abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler notwendig?

Hallo,

mit der Viessmann PT2 werkelt bei mir auch der Viessmann Energiezähler im Sicherungskasten.

Da ich bei der PT2 derzeit den Energiemanager auf "Aus" gestellt habe und derzeit mit der korrekten Integration einer fremden PV-Anlage beschäftigt bin wollte ich einmal nachfragen, ob man den Energiezähler eigentlich auch ausbauen kann.

Voraussichtlich wird dieser in der zukünftigen Installation nicht mehr benötigt. Kann man den Energiezähler einfach ausbauen? Muss man diesen bei der PT2 "Ablernen"?

 

Vielen Dank

23 ANTWORTEN 23

Hallo Mucki, 

du kannst diesen ausbauen. Die Anlage kann dann nur noch im Modus "Energiemanger Aus" betrieben werden. Sie läuft dann nur nach dem Wärmebedarf des Trinkwasserspeichers. Daten zur Stromproduktion werden dann auch nicht mehr erfasst. Auscodieren kann diesen jedoch nur der Fachbetrieb oder unser Techniker mit dem Serviceassistenten. Die Anlage zeigt dir wenn er dich auscodiert wird dann ständig eine Fehlermeldung an, befindet sich aber weiterhin im Regelbetrieb.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Im Moment ist mein Elektriker noch mit dem elektrischen Anschluss der PV Anlage beschäftigt. Gleichzeitig habe derzeit bei dem Energiezähler noch einen Kommunikationsfehler.

Bitte gestatte mir noch drei Fragen, deren Antwort ich gerne an meinen Elektriker weitergeben würde:

1) Muss der Energiezähler (E3100CA) zwangsweise dreiphasig angeschlossen werden (unter der Bedingung, dass die Werte eher irrelevant sind und die PT2 zukünftig sowieso nur im Modus „Energiemanager aus“ betrieben wird?

2) Besteht zwischen dem E3100CA und der PT2 eine direkte CAN-Verbindung (zweipolig), oder ist bei diesem noch irgendwo ein M-Bus Gateway verbaut? (meine mal gelesen zu haben, dass letzterer bei EA3100CA<->PT2 nicht verbaut wird)

3) In den Dokumenten zum Anschluss ist folgende Angabe zum CAN-Bus Anschluss zu  finden: 22=High / 23=Low - Achtung Adern nicht vertauschen. Ohne das selber beurteilen zu können, müssten diese Anschlüsse ja gemäß Anleitung der PT2 an „91 CAN-BUS“ gehen. Letzterer ist aber gemäß Anleitung dreipolig und zumindest in der Anleitung kann ich keine Angabe zu High/Low finden.

 

Vielen Dank

1. Ja der Zähler wird auf drei Phasen angeschlossen, um alle ein und ausgehenden Ströme zu erfassen. 

2. Zwischen Zähler und PT2 besteht bei deiner Anlage eine direkte Verbindung ohne M-Bus Gateway 

3. Stecker 91 an der HMU ist ebenfalls mit High und Low bezeichnet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank noch einmal.

Wenn man den Zähler aber nur einphasig angeschlossen hat, dann führt das nicht unbedingt zu Fehlermeldungen, oder?

Der Zähler wird dir dann eine Fehlermeldung ausgeben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

sorry - muss noch einmal nachfragen:

Der Zähler gibt eine Fehlermeldung (am Display), oder bekommt man bei einem einphasigen Anschluss einen F.415 angezeigt?

Viele Grüße

@Mucki 

Schliess doch einfach am Zählereingang alle 3 Phasen an, aber nix an den 2 Phasen die du „nicht willst“……🤪

Dann sind alle 3 Phasen am Zählereingang aber du verbrauchst nur an 1 Phase 🤓

 

Das wäre doch gelacht wenn der Zähler das merken sollte und der PT2 das „gemogelte“ auch noch messtechisch mitbekommen sollte……🤩

 

Aber :

Mit einer Phase stimmt dann keinesfalls die angezeigte eingespeiste Energie an dem Zähler, da keine Verrechnung mit den Verbräuchen an den anderen 2 Phasen vorgenommen wird.

 

Gruß

GW1

 

@GW1 

Eine interessante Idee 😁

 

Derzeit ist es halt so, dass der Elektriker die PV Anlage angeschlossen hat und dabei den halben Stromkasten auseinander nehmen musste und im Moment (!) der E3100CA nur einphasig angeschlossen ist. Am Anfang war das auch kein Problem, aber aktuell habe ich jetzt doch einen F.415 Fehler. 

Hatte die Hoffnung diesen mit einfachsten Mitteln zu vermeiden (einfach der Optik halber). Der Viessmann Energiezähler wird meiner Meinung nach so oder so nie wieder irgendetwas brauchbares anzeigen. Die PV Anlage arbeitet wie gewünscht und speichert nicht nur PV Überschüsse, sondern auch sonstige AC Überschüsse (also die der Brennstoffzelle). Damit kommt der Viessmann Zähler natürlich nicht mehr zurecht und der Energiemanager der PT2 steht dauerhaft auf „Aus“. 

Die Störung F.415 kommt vermutlich weil der Zähler spannungsfrei war. Evtl diesen mal zurücksetzen. 
Ich kann dir aber nicht mit sicherheit sagen welche Meldung kommt wenn nur eine Phase angeschlossen ist. Der Brennstoffzelle sollte das relativ egal sein. Die will ja nur die CAN-Bus Verbindung zum Zähler. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mmh.. Stromlos war der Energiezähler zwischendurch schon einmal. Vielleicht hat der Elektriker High/Low vertauscht, denn auch nach der stromlosen Phase bleibt der F.415 noch bestehen.

 

Nachtrag:

Ich könnte natürlich die Anschlüsse High/Low mal drehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe verbindet er sich dann erst wieder nach einem Neustart des Energiezählers, richtig? Dafür bräuchte ich dann erst einmal wieder den Elektriker…

@Mucki 
Oder die Brennstoffzelle „geordnet runterfahren“ und diese dann ausschalten…….

 

Wenn ansonsten dann nichts kritisches mehr bei dir im Haus läuft, ansonsten auch dort geordnet ausschalten, könntest Du dann am Ende mal den SLS-Schalter 1x Off und nach 30 Sekunden wieder 1x On schalten.

Damit könntest Du im ganzen Haus den Strom abschalten und dann wieder nach 30 Sekunden wieder einschalten……..so als wenn es einen kurzen Netzausfall gegeben hätte….und der Zähler wäre dann „stromlos gewesen“.

 

Aber:

Alles das geschieht dann auf deine eigene Verantwortung. Ich übernehme keinesfalls irgendwelche Verantwortung oder irgendwelche Haftung für derartige Testversuche an deinem internen Stromnetz. 🙂

 

Gruß

GW1

@GW1 

Stimmt - an den SLS hatte ich gar nicht gedacht. Damit kann ich dem Energiezähler ja auch mit "Hausmitteln" kurz neu starten.

Vielen Dank für den Tipp - probiere ich gelegentlich aus.

Sorry - noch eine Frage:

Die Verkabelung High/Low kann man nicht zufällig auch durchmessen, oder?

Hintergrund: Ich möchte (und werde) nicht die PT2 auseinander nehmen um nach den Kabelfarben zu schauen.

Würde die Fehlersuche kolossal vereinfachen 🙂

Das sollte dabei helfen:

 

 

Gruß

GW1

 

 

Energiezähler E3100CA.pdf

 

 

Die Anleitung kenne ich natürlich. Ich kann auch auf dem Energiezähler lustig die CAN Kabel von links auf rechts wechseln und wieder zurück. An die Heizung traue ich mich eher nicht ran. Wenn man an der PT2 die obere Abdeckung abnimmt, dann sieht man ja nur einen verschlossenen (scheinbar sogar versiegelten) Anschlusskasten.

Daher ja die Frage ob man von Seiten der Drähte am Energiemesser irgendwie nachmessen kann was High und was Low ist. Dann hätte man eine Fehlerquelle direkt ausgeschlossen.

 

Es wird sicherlich irgendwelche Signale zum messen geben, aber da ich „so“ dann mit dem CAN-Bus und dessen „Signalmessungen“ bislang nicht zu tun hatte….tut mir leid….

 

 

Vielen Dank trotzdem. Ich bin nur ein Laie und versuche das nur zu verstehen.

Wenn man das obere Blech der PT2 abnimmt, dann schaut man doch wirklich nur auf einen schwarzen Plastikblock, in den dann die Kabel von aussen reingehen, oder ist das bei euch anders?

Wenn ich das richtig sehe ist dieser auch versiegelt.

Guten Morgen,

 

hier noch (m)eine letzte weitere Hilfestellung.

Ein Bild von einem anderen Faden wegen Anschluss des E3100CA

-> Ansonsten beauftrage deinen Heizungsbauer / Elektriker das zu korrigieren....:

 

 

67968e09-fcc2-4bbe-9cb5-cc242644f593.default.png

 

Aber ob Du nun etwas an der Anlage öffnest oder nicht - musst Du entscheiden. versiegelt ist aber sicherlich nichts.

Ein Elektriker macht auch nur die Steuerung auf und schaut drauf.

 

 

Gruß

GW1

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

In ein paar Tagen wird ein weiteres Smartmeter direkt hinter der PT2 angeschlossen. Dafür muss ja eh alles stromlos gemacht werden und dann kann der Elektriker bei der Gelegenheit noch einmal die Verkabelung prüfen.

Dann bekommst du sicherlich eine PV hinzu.

Aha - spätestens da hat sicherlich der Netzbetreiber einen Produktionszähler von ihm verlangt, den extra geeichten vom Vitovalor intern akzeptiert der NB schon lange nicht mehr.
Warum Viessmann trotzdem einen internen Zähler im Vitovalor für mehrere Hundert Euro einbaut und in den Prospekten darstellt als wenn das reicht bleibt mir m.E. seit mehreren Jahren befremdlich ?!?

Der Netzbetreiber hat schon zwei ZRZ installiert. Die Smartmeter sind ausschließlich zur korrekten Leistungssteuerung. Läuft im Prinzip auch super - Photovoltaik UND Überschüsse der PT2 wandern direkt in den Speicher.

Einziges Manko ist derzeit noch, dass die PV-Anlage die Überschüsse der PT2 zwar erkennt und in den Speicher packen kann, aber sich noch nicht erklären kann wo diese herkommen. Daraus resultiert nur ein kleiner Schönheitsfehler, da hier visuell angezeigt wird das der Speicher gerade aus dem Netz geladen wird (was nicht stimmt).

Eigentlich kein richtiges Problem, aber eventuell kann das zweite Smartmeter direkt hinter der PT2 auch diesen Schönheitsfehler beseitigen.

Okay - dann gutes "Gelingen".