abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Vitovator PT2 mit Vitocharge VX3

Hallo zusammen,

 

wir haben seit rd. einem Jahr eine PT2. Nachdem die Betriebszeiten meistens dann sind, wenn wir keinen Strombedarf haben (haben damit auch nichts zu tun), können wir von dem produzierten Strom kaum etwas selbst nutzen, sondern speisen das meiste ein und müssen unseren Bedarf für teuer Geld zukaufen.

 

Insofern überlege/kalkuliere ich gerade, ob sich die Investitation in einem Batteriespeicher rechnet. 

 

Habt ihr damit bereits Erfahrungen ob's das  - ohne zusätzliche PV-Anlage - bringt und welche Batteriekapazität sinnvoll ist. Die Zelle produziert ja maximal 0,75 kW/h insofern dürfte ein relativ kleiner Speicher genügen.

 

Dank' euch für eure Rückmeldung

1 ANTWORT 1

Hallo Rentaplan,

 

prüfe bitte die Punkte aus deinem anderen Beitrag: https://www.viessmann-community.com

 

Wenn du den Stromspeicher im Netzparallelbetrieb betreiben möchtest, werden 5kW schon ausreichen um die Eigenverbrauchsquote zu erhöhnen. 

Dies wäre dann 1 Batteriemodul welches nachträglich erweitert werden könnte. 
 

HIER findest du weitere Infos zum Stromspeicher. 

Die genaue Auslegung/Planung muss jedoch durch den Fachbetrieb erfolgen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren