abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung bestehender Heizungsanlage mit Wärmepumpe

Hallo,

ich habe eine Frage zur Erweiterung meiner derzeitigen Heizungsanlage.


Ich habe eine Vitoladens 300C, zweistufig 12-18kW Ölbrennwertheizung mit Heizungsunterstützung durch einen wasserführenden Kamin, 11kW wasserseitig, geregelt mit SM1 Erweiterung.

 

Das Brauchwasser wird über eine Vitocal 262-T mit integriertem Wärmetauscher bereitet. im Legionellenprogramm z.B. erfolgt die Unterseützung der BWWP durch die Öl Brennwertheizung. Hierzu wird Heizkreis 1 (Pumpe ohne Mischer geschalten).

 

Es gibt noch eine Pufferspeicher von 450L, der aber nur bei Heizungsunterstützung mit Kamin über ein 3-Wege Ventil zugeschalten wird.

 

Zudem gibt es 2 Heikreise für FBH und Heizkörper, geregelt über Motormischer und eigene Pumpen.

Das komplette System (ausser der Kamineinsatz) ist von Viessmann.

 

Ich saniere gerade Stück für Stück das Haus und baue in allen Räumen nach und nach Fussbodenheizung ein. Souterrain ist komplett fertig, EG gerade Bad und Gäste WC.

 

Wenn alle Geschosse fertig sind, dann brauch ich die hohen VL Temperaturen des Heizkörperkreises nicht mehr und kann diesen auch runter regeln. Dann bietet sich die Integration einer Wärmepumpe an.

 

Jetzt meine Frage:

Kann ich in diese Regelung noch eine zusätzliche Wärmepumpe von Viessmann einfügen? Ich würde sie auf den Puffer fahren. So läd sie den Puffer und die Regelung schaltet wie bei der Heizungsunterstützung das 3-Wege Ventil um, sobald der obere Bereich des Puffers geladen ist.

 

Ist das so möglich? Die gesamte Anlage stammt aus 2018.

 

Danke im Voraus!

 

EDIT ist wohl im falschen Themenbereich gelandet. Wie kann ich das anpassen?

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo eaglevision993,

die Integration einer weiteren Wärmepumpe würde in jedem Fall funktionieren. Darüber würde ich dann aber die Heizkreise steuern lassen und den Vitoladens als externen Wärmeerzeuger für die Heizungsunterstützung anfordern lassen. So wie es die Brauchwasserwärmepumpe ebenfalls macht.

Deinen Beitrag habe ich in das richtige Thema verschoben.

Viele Grüße
Flo