abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung unsere Anlage (Vitovalor PT 2) um den Inselbetrieb mit Ersatzstromfunktion/ Kann die Vitovalor PT2 ohne Netz, d.h. mit 50 Hz arbeiten?

Wir möchten unsere Anlage (Vitovalor PT 2) um den Inselbetrieb mit Ersatzstromfunktion erweitern. 

Deshalb meine Frage: Kann die Vitovalor PT2 ohne Netz, d.h. mit 50 Hz arbeiten?

Wir haben eine Brennstoffzellenheizung (Vitovalor PT2) und eine PV-Anlage (2,9 kwpeak) und einen Batteriespeicher von byd (Speichervolumen 16 kw)

Steuerung erfolgt momentan mit dem Wechselrichter Plenticore plus 4.2.  Ich weiss, das dieser Wechselrichter durch einen inselfähigen ersetzt werden müsste.

Vielen Dank für die Unterstützung

2 ANTWORTEN 2

Hallo @PeleBrasilia ,

 

theoretisch wird es gehen solange du beim Inselbetrieb dauerhaft den richtigen Frequenzbereich zur Verfügung stellen kannst. 

Ich kenne Beispiele hier aus der Community und habe auch Praxis-Beispiele vor Ort gesehen die funktionieren bzw. die es für den Notfall mit kleinen Invertern-Notstromgeneratoren so gelöst haben.

 

Sobald die erzeugten Frequenzen im Inselbetrieb aber nicht mehr im Bereich der von der BZ „akzeptierten“ Bereiche liegt, wird sie allergisch reagieren und sich mit entsprechender Fehlermeldung ausschalten. Deshalb müsste dort auf jeden Fall eine sehr „saubere“ 50 Herz Frequenz erzeugt werden die von der BZ akzeptiert wird.

 

Problem wird aber kommen - was passiert  z.B. denn wenn…..die Batterie 🔋 voll😤 ist und die BZ munter weiter produziert🏭️…..oder der Batterie-WR durch Frequenzveränderung 🕯〰️️versucht dem PV-WR mitzuteilen das er voll ist und nix mehr (auch nicht von der BZ😱) haben will…..etc. usw……


Gruß

GW1

 

 

 

Vielen Dank für diese Infos. Freue mich, dass es wohl generell geht. Der Inselbetrieb soll ja nicht als Dauerlösung fiunktionieren, sondern nur zur Überbrückung des Stromausfalles des öffentlichen Netzes. Für den Fall, dass der Stromspeicher voll ist, könnte ich ja die Brennstoffzelle dann abstellen oder?  Im Wintr würden dann wenigstens die Heizung funktionieren und wir  hätten für zwei, drei Tage Strom aus dem Speicher. Jetzt gilt es nur einen Handwerksbetrieb zu finden, der das kann und  freie Kapazitäten hat..., wohl das größte Problem im Augenblick.

Top-Lösungsautoren