abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Aufschaltung Vitovalor PT2

Hallo,
ich bin seit ca einem Monat stolzer Besitzer einer Vitovalor Pt2. Parallel habe ich eine PV-Anlage und einen Batteriespeicher. Da im Sommer eine Stromproduktion tagsüber parallel zur PV nicht sinnvoll ist, möchte ich die BZ dazu zwingen, nur nachts zu laufen. Dies habe ich so umgesetzt, dass Brenner und BZ über den Stecker 96 über einen smarten Funkschalter nur nachts freigeschaltet werden. Dies funktioniert auch so weit. Jetzt ist es aber so, dass an manchen Tagen so wenig Warmwasser entnommen wird, sodass die BZ unter Umständen erst sehr spät anfängt zu starten bzw. Strom zu produzieren. Nun zu meiner Frage: Kann die BZ schaden nehmen, wenn eine externe Sperrung erfolgt während diese startet oder Strom produziert?
Danke für die Information!
3 ANTWORTEN 3

Hallo Tg85, 

 

du solltest es unbedingt vermeiden die Brennstoffzelle zwangsweise abzuschalten wenn diese in Betrieb ist. Hier sollte vorher geprüft werden, ob die Brennstoffzelle in Betrieb ist oder nicht und erst danach die manuelle Abschaltung erfolgen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges, welche Möglichkeiten habe ich denn, abzufragen ob die BZ läuft? (z. B. Raspberry pi?)

Danke für die Information!

Die einfachste Möglichkeit ist Abfrage über die ViCare App. Dort siehst man, ob die Brennstoffzelle in Betrieb ist bzw. ob Strom produziert wird. 

 

Wenn du Datenpunkte Abfragen möchtest, dann z.B. über den CAN-Bus der Vitovalor und ein WAGO KNX/TP-Gateway. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren