abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Brennstoffzelle C2F0 F.303

Guten Tag Zusammen,

 

dieser Fehler habe ich seit Samstag 09.01.2020. Eine Mail an den Verkäufer der Anlage ging auch schon raus und auch ein 2te mit der der Bitte um Terminvereinbarung mit Viessmann. Leider hat sich bis heute noch niemand mir gemeldet. Bitte um Support.

 

Gruß kbu

15 ANTWORTEN 15

Hallo kbu220,

für die verzögerte Rückmeldung möchten wir uns entschuldigen. Nach Recherche konnte bereits ein Termin für die Instandsetzung vereinbart werden.
Danke für deine erbrachte Geduld.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin ja der Termin ist am 28.01.  Ich habe noch eine Frage, da ich ja 20 Tage oder mehr keinen eigenen Strom erzeugen kann und alles aus dem Netz nehmen muss, wer ersetzt mir die entandenen Kosten (Viessmann oder Energy World)?

Gruß kbu220

Hallo kbu220,

 

dein Fachbetrieb kann eine Bewertung über den Servicecenter einleiten. Sind bauseitige Verursacher ausgeschlossen, kann man dir möglicherweise entgegen kommen.

 

Beste Grüße Robin

Das geht bei Viessmann nicht so schnell, warte schon seit 18.12.20

 

Hallo Ali1,

 

unser Servicetechniker hat diesbezüglich nichts notiert, von daher kann dein Fachbetrieb eine Bewertung über den Servicecenter einleiten. 

 

Beste Grüße Robin 

Hallo Robin 

mein Fachbetrieb hat am 18.12.2020 dem Servicecenter Bescheid gegeben.

da natürlich viele Feiertage dazwischen waren kann ich verstehen das es länger dauert.

Jetzt ist aber der Januar vorbei und wie ich schrieb ist die Brennstoffzelle seit

26.11.2020 außer Betrieb. Keine Stromproduktion in der Zeit wo man am meisten heizt.

Das ich langsam stinkig werde versteht sich von selbst. Da ich lese das das Problem 

viele Nutzer haben ist es ein großes Problem wo Viessmann nicht in Griff bekommt 

und die Benutzer dieser Heizung keine Freude haben.

Ich hoffe das bald ein ein Servicetechniker vorbeikommt.

 

Mfg Ali1

 

Hallo Ali1,

 

ich kann das nachvollziehen, dass man da stinkig wird, aber ändern oder beschleuningen kann ich es leider nicht. Deine Anlage wurde auf eine priorisierte Liste gesetzt, die wenn das erhoffte Update zur Verfügung steht auch direkt berücksichtigt wird. In punkto Entschädigung für die lange Ausfallzeit werden wir uns erkenntlich zeigen. Ich lege mir auch deine Anlage auf  Wiedervorlage. Danke für die erbrachte Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin

danke für die Antwort und die Hoffnung das der Fehler bald behoben wird.

 

Mfg Ali1

Hallo Robin,

 

meine Anlage wurde am 28.01.2021 wieder in Gang gesetzt. Jetzt weiß ich nicht ob ein anderes Problem auftritt?.

Die Performance ist viel schlechter als vorher. Vorher bin in ich immer wieder an die 18,5 KW Tagesleistung gekommen, jetzt sind es gerade mal 10KW. Kannst du da mal drüber schauen?

 

Gruß kbu220


Hallo kbu220,

 

die Leistungsminderung kannst du nach einem C2F0-Update als "normal" einstufen. Nach 14 Tagen sollte sich das dann wieder normalisieren. Also schön weiter beobachten, alles soweit gut. 😉

 

Schönes WE und beste Grüße Robin

Hallo Robin seit gestern ist die Stromerzeugung wieder aus. Und das schon als mehr als 24 stunden ist das normal. 

Gruß kbu

Hallo Robin nochmal meine Nachfrage. Die Anlage produziert mehr als unregelmäßig Strom. Fast das ganze Wochenende nicht. Das ist mehr als unbefriedigend. Kannst du das über den Online Zugang den Ihr habt prüfen und mit bitte feedback geben. So macht das ganze in meinen Augen keinen Sinn.

 

Gruß kbu220

 

Hallo kbu220,

 

für die Vitovalor PA2 stehen uns leider nicht so viele Datenpunkte zum auswerten zur Verfügung, wie im Vergleich zur PT2. Wenn die Brennstoffzelle läuft liegt die elektrische Leistung <750 Watt. Vielleicht kannst du am Vitodens 200 noch etwas eindrosseln, was die Heizkennlinie oder den Raumsollwert angeht. Ansonsten empfehle ich dir eine Anlagenüberprüfung zusammen mit Fachbetrieb und unserem Servicetechniker, um letzte Zweifel auszuräumen. 

 

Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1613475125730.png

 

Hi Robin,

 

ja wenn sie läuft ist die Leistung top, aber wenn sie nur 25 -30% am Tag läuft und von ca. 18,5 Kw nur 5 -8 kw produziert (und vor allem immer erst am Abend) dann ist doch die Performance nicht optimal oder?

gruß kbu220

 


Hallo kbu220,

 

die Performance ist von mehreren Faktoren abhängig. Dabei ist die hydraulische Einbindung sowie die Abstimmung des zusätzlichen Wärmeerzeugers auf die Gegebenheiten ein wichtiger Punkt. Die Brennstoffzelle an sich reagiert in punkto "Freigabe" neben der Betriebsvariante auch thermisch auf den Wärmebedarf, ist dieser gedeckt und die Rücklauftemperaturen der Brennstoffzelle steigen, kommt die PA2 genau wie die PT2 an Ihre Systemgrenzen. Die sehr kalten Außentemperaturen und dadurch steigende Systemtemperaturen sind bestimmt mit verantwortlich.

 

Wir waren zweimal vor Ort, hatten eine Wartung und das Fehlerbild C2F0 im Focus. Die hydraulische Einbindung mit Einstellungen fanden dabei weniger Beachtung. Vielleicht hilft es in punkto Freigabe, wenn der Energiemanager auf "AUS", also thermisch geführt eingestellt wird. Ebenso könnte man in deinem Fall eventuell den Raumsollwert sowie die Heizkennlinie für Heizkreis 1 am Vitodens reduzieren, ohne das sich eine räumliche Unterversorgung einstellt. Wenn keine bessere Laufzeit erfolgt, empfehle ich eine Anlagenüberprüfung zusammen mit deinem Fachbetrieb.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren