abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler C2F2 lange Lieferzeit Filter

Wegen dem Fehler C2F2 soll ein Filter ersetzt bzw. ausgetauscht werden. Der Filter hat nach Aussage des Kundenservice eine extrem lange Lieferzeit. Meine Brennstoffzelle ist damit seit 2-3 Monaten außer Betrieb. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand Informationen wann der Filter verfügbar ist ? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ThomasBe,

wir hoffen, dass uns die Filter ab April zur Verfügung stehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

58 ANTWORTEN 58

Hallo ThomasBe,

wir hoffen, dass uns die Filter ab April zur Verfügung stehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

Danke für die Information. Das entsetzt mich schon etwas. Vor allem weil ich dann fünf Monate gerade in der Heizperiode keinen Strom produzieren kann. Da bin ich von Viessmann schon schwer enttäuscht, dass die Lieferketten so schlecht organisiert sind. Auch hätte ich erwartet, dass eine solche Information proaktiv verschickt wird. Ich habe verstanden, dass Viessmann eine Kompensationszahlung vornimmt. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dazu Informationen zukommen lassen könnten. 

Viele Grüße Thomas Be

Die Ausfallentschädigung für den Stromertrag kann nach Instandsetzung der Anlage berechnet werden. Gerne biete ich an, dass Sie sich nachdem die Anlage die Stromproduktion aufgenommen hat sich wieder bei mir melden. Ich werde dann alles weitere für Sie abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo ThomasBe,

Habe das gleiche Problem mit dieser Fehlermeldung.

war bei Ihnen ein Techniker vor Ort oder war das Ferndiagnose?

Im Technical_Dokument sind ja mehrere mögliche Ursachen aufgeführt.

Wäre ja schade wenn wir Monate-lang auf den Filter warten und eventuell die Ursache doch eine andere ist,

deshalb meine Eingangs-Frage nach vor Ort Diagnose.

Hallo Herr Zarges,

 

Danke, werde auf Sie zukommen. Hoffe aber, dass ich doch schneller Sie ansprechen kann 😀....

Viele Grüße

Thomas Be

Hallo Jupiter 220,

 

Ich hatte im November 2022 zum ersten Mal diesen Fehler und Anfang Dezember einen Kundendienst-Einsatz mit dem Austausch eines Luftfilters. Zwei Tage später kam dieselbe Fehlermeldung. Darauf kam die Aussage, dass ein anderer Filter eingebaut werden soll (Lieferung Januar). Jetzt kam die Aussage Lieferung April!

Viele Grüße

Thomas Be

Hallo Herr Zarges,

 

Gibt es inzwischen einen verlässlichen Liefertermin für den Filter.

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

ThomasBe

Hallo Herr Zarges,

gibt es neue Informationen zur Lieferfähigkeit des Filters (Fehler C2F2) ???

April ist ja nicht mehr weit, oder gibt es weitere Verzögerung?

Ich hoffe es war April 2023 gemeint und nicht etwa 2024!

Hallo @jupiter220 und @ThomasBe 

 

da muss ich euch leider enttäuschen! Der Filter, von dem hier die Rede ist, sollte schon vor über 2 Jahren eintreffen. Mit April dürfte daher weder April 2023 noch April 2024 gemeint sein. Auch handelt es sich hier außerdem um einen zusätzlichen Filter, der bei der Inbetriebnahme unserer Anlagen nicht vorhanden war und auch aktuell nicht ist. Die Frage stellt sich daher vielmehr, warum Viessmann Anlagen vertreibt und in Betrieb nimmt, die offensichtlich ohne diesen Filter, der noch gar nicht existiert, nicht funktionieren?!

 

Aber gerne lasse ich mich eines besseren von @Patrick_Zarges belehren...

 

Viele Grüße

chippie

Hallo chippie,

 

Danke für die Information. Macht mich jetzt noch nachdenklicher. Bin gespannt, was und wie schnell Herr Zarges antwortet. Meine Geduld ist allerdings jetzt erschöpft. Je nach Antwort, werde ich weitere Eskalationsstufen prüfen.

Viele Grüße ThomasBe

Hallo Thomas,

 

dann kannst Du ruhig schon mal mit der Prüfung der weiteren Eskalationsstufen beginnen. Denn Patrick hat nach nunmehr 4 Tagen seit den Nachfragen von Dir und @jupiter220 bzgl. eines konkreten Liefertermins immer noch nicht reagiert. Da wird auch nichts kommen. Wie gesagt, dieser heilbringende zusätzliche Luftfilter soll schon seit über 2 Jahren kommen...

 

Viele Grüße

chippie

Hallo zusammen!

 

So, der Countdown läuft... Wir schreiben April (2023)! Noch 30 Tage dann ist der April (2023) auch schon wieder vorbei... War da nicht was im April? Ach ja, der allheilbringende neue Luftfilter sollte ja kommen... 😂

 

@Patrick_Zarges  Was macht denn eigentlich der Liefertermin? Immer noch keine Erkenntnisse? So langsam sollte sich dieser doch mal konkretisieren lassen?

 

Viele Grüße

chippie

Hallo chippie,

ich empfinde es als eine Unverschämtheit von Seiten Viessman und auch Herrn Zarges sich überhaupt nicht zu äußern bzw. sich tot zu stellen. Es kann doch nicht sein das Viessmann für viel Geld Anlagen verkauft die Sie dann nicht in Betrieb halten können.

Frage: Wie lange ist denn bei Ihnen die Brennstoffzelle schon außer Betrieb?? Wann wurde Ihre Anlage installiert?

Sie hatten in einem früheren Beitrag erwähnt :: Zitat: "Der Filter, von dem hier die Rede ist, sollte schon vor über 2 Jahren eintreffen". Ist das eine Interpretation von Ihnen oder war das eine qualifizierte Aussage von Seiten Viessmann??

Viele Grüße

jupiter220

Hallo zusammen!

 

@jupiter220 Ja, das ist einfach nur noch unbegreiflich, was Viessmann abzieht. Diese Ignoranz und Hochnäsigkeit uns, den zahlenden Kunden, gegenüber, entbehrt einfach nur noch jeder Grundlage! Aber Du siehst es ja selber. Am 19.03.2023 hast sowohl Du als auch @ThomasBe nachgefragt, wann denn der ach so tolle Luftfilter kommen würde. Es reicht ja noch nicht einmal zu einer Reaktion von @Patrick_Zarges 

 

Die Information mit dem neuen Luftfilter habe ich direkt von Viessmann. Das war vor über 2 Jahren!! Von daher glaube ich auch nicht an April 2023. Ist ja auch bezeichnend, dass @Patrick_Zarges noch nicht einmal darauf antwortet.

 

Fakt ist leider, dass Viessmann Anlagen für viel Geld vertreibt, welche nicht funktionieren und Viessmann sich offensichtlich keinerlei Mühe gibt, die Anlagen zum Laufen zu bringen. @Patrick_Zarges und selbst @Max_Viessmann interessiert es noch nicht einmal, wenn man hier Versäumnisse und dilettantisches unqualifiziertes Arbeiten der Techniker aufdeckt. Ich bin mir sicher, dass Viessmann gar nicht an den Instandsetzungen unserer Anlagen interessiert ist.

 

Meine Anlage ist bereits seit dem 27.09.2022 (Installation 07/2019) außer Betrieb (mit wenigen Tagen zwischendurch mit marginaler Stromproduktion). Aktuell warte ich auf eine einfache Pumpe, dessen Defekt bereits Anfang Oktober 2022 festgestellt wurde. Ob diese Pumpe nun endlich bestellt ist, ist mir nicht bekannt, denn hierzu gibt es trotz mehrfacher Nachfragen auch keine Antwort seitens Viessmann.

 

Und wenn dann doch mal eine Antwort kommt, dann versteckt sich Viessmann gerne hinter der angeblichen problematischen Ersatzteilversorgung. Nur dazu müsste Viessmann die entsprechenden Ersatzteile erst einmal bestellen...

 

Ich bin im Moment übrigens bei knapp 20% Ausfalltage, bei täglich steigendem Wert! Mit meinem nunmehr über 6monatigem Ausfall führe ich die Liste übrigens bei weitem nicht an.

 

Auch sehe ich ehrlich gesagt keine Entwicklung zum Positiven seitens Viessmann. Meine einzige Überlegung aktuell ist, ob ich erst zum Anwalt oder zur Presse gehe oder beides parallel in Angriff nehme. Denn zum Hampelmann machen lassen braucht sich hier niemand!

 

 

Viele Grüße an alle Mitleidensgenossen

 

chippie

Hallo chippie,

Habe eine private Nachricht gesendet, bitte um Prüfung und Rückantwort.

Danke

Jupiter220

Moin, auch bei mir C2F2 seit dem 14.01. Ersatzteil zur Zeit nicht lieferbar, und das bei einem Premiumprodukt laut Viessmann.

So langsam werde ich echt sauer, keine Wärme- und keine Stromproduktion und das in der Hauptheitzeit in der die Brennstoffzelle echt produktiv arbeiten könnte.

Seit Okt.2018 habe ich nun die Anlage und seit dem nur immer Störungen mit der Brennstoffzelle.

 

Leider kommuniziert Viessmann nicht bzw. wenn, dann nicht offen. Diese Vorgehensweise ist nach meinen Erfahrungen auch vom Management so gewollt. Vielleicht hilft ein gemeinsames Vorgehen möglichst vieler Betroffener zu einem Umdenken. 

Ich wäre dabei, mit mehreren Druck machen, bringt mehr als allein gegen eine große Firma.

Hallo,

 bei mir ist genau das gleiche Problem. 
wie ist es eigentlich mit dem Rechtsanspruch. Mich nervt es ziemlich, dass ich natürlich alles vom Netz einspeisen muss.

 Sind wieder kosten, die nicht sein müssten. 

 

@ThomasBe Hallo Thomas!

 

Jetzt musst Du mich bitte mal aufklären... Hast Du Deinen Filter bekommen? Oder warum hast Du die Aussage von Patrick vom 06.02.2023 als "Lösung akzeptieren" angeklickt?

 

Beste Grüße

chippie

Moin auch,

mal so eine Frage im Raum gestellt. 

Wenn die Anlage mit 2 Filtern konzipiert war oder ist, aber nur einer verbaut ist, erlischt dann bei der Anlage nicht Betriebsgenehmigung? Denn sie ist ja sicherlich von höherer Stelle als Vorserienmodell abgenommen worden, mit der Auflage die Folgemodelle genau so zu bauen. 

Bei einem Auto kann ich auch nicht irgendwas weglassen nur weils nicht lieferbar ist.

 

Schön wäre es, wenn es eine Lösung gäbe. Ich habe auf meinem Tablet durch gescrollt und bin irgendwie auf den Button gekommen 😔.Muss am Wochenende schauen, ob ich es wieder aktivieren kann. Als Einzelkämpfer hat man keine Chance. Wir müssen schauen, wie man sich außerhalb dieser Community vernetzen kann und alle Möglichkeiten durchspielen.

Hallo @Cargonaut 

 

das ist so nicht richtig. Die Anlage war und ist mit 1 Luftfilter konzipiert. Der angebliche neue Luftfilter wäre ein zusätzlicher Luftfilter und ist dementsprechend nicht Bestandteil der ursprünglichen Konzeption.

 

Beste Grüße

chippie

Top-Lösungsautoren