abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler C2FO seit 12.03.2021

Drei Punkte:

1.) gibt es von Viessmann eine schriftliche Bestätigung über die 5,-€ pro Tag Ausfallentschädigung bis zur Wiederinbetriebnahme nach Reparatur?

2.) Übernimmt Viessmann den Wartungsvertrag von EW Energy World, wenn die wegen Insolvenz aus dem Geschäft aussteigen?

3.) Gibt es von Viessmann eine klare Stellungnahme zu dem aufgetretenen Serienfehler? Ich hatte bisher nur ein kurzes Telefonat mit einem Servicemann dazu. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo bertram01, 

 

1. Ich habe gerade nachgeschaut. Deine Anlage ist bei uns mit der 5 Euro Ausfallentschädigung pro Tag erfasst. Hiermit kann ich dir dies bestätigen. 

Wenn dir das nicht ausreicht kann ich es auch noch mal per Mail bestätigen. 

 

2. Nein wir übernehmen den Wartungsvertrag nicht. Es wird ein neuer Servicevertrag mit uns als Hersteller abgestimmt. Alle Infos dazu findest du hier >> https://www.viessmann.de/de/services/wartung-energyworld.html

 

3. In intensiver Zusammenarbeit von Panasonic und Viessmann konnte inzwischen die Ursache erfolgreich identifiziert werden. Diese ist eine Ansammlung von Kohlendioxid in der De-Ionisierungs-Kartusche im Prozesswasserkreis des Brennstoffzellen-Moduls, das in der Folge zur Abschaltung des Moduls und somit zur Unterbrechung der Stromproduktion führt. Zwar ist die Produktion von Kohlendioxid im Prozess der Brennstoffzelle nichts ungewöhnliches, jedoch ist Umfang und Art der Ansammlung in dieser Form zu hoch und so nicht vorgesehen. Es muss vielmehr nun erreicht werden, dass das Kohlendioxid wie vorgesehen kontinuierlich abgeführt wird. Hierfür wird es ein Update der Software, sowie eine Änderung des konstruktiven Designs der De-Ionisierungs-Kartusche geben 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

erst einmal danke für die Antwort.

Ich hatte mich für die Viessmann-BZ entschieden, weil bzgl. des Panasonic- Teils von zig-tausend laufenden Geräten in Japan geworben wurde. Stehen die jetzt auch alle und warten auf eine Nachbesserung?

Gruß,

Bertram

Was in Japan los ich kann ich dir leider überhaupt nicht beantworten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Meine Anlage ist bereits das 10 mal ausgefallen. Es ist nicht nachvollziehbar was da los ist. Die Ausfall Entschädigung wird auch nicht bezahlt. Würde niemals  mehr eine Brennstoff Zelle kaufen. 

Hallo reiný21,

 

die Ausfallentschädigung wurde bereits 2 mal ausgezahlt. Es ist davon auszugehen, dass die Ausfälle auf die gelagerten Substanzen sowie der Wäsche und Waschmaschine etc. zurückzuführen sind. Es wird gerade geprüft, wie das weitere Vorgehen aussehen wird. Unsere Kollegen aus dem Technischen-Dienst werden sich mit dir in Verbindung setzen sobald eine Lösung gefunden wurden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren