abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler F475 bei Vitalor PT2

Wie kann ich mit Viessmann in Kontakt treten? 

Am 23.01.2023 meldete unsere im Jahr 2022 eingebaute Brennstoffzelle Fehler F475. Der Heizungsbauer ist am 24. gekommen, konnte aber selber nur die Hotline anrufen. Nach einer Dreiviertel Stunde wurde ihm gesagt, er bekommt einen Rückruf. Bei dem Rückruf wurde ihm dann gesagt, dass jemand von Viessmann kommen muß, ich erhalte einen Termin . Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf oder sonstiges erhalten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Johann4 die Ausfallentschädigung sollte mittlerweile bearbeitet sein. 

 

@Uli_Wörishofen bisher ist keine Beauftragung bei uns eingegangen. Die Störung deutet darauf hin, dass sich Luft im Systemtrennungskreis befindet oder die Drücke am Ausdehnungsgefäß nicht mehr passen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo Johann4,

ich benötigte bitte einmal die Herstellnummer der Anlage. Du kannst du Nummer in deinen persönlichen Infos nachtragen. Gib mir dann eine kurze Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

Danke für die Antwort, Herstellernummer hab ich eingetragen.

 

Hallo Johann4, 

die Störung ist aufgenommen, allerdings konnte aufgrund der hohen Auftragslage noch kein Termin vereinbart werden. Hier muss ich noch um etwas Gedult bitten. Unsere Disposition wird sich melden sobald ein Termin genannt werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, dann übe ich mich mal in Geduld.

Wir haben Winter und die Heizung läuft. Aber was ist mit dem Strom, den ich solange nicht produzieren kann?

 

Viele Grüße

Johann4

Hallo Johann4, 

nachdem der Einsatz durchgeführt wurde kann eine Ausfallentschädigung geprüft werden. Gibt mir doch eine kurze Rückmeldung wenn die Stromproduktion aufgenommen wird. Danach kann ich die Ausfallzeit prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Leider können wir immer noch keinen Strom produzieren!!

Ich hoffe, die Firma Viessmann existiert noch.🤔

Falls ja, wäre jetzt Service endlich angebracht!

Danke für zügige Reaktion, jetzt sind schon 2 Wochen vorbei.😉

Viele Grüße

Johann 4

Hallo Johann4, 

 

der Einsatz wird aller Voraussicht nach am 01.03.23 stattfinden. Die Kollegen werden sich zwecks Terminbestätigung noch mal bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo PT2-Kollegen,

hallo Johann4,

ich habe auch eine PT2 E32T, installiert am 18.03.2022

Bei mir ist 30.01.2023 Vormittags um 10Uhr zunächst die Stromerzeugung "stehen" geblieben, aber es wurde erstmal kein Fehler gemeldet. Ich hab dann in den Keller zu meiner PT2 geschaut und eine mehr oder weniger

kleine Pfütze unter der PT2 festgestellt.

Nach ca. 1 Stunde hat die PT2 selbständig versucht wieder die Stromproduktion zu starten. Aber nach

beginn der Start-Procedure fuhr die Stromproduktion gleich wieder zurück. Dies hat sich dann dreimal wiederholt um dann um 17 Uhr endgültig stehen zu  bleiben und den Fehler F.475 auszugeben.

F.475 besagt, daß die auf Seite 70 stehende Wartungsprocedure mit Auffüllen des "Spezialwassers" und Entlüften durchgeführt werden muss. Dies kann eigentlich der Fachhändler der die Heizung installiert hat.

Es ist dafür ein sogenannter Füll- und Entlüftungsautomat notwendig, der diesen Wärmetauscher Kreislauf wieder korrekt füllt. Also ma kann das nicht selber machen, weil ja keiner "privat" dieses Füll-Tool hat.

Diesen Fehler mit Fehlerbeschreibung habe ich also am 30.01.2023 17:30 Uhr an meinen Fachhändler gemeldet.  Mit dem Fachhändler habe ich jedoch schon bei anderen einfachen Fehlern keine guten Erfahrungen mit Reaktionszeiten bei Service und Wartung gemacht.

Ich habe dann am nächsten Tag , 31.01.2023 mit Viessmann in Kempten kontakt auf genommen.

Ma hat mir dann einen Link für eine Service für "Verwaiste"-Kunden geschickt. Hab ich natürlich ausgefüllt und zurück gemailt.

Der Fachbetrieb hat nach zwei Tagen gemailt es würde sich die Heizungsbaufirma ( Sub-Unternehmer) um

das Problem kümmern, aber Info zu  Mail-Adresse oder Telefonnummer.

DER super Erfolg ist /war, daß bis HEUTE,18.02.2023, sich  NIEMAND mehr bei mir gemeldet hat.

Weder telefonisch noch per Mail.

Weder der Fachbetrieb, noch der Subunternehmer, noch VIESSMANN.

 

Wenn ich so ein Füll- und Entlüftungs-Tool hätte würde ich das ja selber machen. Wobei weiss nicht 100% was das für ein Wasser ist in dem Wärmetauscher (Destelliert oder Spezialzusätze??).

Also mit Reaktionszeiten hat's  VIESSMANN nicht sooooo besonders.

Intessant wäre mal ein Bericht von jemanden bei dem die Heizung vollständig steht und wir

-12 Grad drausen haben. .......ob's dann schneller geht?

Gruss Uli aus Bad Wörishofen

 

 

 

Hallo

 

Fehler laut Service anleitung

 

F.475/42F1 Keine Stromerzeugung Luft im Systemtrennungskreis
oder Systemtrennungskreis
nicht befüllt
Systemtrennungskreis füllen und
entlüften.
Hinweis
Meldung kann nur am Bedienteil
des Brennstoffzellenmoduls zurückgesetzt
werden.

 

die fülstation für die heizung wurde bei mir  mitinstalliert.

ist zum befüllen. der Heizung

Heizung läuft oder ?

 

der Druck wird doch immer mitangezeigt und sollte nicht unter 1,0 bar sein.

 

gruss gerd

 

Patrone.jpg
füllstation.jpg

Hallo Gerdi,

also derartiges Equipment  hat ma bei mir leider nicht dagelassen oder an die Wandgehängt.

 

Weisst Du ob das Wasser welches da einfüllt wird, destelliertes Wasser ist oder ob

das nur einem bestimmten Härtegrad entspricht oder ob da irgendein bestimmter Zusatz mit

drinnen ist und extra bei Viessmann bestellt werden muss?

Gruss Uli

ach so ja zur Ergänzung, ja die Heizung läuft sozusagen aktuell wie ne Gas-Brennwerttherme.

Eben ohne Brennstoffzelle. 

Ach ja und bei der Seitenzahl hab ich mich um zwei Seiten vertan. Die Info steht auf Seite 72 und 73

Hallo

 

durch die Patrone läuft das Wasser, es wird dekarbonisiert, ( steht auf der Patrone)

 

https://service.thermondo.de/s/article/Meine-Purotabpatrone-Enth-aertungspatrone-muss-ausgetauscht-w...

 

mache mal werbung, also da bekommt man das teil.

wenn es auch wirklich daran liegt.

was sagt das manometer?

gruss gerd

Ja

 

wenn die Heizun läuft, ist das teil nicht das richtige

ist zum befüllen der <Heizung,

also nicht Brennstoffzelle,

 

gruss gerd

 

Also das Problem das ich habe, Fehler F.475 , ist eben auf Seite 72/73 beschrieben und da geht es

um den Wärmetauscher bei der Brennstoffzelle. Füllen und / oder entlüften.

Passt ja wohl auch dazu, daß am Anfang des Problemes , Wasser unter meiner PT2 stand.

Da ist dann schon auf Seite 72 / 73 beschrieben welche Schläuche WO angeschlossen werden müssen und Stellräder geöffnet oder geschlossen werden müssen, solong. 

Ich muss allerdings zugeben, daß ich bei der Installation nicht so genau drauf geachtet hab wie und der 

Installer das da macht. *lach

Gruss Uli

hallo

 

das kann ich auch nicht sagen,

ist dies schon mal aufgefüllt worden ?

ich habe meine PT2 seit Okt 2021 ist noch nie aufgefüllt worden, auch nicht

beim brennwertgrät ist immer auf 1,7bar 

ab Montag  ist das Customer-Care-Team  wieder im Einsatz

evtl bekommts du ein aw.

gruss gerd

 

Hallo Gerd,

also bei dem Fehler F.475 heisst es ja 

 

F.475/42F1 Keine Stromerzeugung weil Luft im Systemtrennungskreis oder Systemtrennungskreis
nicht befüllt. Maßnahme:  Systemtrennungskreis füllen und entlüften.

 

Also bei mir war der Systemtrennungskreis bis zum 29.01.23 wohl schon richtig gefüllt, bis zu 

diesem Tage hat die Brennstoffzelle ja auch Strom geliefert. Aber jetzt eben füllen und entlüften.

 

Du schreibst bei Dir ist dieses Wasser an dem Systemtrennungskreis noch

nie aufgefüllt worden oder?  D.h. bei Dir ist so ein Fehler F.475 noch nicht aufgetreten

und deshalb hast Du diese Füllflasche auch noch nie gebraucht oder?

Ich hab ja Laienhaft gedacht da wär/gäbs  so ne Art Fülltool notwendig (wegen dem Wasserdruck).

Aber klar es geht natürlich auch mit so einer Enthärtungs-Filter-Flasche.

Der Wasserdruck kommt dann aus der Wasserleitung und der Ablaufschlauch hängt im Abflussbecken.

 

Die Frage ist dann aber, wenn die in der Beschreibung (Punkt 7)  eine Spülzeit von 2 Minuten angeben reicht 

dann eine Flasche? 

.....und ma soll ja in Stellung spülen, also:

Heizung,

Warmwasser

und Mitte Spülen.......(und das jeweils 2 Minuten oder?)

 

viele Grüße Ulrich

 

 

 

 

 

Hallo Ulrich

ich habe einen wartungsvertrag, die waren auch zum jährlichen service vor ort,

aber alles i.o.

evtl. ist dieses Füllteil von mir nur zum befüllen des Brennwertgeräts.

müssen aufpassen dass wir da nichts verwechseln.

habe gehofft patrick vom team würde sich heute melden,

und evtl. tipps geben.

 

vieleicht meldet sich noch jemand, bei dem evtl der Fehler aufgetreten ist.

 

gruss gerd

 

Hallo Patrick,

findet der Kundendienst am 1.03.2023 statt?

Mein Heizungsinstallateur hat mir auch diesen Termin am 7.02.2023 nachmittags  genannt.

Bis jetzt hat sich bei mir noch niemand von euch gemeldet, um den Termin fix zu machen. Ich bitte um Bestätigung, da ich schon Urlaub deswegen angemeldet habe.

viele Grüße 

Johann4

Hallo @Uli_Wörishofen ,

 

du kennst dich augenscheinlich mit den verschiedenen Wasser- bzw. Systemkreisen von der Brennstoffzelle, dem Pufferspeicher und Heizungkreis nicht aus.🤔

 

Wenn man "Profi" ist kann man schon (mit entsprechenden fachlichen Kenntnissen) das Systemwasser an der Brennstoffzelle auffüllen bzw. entlüften, aber man muss dann auch noch wissen wie die angezeigten Fehler quittert werden bzw. wie der der Ablauf des "Füllens" an der Brennstoffzelle zu starten / vorzunehmen ist.

 

Bei deiner Anlage ist mit der Zeit offensichtlich aber doch irgendwo etwas undicht geworden.

Lass deshalb besser die Finger von der Brennstoffzelle bzw. deren Wassererfüllung.

Beauftrage deinen HZB das er oder das Viessmann kommt und den Systemkreis prüft / mit dem richtigen 🚱"Wasser" nachfüllt oder entlüftet. 

 

Gruß

GW1

 

Hallo GW1,

also ich kenn mich tatsächlich nur rudimentär mit der PT2 aus. Ich bin ja auch Software Entwickler und kein

Heizungsbauer.  (programmieren könnte ich das Teil schon , is ja auch nur Linux)

Also auf Seite 70 / 71 (bei manchen Exemplaren auch 72/73)  im Handbuch ist das beschrieben wie ma diese Entlüftung machen würde, aaber eigentlich hoffe ich, daß mein Vertragspartner, Brennstoffzelle 4 Home (B4H), jemanden schickt oder sich eventuell  "Viessmann - Kempten" bei mir meldet. Wobei ich hab den Fehler am  31.01.2023 gemeldet und bisher KEIN FEEDBACK erhalten. Weder von B4H noch von Viessmann.  Nicht mal  ne Info ob eventuell bis Weihnachten jemand kommt. 

Ich will ja auch gar nicht irgendwas dran selber machen, ist ja schließlich ein Garantiefall.

Wobei das mit dem Fehler-Quittieren ja auch kein Problem wäre. Muß halt die Verkleidung runter und das 

Rechteckige kleine Abdeckblech abschrauben und dann kann ma den Fehler quittieren (und dann natürlich alles wieder zu machen).

Die Anlage ist ja gerade mal 11 Monate bei mir im Keller.

Ja bei der Anlage ist wohl irgendwas undicht, wobei  sowas eigentlich nach 11 Monaten doch nicht vorkommen sollte.  Jedenfalls hoffe ich, daß eventuell nach 4-Wochen Wartezeit sich vielleicht doch mal was tut.

Viele Grüße Uli aus Wörishofen 

Hallo @Uli_Wörishofen ,

 

Ratschlag:

Hol Dir von deinem Installateur die Viessmann-Auftragsnummer für den notwenigen Garantieeinsatz.

Damit weißt Du das dies als Garantiefall wirklich schon bei Viessmann gemeldet worden ist.......:

 

An der BZ machen der HZB sicherlich m. E. gar nichts (ohne Viessmann oder evtl. Panasonic).

 

Erstelle - wenn du diese Auftragsnummer hast - einen neuen Faden und frag dann mal freundlich beim Patrick_Zarges an ob es schon einen Termin zur Reparatur gibt 😉.

 

Gruß

GW1

 

Hallo Patrick,

die Stromproduktion läuft seit 01.03.2023 wieder.

Laut Protokoll ist der Ausfall 895 Stunden, also 37,29 Tage.

-der Techniker sagte, er meldet den Ausfall zusammen mit dem Servicebericht, ich habe aber nichts gefunden in dem Bericht.

Wie komm ich an die Ausfallentschädigung?

Viele Grüße

Johann4

Hallo GW1,

 

also genau dies werd ich jetzt mal versuchen, Danke für den Tip.

Gruss Uli aus Bad Wörishofen

@Johann4 die Ausfallentschädigung sollte mittlerweile bearbeitet sein. 

 

@Uli_Wörishofen bisher ist keine Beauftragung bei uns eingegangen. Die Störung deutet darauf hin, dass sich Luft im Systemtrennungskreis befindet oder die Drücke am Ausdehnungsgefäß nicht mehr passen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren