abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler: S.60 - Sommersparschaltung

Hallo Community, kurze Frage. Sagt euch die Fehlermeldung "S.60 Sommersparschaltung" etwas? Wir haben letzten Mittwoch ein Firmwareupdate (508.2310.5.0) auf unseren Vitovalor PT2 bekommen. Seitdem hat sich die tägliche Laufzeit der Brennstoffzelle dramatisch reduziert. Trotz unsommerlicher Aussentemperaturen und ansonsten unveränderten Einstellungen. Nach ein paar Stunden setzt sich der Fehler dann zurück und wenn Speicher und Heizung nicht auf Soll sind, geht die BSZ auch an. Bis der Fehler dann am nächsten Tag erneut zum Abschalten führt. Wir hatten letzte Woche Viessmann im Rahmen des Comfort+ dazu kontaktiert. Der Techniker hat das Ticket wieder geschlossen, mit der Bitte, das wir uns melden, wenn es wieder auftritt. Das mache ich morgen, aber ebentuell gibt es  ja hier entsprechende Erfahrungen.

Schon mal vielen Dank und Grüsse. Frank Bergemann

11 ANTWORTEN 11

Hallo Frank, 

 

auf wenn es als Fehlermeldung angezeigt wird, ist dies nur eine Statusmeldung darüber, dass die eingestellte Heizgrenze überschritten wurde. 

Wurde geprüft, ob in einem der Heizkreise der Parameter für die Heizgrenze herabgesetzt wurde? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, vielen Dank für die schnelle Antwort. Parameter 1396.1 steht auf 25°C. Da wir an unserer Fussbodenheizung nur einen Vor- und Rücklauf haben, ist das auch der einzige Heizkreis. Warum es den Parameter 1395.1 und damit auch Heizkreis 1 nicht gibt, müsste ich mit dem Installateur klären. Hilft diese Information, dem Problem auf die Spur zu kommen?

20230420_213249.jpg

Die Meldung der "Sommersparschaltung" kam auch letzte Nacht. Wir hatten Aussentemperaturen unter 10°C!

20230420_214532~2.jpg

Komisch ist, dass dieses Verhalten mit dem Firmwareupdate vom 12.04. kam. Gibt es da eventuell einen Zusammengang?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Frühlingstag. Frank

Hallo Frank danke für die Infos. Ich schließe erst mal nicht aus, dass es an dem Update liegt. Wenn die Meldung S.60 erscheint findet natürlich auch keine Wärmeabgabe mehr statt wodurch die Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle ansteigt und diese abschaltet. Ich muss das intern bezüglich dem Update prüfen lassen. 

Heizkreis 1 wird bei dir nicht angezeigt weil Heizkreis 2 immer der Heizkreis ist, wo der Mischer für die Fußbodenheizung mit angeschlossen ist. Du hast somit keinen Heizkreis 1. 
 

Sobald ich neue Infos habe werde ich mich bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wobei ich gerade sehe dass trotz Meldung S.60 vom 19.04 um 22 Uhr die Brennstoffzelle weiter in Betrieb ist. Die Temperatur im Heizkreis ging dann herunter und die Heizkreispumpe hat abgeschaltet. Die Brennstoffzelle hat dann in den Speicher geheizt. 

 

Die Brennstoffzelle selbst hat erst morgens am 20.04 um 04:30 Uhr nach erreichen der maximalen Laufzeit abgeschaltet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ist bei dir eine Fernbedienung Vitotrol im Einsatz? 
Es kann sein, dass durch das Update sich der Parameter 934.6 auf 7 gestellt hat. Prüfe dies bitte mal in der Gruppe vom Heizkreis. Der Parameter muss, wenn keine Fernbedienung Vitotrol 200 oder 300 vorhanden ist, auf 4 stehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich bin begeistert von den schnellen und sachkundigen Antworten. Leider war ich letztes Wochenende unterwegs und konnte nicht antworten. Zu Deinen Fragen / Vermutungen.

Eine Fernbedienung Vitotrol haben wir nicht im Einsatz. Allerdings wurden ViCare-Klimasensoren und Fußbodenthermostate installiert. Ist das funktional gleichwertig? Für mich sieht es auf den ersten Blick aus, dass ViCare-Klimasensoren einer Vitotrol pro Raum entsprechen.

Der Paramter 934.6 ist aktuell auf 7 eingestellt. Der "Raumeinflussfaktor Heizkreis 2" 934.7 steht auf 8.  Im ViGuide ist auch die Einzelraumsteuerung aktiviert. Aktuell ist die Sommersparschaltung aktiv. Schaue ich im ViGuide, so kommt auch keine Heizungsanforderung aus den einzelnen Räumen. Programm = Normal (keine Heizanforderung). Der aktuelle Zustand wird mit "Energiesparen"  angezeigt. Die Heizkreispumpe ist aus. Mir stellt sich nur die Frage, warum "S.60 Sommersparschaltung" gemeldet wird. Streng genommen, fehlt es doch eigentlich an der Wärmeforderung von den Klimasensoren und des geladenen Speichers. Oder?

Ich hatte zwischendurch auch den Energiemanager aus gestellt. Könnte sein, dass dies auf den 19./20.04. gefallen ist. Muss ich mir mal beim nächsten Mal notieren. 

Im ersten Schritt wäre es für mich sinnvoll, zu evaluieren, wodurch der S.60 ausgelöst wird. Die Aussentemperatur ist es offensichtlich nicht. Falls die Einzelraumsteuerung der ViCare-Klimasensoren die Ursache sein sollte, wäre es sicher sinnvoll, nicht die Fehlermeldung anzuzeigen. Was meinst Du dazu.

Viele Grüße. Frank.

 

P.S.: Wir sind ein paar Tage im Urlaub. Ich freue mich trotzdem auf eine etwaige Antwort, habe aber keine direkten Zugriff auf die Anlagensteuerung. Eventuell können wir unseren Dialog danach fortsetzen.

 

Stelle den Parameter 934.6 auf 4. Ich denke damit sollte es schon behoben sein. Diese Adresse wird nur dann verwendet, wenn eine Vitotrol vorhanden ist. Wenn nicht dann melde dich noch mal. 

Eine Einzelraumsteuerung, so wie bei dir, ist Funktional besser als eine Regelung über eine Vitotrol. 

"Energiemanager Aus" bedeutet, dass die Brennstoffzelle nach dem Wärmebedarf geregelt wird. Hat mit der Sommersparschaltung nichts zu tun. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich hatte schon versucht, den 934.6 auf 4 zu ändern. Nach Bestätigung wird auch kurz die 4 angezeigt. Springt aber sehr schnell wieder auf 7 zurück. Habe das mehrmals probiert. Mit identischem Ergebnis. Die einzige Reaktion war eine Fehlermeldung "F.577 - Raumtemperatursensor HK 2 nicht vorhanden". Die Störmeldung ging dann aber auch allein wieder weg. Ich habe es dann erst einmal auf 7 gelassen, damit die daheim Gebliebenen eine warme Stube haben :-). Grüsse aus Halong Bay, Vietnam. Frank

Hallo Frank, 

wir haben den Parameter jetzt deaktiviert. Die Meldung sollte nun nicht mehr auftreten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

so, zurück aus dem Urlaub und den Jetlag überstanden :-)). 

 

Bin gerade im Servicemenü unserer Vitovalor gewesen. Parameter 934.6 steht wieder auf "7". In der vorherigen Antwort hattest Du geschrieben, dass der Parameter deaktiviert wurde. Es ist also egal, welcher Wert dort steht. Oder?

Leider kommt die Meldung "Sommersparschaltung" immer noch regelmäßig und die Laufzeit / Stromproduktion der BSZ variiert von Tag zu Tag stark.

FrankBe_2-1684063106919.png

Im Folgenden sieht man die Energiebilanz des Monats April. Bis Mitte des Monats (Firmwareupdate am 12.04.) ist die tägliche Stromerzeugunge auf hohem und gleichmäßigen Niveau.

FrankBe_0-1684062264059.png

Ab Mitte April geht es dann rauf und runter. Ebenso im Mai. Spitzenwert ist her der 07.05. mit ca. 12kWh. Kann aber sein, dass die BSZ erst am Abend des Vortages startete und somit den überdurchschnittlichen Ertrag an diesem Tag erzeugte. 

FrankBe_1-1684062489355.png

Ich kann das nicht anhand von Daten belegen, aber es ensteht bei uns der Eindruck, dass die BSZ überwiegende am frühen Nachmittag (ca 13-14 Uhr) startet und dann unterschiedlich lang läuft. Abends ist sie dann meistens inaktiv. 

Hast Du die Möglichkeit, einen Zusammenhang zwischen dem zeitlichen Auftreten der Meldungen "Sommersparschaltung" und der täglichen Laufzeit / Stromproduktion herzustellen? Damit könnten eventuell Rückschlüsse auf einen möglichen Zusammenhang mit der Meldung geschlossen werden. 

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich und wünsche noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

 

 

Hallo Frank, 

leider melde ich mich erst jetzt wieder zurück. Ich bitte dies zu entschuldigen. 

Kommt es weiterhin zu Meldung der Sommersparschaltung? Es gibt weiterhin zwei Szenarien, in diese gewollt ausgelöst wird. Einmal weil die Außentemperatur über dem eingestellten Wert der Sommersparschaltung liegt oder weil die Raumtemperatur über einem Wert X liegt. 

Mit der Raumtemperatur ist dies aber nur möglich wenn eine Vitotrol (Fernbedienung) vorhanden ist. Den Parameter für die Raumtemperatur haben wir deaktiviert weil dieser aufgrund eines Softwarefehlers aktiv war. 933.6 sollte eigentlich auf 4 stehen bleiben. 

Prüfe bitte auch wie die Parameter 934.6, 935.6 und 936.6 eingedellt sind. Diese müssten alle auf 4 stehen. 

Wenn es dann weiterhin zur Meldung kommt weil Außentemperatur zu hoch oder die Ursache hängt mit der Einzelraumregelung zusammen. Um dies Auszuschließen müsste man sie mal für ein paar Tage deaktivieren. 

Es ist aber auch zu beachten, dass im Sommer die Laufzeiten der Brennstoffzelle generell geringer ausfallen. Dies hängt mit der Wärmeabnahme des Gebäudes zusammen. Findet keine Wärmeabnahme über die Räume statt steigt die Rücklauftemperatur an der Brennstoffelle über 60 Grad an wodurch diese zwangsweise abgestellt wird. 

Ich habe mir mal angeschaut wann die Brennstoffzelle abschaltet und dies ist immer dann der Fall wenn die Rücklauftemperatur über 60 Grad ansteigt. 

Dies ist z.B. hier ganz gut zu erkennen und zieht sich durch die ganze letzte Woche. Ich glaube momentan daher nicht, dass die Sommersparschaltung dafür verantwortlich ist. Zumal die Brennstoffzelle selbst mit Meldung S.60 immer noch in den Trinkwasserspeicher heizen kann. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren