abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.

 

Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.

 

Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?

115 ANTWORTEN 115

Bin Mal gespannt ob die Patrone seit meinem Tausch im August nochmals "verbessert" wurde und diesmal noch schneller ausfällt 😛

 

Aber allgemein ist es die Patrone die seit ca 2 Jahren hier im Forum immer wieder als nicht lieferbar von den ganzen Leuten mit Ausfall Problemen gebraucht wird

Hallo, es ist ärgerlich, dass man so im Stich gelassen wird. Auch ich habe den Fehlercode C2F0 und keiner kümmert sich. Der Nutzen dieser 30.000€ Anlage verpufft. So sollte die Firma Viesmann nicht mit ihren Kunden umgehen. Herr Kersten 

Guten Abend Herr Zarges,

gibt es Neuigkeiten hinsichtlich der DI Wasserpatrone, die Sie mir mitteilen können?

Sofern möglich würde ich Sie bitten, mir die Funktion und Wirkungsweise der von Ihnen erwähnten DI Wasserpatrone zu erläutern.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Hallo JeMiGe, 

bisher gibt es keinen neuen Stand. Die Ersten Komponenten treffen zwar ein, jedoch können wir damit noch nicht alle betroffenen Anlagen bedienen. 

Die Kartusche hat die Funktion CO2 Ansammlungen aus dem Prozesskreis des Reformers zu filtern. Ist die Funktion nicht gegeben, kommt es zu einer Unterversorgung, wodurch es wiederum zur Unterbrechung der Wasserstoffproduktion kommt. Im Brennstoffzellenstack fällt dann die Leistung ab wodurch die Schwankungen in der Stromproduktion entstehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

 

Wenn die Teile so anfällig sind und immer wieder ausfallen wieso sitzen die dann in der Anlage und nicht außerhalb leichter zugänglich? Man könnte vor und hinter der Patrone absperhähne setzen (sind ja immerhin normale Pneumatik Anschlüsse) mit Entlüftungsnippel

 

Hahn absperren Patrone tauschen

 

Wenn neue Patrone drin ist einen Hahn + Entlüftungsnippel öffnen damit diese komplett gefüllt ist ohne Luft dann den 2ten Hahn öffnen

 

Dann wäre der Tausch in 5min erledigt statt 4 Stunden mit kompletter Stack Leerung und neu befüllung 

 

Wiegesagt bin ich gespannt wenn in 8 Jahren meine Garantie endet und die Patrone alle paar Monate ausfällt ist das Ding ein Kostengrab und alles andere als wirtschaftlich da der Tausch ja über 1000€ kostet

Hallo Patrick,

 

wäre es möglich, sich meinem Problem mal anzunehmen? Was muss ich tun?

 

VG Herr Kersten

Hallo Herr Kersten, 

Ihr Fachbetrieb hat die Meldung bereits an uns weitergeleitet. Sie müssen also nichts weiter unternehmen. Wie in den hier beschreibenden Fällen wird auch für Ihre Anlage ein Serviceeinsatz aufgenommen. Wann die Instandsetzung durchführt wird, kann ich jedoch nicht beantworten. Er besteht weiterhin das Problem der Ersatzteillieferung. Ab dem 12. Ausfalltag werden wir daher bis zur Instandsetzung eine Entschädigung (5 Euro/Tag ) für den entgangenen Stromertrag zahlen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patric,

vielen Dank für die Information. Wird diese Entschädigung formal ausgezahlt oder bedarf es einem gesonderten Antrag?

 

Viele Grüße

 

Herr Kersten

Hallo Herr Kersten, 

 

wenn der Techniker vor Ort ist dann bitte ihn in seinen Bericht zu schrieben, dass eine Ausfallentschädigung gefordert wird. Wenn der Auftrag zurückgemeldet wird kann der zuständige Mitarbeiter diese direkt berechnen. Im Anschluss wirst du dann eine E-Mail erhalten um deine Bankverbindung anzugeben. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

 

Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich Warmwasser anforder zwischen den Heizphasen sich nichts tut, hab dann den Modus angeklickt und da steht Warmwasser Anforderung über Brennstoffezelle (welche ja nicht funktioniert)

 

Sehr toll wenn man Mal fix in die Dusche springen Muss

 

 

Soviel zu dem Thema man könne die Heizung ohne Einschränkungen weiter nutzen ....

Guten Abend Herr Zarges,

 

ich möchte mich Ihnen freundlichst nach einem möglichen Termin für die Reparatur der Brennstoffzelle erkundigen. 
Liegen Ihnen diesbezüglich aktuelle Informationen vor?

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Hey Patrick,

 

meine Vitovalor ist jetzt auch mit o.g. Fehler außer Betrieb!

Ersatzteile in Sicht?

Service-Termin in Sicht?

Ausfallentschädigung noch nicht in Sicht.

Hallo Herr Zarges,

 

seit dem Auftreten des Fehlers sind nahezu zwei Monate vergangen. Mit Ausnahme Ihrer Informationen habe ich von Viessmann nichts gehört. Weder wurde mir mitgeteilt wann Ersatzteile verfügbar sind noch wann ein Service-Techniker von Viessmann die Reparatur durchführen wird.

Die Situation ist unbefriedigend. Zum einen bekomme ich als Kunde keine Information und zum anderen muss ich mich selbst um Informationen bei Ihnen bemühen.
Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle respektive Rechtsabteilung an die ich eventuell einen Brief senden könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Klar gibt es eine offizielle Beschwerdestelle bei Viessmann 😂

 

Du kannst ja an die Unternehmensleitung @Max_Viessmann schreiben oder an die Rechtsabteilung. Nur, ob du von dort irgendwo eine Antwort bekommst... 🤔

 

Aber mache selber deine Erfahrung @JeMiGe  Auf die € 5,- für den Einschreibebrief kommt es hoffentlich nicht an.

 

Siehe hierzu gerne auch meinen Beitrag vom 23.04.2023 13:57 Uhr hier in diesem Thread!

 

Viele Grüße

chippie

 

Ich hab die Schnauze mittlerweile auch voll,

 

Selbst wenn es eine Entschädigung von 5€ pro Tag gibt habe ich auf meiner Abrechnung einen höheren Verbrauch und der Versorger stuft mich nächstes Jahr höher so das ich mehr zahlen darf

 

Dann ist das Ding ja schon zum 2ten Mal innerhalb 3/4 Jahr ausgefallen von wegen es wurde verbessert (verschlimmbessert wohl eher) villeicht mal die Teile in Deutschland testen nicht nur in Japan wo die Anlagen auf der Straße stehen

 

 

 

Dazu kommt das seit dem defekt der Brennstofzelle die Heizung in der App auch nur noch Mist macht

 

Gasverbrauch der Brennstofzelle wird angezeigt obwohl unmöglich

 

Einmalige Warmwasserbereitung geht nicht (klickt man drauf steht dort das dies über die Brennstofzelle erfolgt .... Welche ja defekt ist)

 

Die Speicher Temperatur in der App wird permanent mit 20,7 Grad angezeigt IMMER

 

Genau wie die Temperatur vom Heizsystem IMMER  35.2 Grad beträgt

 

Und draußen sind immer kuschelige 21,4 Grad 

 

Mann kann also sagen nicht ein einziger Messwert ist korrekt 

 

Mag ja sein das dies Fehler sind die nur die App betreffen und nicht die Anlage selbst (den am Display werden mir andere Werte angezeigt)

 

Trotzdem funktioniert die Anlage somit nicht korrekt 

 

 

Achja und als der Schornsteinfeger da war konnte er kein Prüfmodus starten da gab's immer Fehler

 

Dafür hat er mit seinem Magnet Display welches an der Verkleidung hing die Verkleidung halb abgerissen da wohl der letzte Viessmann Techniker der im Oktober hier war für eine Wartung die Nasen am Display abgebrochen hatte welche die Verkleidung festhält und das Display fast hinterher gefallen ist

 

 

Guten Morgen Herr Zarges,

können Sie aktuelle Informationen geben?

Ist das Ersatzteil bereits verfügbar?

Wann kommt ein Service-Techniker, um die Brennstoffzelle zu reparieren?

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Hallo Herr Zarges,

hallo lieber Kundenservice von Viessmann,

 

gibt es neue Informationen hinsichtlich einer Reparatur meiner Brennstoffzelle?

Ich bin Ihnen für eine Antwort dankbar.

Leider habe ich in den letzten Wochen ihrerseits keine Informationen hinsichtlich eines Serviceeinsatzes erhalten.

Gibt es diesbezüglich neue Informationen? Ist das Ersatzteil bereits bei Ihnen eingetroffen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe 

Was macht denn deine Wärmepumpe von Viessmann JeMiGe? Schon bestellt?

 

Viele Grüße

chippie

Guten Abend Chippie,

das überlege ich mir gerade noch. Habe meinem Heizubgsbauer bereits gebeten, zu prüfen, welche  anderen Hersteller von Wärmepumpen am sinnvollsten, effektivsten und am einfachsten in das bestehende System integriert werden könnte.

Es hängt jetzt alles vom Viessmann-Service ab. 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

 

Juhu... ich habe eine Mail erhalten zur Abstimmung eines Termin's zur Reparatur mit dem Kundendienst:)

 

Die Ernüchterung! Die notwendigen Teile sind gar nicht vorhanden. Was soll das ganze... Fragt man sich

Mir sagte man damals als der Fehler auftrat auch das sich jemand Anfang der Woche zwegs Termin melden würde, als 1,5 Wochen später noch keine Meldung war hab ich angerufen und gefragt und erst dann erfahren das ein Termin garnicht möglich ist wegen fehlender teile und man war am Tel. Sehr erstaunt das man mir das bis dahin noch garnicht gesagt hatte

 

 

 

Also irgendwas läuft da ganz gewaltig falsch bei Viessmann

 

Vorallem sind das kleine Teile die können mir nicht erzählen das die 10mii. Anlagen draußen haben wo die Dinger kaputt sind, selbst wenn es einige tausend betrifft müsste da schon längst Material geliefert sein 

 

Wir reden hier ja nicht von aufwändigen Geräten und Lieferengpässen aller ps5 (und selbst das ist seit ca einem 3/4 Jahr kein Problem mehr)

 

 

Auch Frage ich mich wie sich diese Fehler seit Jahren (wenn man hier so im Forum schaut) durchziehen und noch immer keine Besserung besteht und die Anlagen munter weiter produziert werden und weitere Geräte ausgeliefert werden die auch nach kurzer Zeit kaputt Gehen 

 

Eventuell sollte man doch mal mit einem Anwalt sprechen 

Guten Abend Herr Zarges,

 

ich möchte mich bei Ihnen nach dem aktuellen Stand hinsichtlich der Lieferung des Ersatzteiles erkundigen sowie die Reparatur meiner Brennstoffzelle.

Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich?

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Hallo JeMiGe, 

leider gibt es keine Neuigkeiten. An Ihrer Anlage müssen folgende Komponenten erneuert werden wobei das Wasserstoffrohr frühstens Mitte August zur Verfügung stehen wird:

DI-Wasserpatrone
Luftfilter
Wasserstoffrohr. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Und wie schaut's bei mir aus? Da muss soweit ich weiß doch nur die di-patrone erneuert werden (zumindest war es beim letzten Mal der Fall)

 

 

Guten Tag Herr Zarges,

 

vielen Dank für die Informationen. 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Top-Lösungsautoren