abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.

 

Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.

 

Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?

115 ANTWORTEN 115

Hallo HappyHeck!

 

Ja, das ist korrekt. Viessmann zahlt Dir pro Tag € 5,- Ausfallentschädigung für die entgangene Stromproduktion. Allerdings werden hier die ersten 11 oder 12 Tage abgezogen.

 

Die Entschädigung wird erst gezahlt, wenn Deine Brennstoffzelle wieder läuft.

 

Am besten machst Du die Entschädigung hier im Forum geltend. Von alleine kommt da i.d.R. nichts.

 

Beste Grüße

chippie

Hallo, 

bei mir ist die Brennstoffzelle seit 17.02.2023 schon außer Betrieb. 
wo kann man das beantragen, diese Ausfallentschädigung. Gern könnten würde ich auch eine WhatsApp Gruppe eröffnen, wo man sich über solche Probleme austauschen kann. 

Gruß Roki 

 

0151 20207327

 wäre meine Nummer falls Interesse besteht

Hallo, meine Brennstoffzelle hat den selber Fehler und ich warte seit dem 24.03.2023.

Siehe auch https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PT2-Brennstoffzelle-abschalten-fehlendes...

 

Die Ausfallentschädigung für die entgangene Stromproduktion ist das eine, meine Brennstoffzelle verbraucht weiter unnötig 5m³ Erdgas ohne Nutzen.

 

Habt ihr eure Brennstoffzelle ausgeschalten?

@RoliL Bist Du Dir da sicher? Denn meine Brennstoffzelle verbraucht seit 09/2022 kein Gas mehr. Ich habe allerdings auch die PA2 mit separater Gasbrennwertheizung Vitodens 200-W. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Dürfte aber nicht der Fall sein. Meine Brennstoffzelle steht jedenfalls auf Wartung. Kann das sein, dass der Gasverbrauch durch Deine integrierte Gasbrennwertheizung kommt? Denn irgendwie musst Du ja heizen und Warmwasser erzeugen...

 

@iRoki Ich habe Deine Handy-Nr. erfasst. Kann durchaus sein, dass sich da in Kürze etwas tut bzgl. Whatsapp-Gruppe...

 

@HappyHeck Kleine aber wichtige Ergänzung zu meiner o.g. Ausführung: Im Moment scheint Viessmann ziemlich mit der Ausfallentschädigung zu geizen. D.h. die Entschädigung geht tw. runter bis auf € 1,67/Tag. Begründung seitens Viessmann fehlt noch...

 

Siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Service-Wueste-Viessmann-neueste-Erfahru...

 

Viele Grüße

chippie

Den Gasverbrauch zeigt mir die ViCare App von Viessmann an, siehe Anhang.

RoliL_0-1681845489195.png

Leider lässt sich bei mir die Betriebsart von Ökonomisch auf Standby nicht ändern, da nach Auswahl sofort meine Wahl zurückgenommen wird und die Betriebsart auf Ökonomisch springt.  

 

 

 

Hallo chippie,

 

danke für die ergänzenden Infos zur Entschädigung.

Hallo RoliL,

 

meine Brennstoffzelle hat sich von selbst abgeschalten und verbraucht seitdem auch kein Gas mehr.

@HappyHeck @iRoki die Entschädigung für den Stromertrag wird nach Instandsetzung gezahlt. Ihr könnt dies gerne auch noch mal dem Techniker vor Ort mitteilen damit er dies gleich im Einsatz zurückmelden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@RoliL wenn der Gasverbrauch für die Brennstoffzelle weiterhin angezeigt wird ist dieser falsch berechnet. Deine Zelle ist definitiv nicht in Betrieb. 
Es wird daher neben der Störung C2F0 auch ein Austausch der HMI und HMU stattfinden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@chippie dass wir mit der Zahlung für den Ertragsausfall bis auf € 1,67/Tag runter gehen ist nicht korrekt. Es werden weiterhin ab dem 12. Ausfalltag 5/Tag gezahlt. Wenn wir einen Betrag X berechnen der Kunde jedoch von anderen Ausfalltagen ausgeht ist logisch dass diese fälschlicher weise geringer ausfällt. 

Grundlage sind immer 5 Euro und die von uns angegebenen Ausfalltage. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich bin neu in der Community und möchte mich gerne an der Diskussion teilnehmen.

Meine Brennstoffzelle hat den Selben Fehler und produziert nicht mehr seit ca. 3 Wochen. Mein Heizungsbauer ist informiert.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Läuft seit Oktober 2021 störungsfrei.

 

Meine Frage an Dich wäre, ob Viessmann grob nennen könnte, wann der Fehler behoben werden könnte respektive wann Viessmann die Ersatzteile wieder verfügbar sein könnten?

 


Wenn ich die Diskussion in der Community verfolge könnte davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Gib es diesbezüglich eine Stellungnahme seitens Viessmann. Gerne möchte ich den Fehler bzw. die Fehlerursache verstehen. Eventuell liegt der Fehler an der Umgebung der Brennstoffzelle, und könnte durch eine Änderung der Umgebung nachhaltig beseitigt werden.


Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

 

 

Hallo, 

was mir hier auffällt, ist, dass hier alle im Ähnlichen Zeitraum das gleiche Problem haben. Meine Anlage ist Dezember 2020 in Betrieb gegangen und ist am Februar 2023 durch diesen Fehler ausgefallen. 

 

Gruß Roki 

 

Hallo Roki,

ich weiß von zwei weiteren Anlagen die im gleichen Zeitraum ausgefallen sind. Selber Fehler etc. 
Das wurde mir von einem Monteur erzählt und der wundert sich auch. 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Meine wurde im Oktober 2020 in Betrieb genommen  hatte den Fehler das erste Mal im August 22 also hat das Teil knapp 2 Jahre gehalten die neue angeblich verbesserte Version ist bei mir jetzt am 25.3.23 ausgefallen also ca nach 7 Monaten.

 

Super Produkt Verbesserung muss ich sagen und wieder hört man wie schon im letzen Jahr das genau dieses Ersatzteil nicht lieferbar ist.

 

Finde ich prima das Viessmann neue Anlagen herstellt und verkauft aber keine Ersatzteile für bestehende Kunden vorhält, kann man ja schließlich nichts mehr mit verdienen.

 

 

Vielleicht sollte das ganze Mal zur Verbraucherschutz Zentrale 

 

 

Hallo Dark Reserved,

Deinen Ausführungen folgend, darf davon ausgegangen werden, dass das Problem respektive das Fehlerbild bereits viel länger bei Viessmann bekannt war. 
Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, wäre dies ein massiver Vertrauensverlust hinsichtlich Viessmann als Unternehmen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als Kunde (Leidtragenderer) von Viessmann aktiv Informationen von Viessmann erhalten würde, wie es jetzt bezogen auf den Fehler weitergeht.

Dem Forum konnte ich jedoch entnehmen, dass der Service anscheinend die Kunden nicht ernst nimmt.

Es bleibt dementsprechend abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

JeMiGe 

Ja ist leider so, wenn du hier im Forum liest ist wohl jeder 3te Beitrag ein Problem mit dem Fehler c2f0 und Ausfall der Produktion und bei soviel betreffenden Kunden ist es eine Sauerei das die Dinger so weiter verkauft werden 😉 nd es kein offizielles Statement von Viessmann gibt

 

Der einzigste der hier auch Mal reagiert ist der Patrick zarges der sich anscheinend bemüht den Kunden zu helfen 

Das stimmt, habe ich auch wahrgenommen, dass Patrick Zarges sich wirklich bemüht.

 

Zurzeit plane ich einen möglichen Kauf einer Wärmepumpe von Viessmann, zusätzlich zum bisherigen Heizsystem. Wobei ich jetzt schon zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich diese Investition vom Kundenservice von Viessmann abhängig mache werden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe 

Bist Du des Wahnsinns @JeMiGe ?

 

Tue Dir das bloß nicht an! Oder meinst Du, der Service von Viessmann ist bei Wärmepumpen ein anderer??? 🤔🤔

 

Das Problem sind ja weniger unsere Brennstoffzellen als vielmehr das, was danach kommt.

 

Bei Problemen lernt man die Qualität eines Unternehmens erst kennen!!!

 

Überlege es Dir mehr als gut! 🙄

 

Viele Grüße

chippie

Und glaube bitte nicht @JeMiGe , dass dies nur ein Problem vom Kundenservice ist! Versuche doch mal, die Unternehmensleitung, z.B. @Max_Viessmann zu kontaktieren...

 

Solch eine Ignoranz und Hochnäsigkeit dem eigenen Kunden gegenüber entsteht nicht in einer Abteilung, sondern zieht sich durch das komplette Unternehmen!

 

Wie heißt es so schön? "Der Fisch stinkt vom Kopf..."

 

Viele Grüße

chippie

@JeMiGe der Serviceeinsatz ist bereits angelegt. In deinem Fall warten wir auf die Lieferung der DI-Wasserpatrone die hoffentlich bald eintreffen wird. Erst danach wird es möglich sein den Einsatz zu terminieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@dark_reserved bei dir ist dies der gleiche Fall. Auch hier warten wir auf die Lieferung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick Zarges: Danke für die Information.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Welche Information??? Dieser nichtssagende Satz: "In deinem Fall warten wir auf die Lieferung der DI-Wasserpatrone die hoffentlich bald eintreffen wird."

 

Dass du eine neue DI-Wasserpatrone brauchst, wusstest du wahrscheinlich bereits vorher! Und ob und wann diese bei Viessmann eintrifft, kann aus der Aussage von Patrick nicht entnommen werden...

Guten Morgen chippie,

 

ich wusste leider bis gestern nicht, auf welches Ersatzteil ich warten muss. Diese Information hat Herr Zarges mitgeteilt.

 

Die Information ist erst einmal besser als nichts.


Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Top-Lösungsautoren