abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlerhafte Berechnung der Stromproduktion

Hallo,

 

seit der Installation im Jahre 2019 zeigt meine Vitovalor PT2 leider irritierende Werte für die Stromproduktion ein. Aus irgendwelchen Gründen glaubt die Brennstoffzelle das fast der gesamte Strom ins Netz eingespeist wir und so gut wie nichts von uns selbst verbraucht wird. Im Jahr 2021 wurden 4520kWh produziert. Davin gingen angeblich 4400 ins Netz in nur 120kWh wurden selbst verbraucht. Das ist aber Unsinn, in Wirklichkeit gingen gemäß Stromzähler nur etwa 2100kWh ins Netz und ich habe den Rest, also etwa 2400kWh selbst verbraucht. Das ist auch sicher korrekt so, denn ich beziehe nur sehr wenig Strom aus dem Netz.

Das wäre jetzt nicht so wichtig, wenn sich nicht der Energiemanager an diesen offensichtlich falschen Werten orientieren würde. Die von mir eingestellten Strompreise für eingespeisten Strom und selbstverbrauchten Strom kommen so natürlich nicht zur Geltung und der Energiemanager kommt zu falschen Schlüssen.
Woran kann das liegen? Ist ein Kabel falsch angeschlossen? Oder handelt es sich um ein Software Problem?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas53757,

nach Deiner Beschreibung behaupte ich, dass der Viessmann-Zähler nicht korrekt eingebunden ist.

 

Dass Dich das allerdings erst 3 Jahre später stört, irritiert wiederum mich.

 

Gruß

Loule

Danke Loule, das klingt plausibl. Ichb. habe das Problem tatsächlich erst nach über einem Jahr entdeckt und die Lösungssuche dann immer wieder aufgeschoben weil andere Dinge wichtiger waren. Aber in der gegenwärtigen Gas und Strompreiskrise bekonmmt eine korrekte Berechnung natürlich nochmal eine ganz neue Bedeutung.

Wäre das jetzt ein Fall für den Elektriker oder für Viessmann?

Ist ein Fall für den Elektriker.

Top-Lösungsautoren