abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung F.168

Hallo Zusammen,

 

heute am frühen Nachmittag hat meine PA2 die Fehlermeldung F.168 / den Installationsbetrieb benachrichtigen abgesetzt und die Stromproduktion eingestellt. Sie steht derzeit immer noch!

Kann mein HB den Fehler ohne Hilfe von Viessmann beheben oder muß sofort mit Fa. Viessmann ein Servicetermin verabredet werden?

 

Danke für Eure Hilfe

Sparfuchs

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sparfuchs, 

die Störung bedeutet, dass es ein Problem mit der Netzfrequenz gab. Sie kann einfach über die Bedieneinheit zurückgesetzt werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo  Patrick,

 

warum läuft meine PT2 jetzt ohne Eingriff meines Heizungsbauers wieder?

Ist da ein Eingriff remote aus Allendorf erfolgt? (mein Heizngsbauer hatte zeitlich nach meiner Meldung hier mit Allendorf telefoniert!)

Warum gibt es für mich als Betreiber bei dem offensichtlich harmlosen Fehler F.168 keine Instruktion über die Durchführung eines Resets?

Vorgestern schaltete zunächst meine PV-Anlage wegen Netzstörung ab, wenig später meine PT2 ebenfalls.

Meine PV-Anlage versuchte alle 5 Minuten einen Reset, solange erfolglos wie die Netzstörung anhielt.

Nach ca. 5 Stunden war die Netzstörung offensichtlich behoben, die PV-Anlage lieferte dauerhaft bis zum Sonnenuntergang wieder Strom!!! Daraus schließe ich, dass ich mich bei Netzstörung nicht um meine PV-Anlage kümmern muss!

Heute lerne ich, dass meine PT2, wie von Geisterhand geschaltet, wieder arbeitet. Ich wüsste gerne warum?

 

VG

Sparfuchs

Hallo Sparfuchs, 

wir haben Remote keinen Eingriff vorgenommen. Vorgestern wurde mit deinem Fachpartner Rücksprache gehalten, dieser wollte die Anlage entstören. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Mein HB hat nichts getan!

Meine PA2 läuft nach 26 h Stillstand dauerhaft wieder!

Wie kann das nach F.168 ohne Reset sein?

Vielleicht doch wie bei meiner PV-Anlage:

automatische Neustartversucheder der PA2 in z.B. 5 min Abständen bis die Netzsituation wieder stabil ist.

 

Danke für Deine Nachricht

Sparfuchs

Wenn der Fachbetrieb nichts unternommen hat, dann kann ich es mir nur dadurch erklären, dass bei einigen Meldungen ein Betrieb der Anlage nach einer gewissen Zeit wieder möglich ist. Es ist also kein Reset notwendig. Es lag auch kein Fehler an, der von der PA2 hervorgerufen wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

Ihre Antwort ist für mich völlig unbefriedigend:

Nur meiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, daß ich jetzt weiß, daß F.168 bei der PA2 "Netzstörung" bedeutet.

Weder in der "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber" noch in der "Montage- und Serviceanleitung" finde ich einen Hinweis auf F.168. Was dann zu tuen ist finde ich erst recht nicht, ausser im auf dem Display angezeigten Text der Fehlermeldung: " Fachbetrieb benachrichtigen". Aha!!! Verwirrender geht´s nicht, denn

In der "Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber" finden sich auf den Seiten 30 und 31 Hinweise darauf, wie sich die Anlage bei Netzstörungen verhält. Danach ist gar nichts zun tuen: die PA2 schaltet sich selbstständig wieder ein, entweder nach max 10 Minuten (falls die Störung kürzer als 60 sek vorlag) oder andernfalls nach spätestens 24 h seit dem letzten Start.

Ob die in der "Montage- und Serviceanleitung" dargestellte Liste der Fehlermeldungen vollständig ist? who knows!

F.168 findet sich dort jedenfalls nicht!!

Soll ich jetzt den nach oben gerichteten Daumen anklicken?

 

Viele Grüsse

Sparfuchs