abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldungen F.472 und F.415 Vitovalor PT2 Brennstoffzelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben seit Herbst 2020 eine Heizungsanlage vom Typ Vitovalor PT2 F19T mit Brennstoffzellenmodul in Betrieb. Seit der Inbetriebnahme erscheinen bei uns im Menü immer die gleichen Fehlermeldungen, welche sich nicht quittieren lassen oder bei Neustart der Anlage erlischt.

 

Störung F.415 Kommunikationsfehler M-Bus-Gateway

Störung F.472 Kommunikation Energiezähler unterbrochen

 

Die Anlage wurde durch einen Elektrofachbetrieb gemäß der vom Heizungsbauer gelieferten Anleitung installiert. (Anhang A)

 

Nun haben wir uns die Verdrahtung der elektrischen Anschlüsse nochmals genauer angeschaut und auf der Viessmann-Internetseite nach der aktuellen Montageanleitung recherchiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass nun bei dieser Anleitung (Anhang B und Anhang C) die Anschlüsse D (zur Brennstoffzellenmodul) E (zum M-BUS Gateway) ausgeführt sind. Dies ist widersprüchlich zu der Beschreibung welcher wir vom Heizungsbauer erhalten haben (Anhang A) und auch so ausgeführt wurde (Anhang D).

 

Aktuell ist es so, dass Anschluss D zum Energiezähler Viessmann geht und E zum Brennstoffzellenmodul. Laut der aktuellen Beschreibung welche wir im Internet finden, müsste es allerdings genau umgekehrt sein und D zum Brennstoffzellenmodul und E zum M-Bus Gateway gehen.

 

Ist dies korrekt? können wir die Anschlüsse tauschen, um den Fehler zu beheben?

 

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marcel J.

 

Anhang_A.jpg
Anhang_B.jpg
Anhang_C.jpg
Anhang_D.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin,

 

ja, das Problem konnten wir am Wochenende lösen.

 

Wir haben die Heizung inkl. Brennstoffzelle heruntergefahren und stromlos gemacht. Ebenfalls haben wir das komplette Haus stromlos gemacht und alle Hauptsicherungen vom Haus abgeschaltet (inkl. Energiezähler) und diese wieder nacheinander eingeschaltet. Nach dem hochfahren der Brennstoffzelle und der Heizung waren die Fehler verschwunden und wurden nicht mehr angezeigt.

 

Viele Grüße

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Marcel,

 

das ist m.M.n. ich nicht dein Problem. Die M-Bus Klemmen sind parallel verwendbar und die Richtung ist dabei egal. Was aber seltsam aussieht: Die zwei M-Bus-Leitungen sind verdrillt (weiß-blau und weiß-braun) und auch so gemeinsam angeklemmt. Für mein Verständnis müssten z.b. die zwei weißen auf eine Klemme und braun und blau auf die andere Klemme. Aber die Viessmann-Experten werden sich hierzu bestimmt noch äußern.

 

Gruß Erjot

Hallo Marcel1987,

 

grundlegend muss zwischen der Verdrahtung M-Bus Zähler und der Verdahtung CAN-Bus Zähler unterschieden werden. Die älteren Releases haben den M-Bus Zähler mit Gateway installiert. Dieses Gateway dient als Schnittstelle oder Übersetzer zum CAN-Bus. Die jüngeren Releases haben direkt den CAN-Bus mit im Lieferumfang wo das Gateway wegfällt.

 

Der CAN-Bus Zähler wird 2-adrig direkt auf dem Zentral-Elektronikmodul HMU aufgelegt. Wichtig ist, dass die Polung nicht vertauscht wird, kurzum der Anhang A bzw. das erste Bild von deinem Heizungsfachbetrieb ist korrekt das richtige, wenn ein CAN-Bus Zähler verwendet wurde. Mich irritiert ebenfalls die verdrillte Verdrahtung im letzten Bild unter D. Am besten der Elektrofachbetrieb kontaktiert unseren Servicecenter und gleicht die Verdrahtung ab, oder der Heizungsfachbetrieb leitet eine Überprüfung ein.

 

Beste Grüße Robin

 

 

Robin_Braun_0-1612347825175.png   Robin_Braun_1-1612347936184.png

 

 

Servus Marcel. Habe seit einem Jahr nach wie vor das selbe Problem wie du!
Konntest das Problem bei dir beheben?
Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

 

ja, das Problem konnten wir am Wochenende lösen.

 

Wir haben die Heizung inkl. Brennstoffzelle heruntergefahren und stromlos gemacht. Ebenfalls haben wir das komplette Haus stromlos gemacht und alle Hauptsicherungen vom Haus abgeschaltet (inkl. Energiezähler) und diese wieder nacheinander eingeschaltet. Nach dem hochfahren der Brennstoffzelle und der Heizung waren die Fehler verschwunden und wurden nicht mehr angezeigt.

 

Viele Grüße

Marcel

Ok. Das hört sich doch gut an. Die Verkabelung habt ihr so gelassen, wie es angeschlossen war?

Ja, an der Verkabelung hatten wir nichts mehr geändert und sie so gelassen wie sie oben im Bild dargestellt ist.

 

Grüße.

Perfekt. Danke, dann werde ich das auch mal versuchen.
Top-Lösungsautoren