abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Förderprogramm für Batteriespeicher Vitocharge VX3

 

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich im Zuge der Modernisierung meiner alten Heizungsanlage eine Brennstoffzellenheizung VITOVALOR PT2 in meinem Haus installiert. Die recht hohe Investition wurde durch einen Zuschuss der KfW-Bank unterstützt. 

 

Den durch die Brennstoffzellenheizung produzierten Strom möchte ich nun nach Möglichkeit weitestgehend selbst nutzen und habe bereits hausintern mein Verbrauchsverhalten bei der Stromnutzung etwas umgestellt. Trotzdem reicht zu Spitzenzeiten der produzierte Strom nicht aus, während zu anderen Zeiten Strom nicht von mir genutzt werden kann und ins öffentliche Netz eingespeist werden muss. Aus diesem Grund erwäge ich die Anschaffung eines Batteriespeichers, um die Möglichkeiten des Direktverbrauchs zu optimieren. 

 

In diesem Zusammenhang bewegen mich nun folgende Fragen:

 

  • Gibt es ein Förderprogramm, das die Anschaffung von Batteriespeichern für Brennstoffzellenheizungen unterstützt?
  • Ist die Förderung an bestimmte Produkte oder technische Voraussetzungen gebunden?

 

In der Hoffnung auf Antwort verbleibe ich mit den besten Grüßen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo

auf der site von viessman

  https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/photovoltaik/stromspeicher-systeme.html

wenn du in by wohnst gibt es föderung  abhängig der grösse

https://www.energieatlas.bayern.de/index.html

 

gruss gerd

Hallo Gerd,

danke für die Rückmeldung. Ich sollte wohl nach BY ziehen. 😉 Das zuständige Thüringer Ministerium schreibt auf meine Anfrage: 

 

"Gemäß Tz. 2.2.2 der zuletzt gültigen Richtlinie „können Neuinvestitionen in stationäre Energiespeichersysteme, die der Speicherung von Strom aus Photovoltaik dienen (Batteriespeicher), wenn der Strom überwiegend selbst verbraucht wird“ gefördert werden. Somit kommt eine Förderung für Batteriespeicher für Brennstoffzellenheizungen leider nicht in Betracht."

 

Gibt es über evl. vorhandene Landesförderprogramme auch noch andere Fördertöpfe für Batteriespeicher für Brennstoffzellenheitzungen?

 

Gruß Hostafreund

Top-Lösungsautoren