abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas-Mehrverbrauch ohne Betrieb der Brennstoffzelle

Guten Tag,

ich habe einen Vitovalor PT2. Wenn die Brennstoffzelle in Betrieb ist, wird ja weniger Gas für die Heizung verbraucht, da die beim Betrieb der Brennstoffzelle erzeugte Abwärme gleichzeitig auch für die Heizung /Warmwassererzeugung genutzt wird. Kann man dies irgendwie ermitteln, wie hoch die Einsparung ist? Oder anders ausgedrückt: Wie hoch ist der Mehrverbrauch von Gas, wenn die Brennstoffzelle nicht angeschlossen bzw. nicht in Betrieb ist im Vergleich, wenn sie arbeiten würde? Danke

3 ANTWORTEN 3

Hallo fusion,

in punkto Gasverbrauch ist es tatsächlich so, dass dieser im Vergleich zu einem gewöhnlichen Wärmeerzeuger höher ausfallen wird. Durch den Betrieb der Vitovalor steigen zwar die Gaskosten, aber durch den vermiedenen Strombezug aus dem Netz, welcher deutlich teurer ist als das eingesetzte Gas, sollte sich eine Energiekosteneinsparung einstellen. 

Für eine möglichst hohe Einsparung sollte der produzierte Strom möglichst auch selbst verbraucht werden. Betreibt man die Brennstoffzelle beispielsweise im Betriebsmodus "Energiemanager Aus" kann dies zu einer höheren Laufzeit der Brennstoffzelle führen. Jedoch wird der produzierte Strom nicht selbst verbraucht, vielmehr unwirtschaftlich in das öffentliche Netz eingespeist, fällt die Energiekosteneinsparung geringer aus. Wir empfehlen für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben möchten den Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb”. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten speziell in Phasen mit hohem prognostizierten Stromeigenverbrauch rein. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird in diesem Betriebsmodus maximiert. Der nachfolgende Link mit einer Beispielrechnung kann ebenfalls für dich interessant sein.

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Gut-zu-wissen-Wie-steht-es-eigentlich-um...

Beste Grüße Robin

Guten Tag Robin, vielen Dank für die Erläuterung. Dies war jedoch nicht ganz meine Frage. Meine Frage war, ob die PT2 auch dann mehr Gas als eine herkömmliche Gasbrennwertheizung verbraucht, wenn die Brennstollzelle  NICHT aktiviert ist, d.h. kein Strom produziert? Wenn ja wieviel? Oder verbraucht die PT2 dann genauso viel wie eine herkömmliche Gasbrennwertheizung , weil eben kein Gas für die Wasserstoffspaltung benötigt wird?

Hallo fusion,

 

wenn die Brennstoffzelle inaktiv ist, moduliert und verbraucht das Gas-Brennwertgerät vergleichbar wie ein gewöhnlicher Vitodens 200-W oder 222-F. Kurzum ein Gasmehrverbrauch entsteht nur wenn parallel die Brennstoffzelle aktiv ist.  

 

Beste Grüße Robin