abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch Brennstoffzelle

Liebes Viessmann Team,

 

nachdem das Edelstahl-Abgasrohr endlich durch ein PE Rohr ersetzt wurde, sind auch die Geräusche verschwunden.

Nun habe ich eine erneute Frage:

die Tagen werden wärmer und somit schaltet die Brennstoffzelle auch immer häufiger ab. Auch wenn der Gasverbrauch nur berechnet in der Vicare angezeigt wird, verwundert es mich, dass jeden Tag genau 4,8 m³ in der BSZ verbraucht werden. Der Gasverbrauch im Heizkessel ist schwankend.

Für eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Rainer Brinkmann

37 ANTWORTEN 37

Hallo,

Gleiches Szenario habe ich auch. Brennstoffzelle stellt sich immer häufiger ab . Läuft wenn es gut geht noch den halben Tag. Trotzdem braucht die Brennstoffzelle immer 4,4 m³.

Was macht das für einen Sinn ? 

Könnte das vielleicht jemand von Viessmann erklären . Der Beitrag meines Vorredners ist ja erst vom 27.04 

Vielleicht sollte man auch mal in anderen ( allgemein gehaltenen ) Foren posten.

Mfg 

Hallo Zusammen, 

 

da habt ihr natürlich recht. Der Gasverbrauch der Brennstoffzelle kann mit einem Verbrauch von täglich 4,8m³ nicht passen. Zumal die Anlagen letzte Woche wesentlich längere Laufzeiten hatte und auch dort schon die 4,8 bzw 4,4 angezeigt wurden. Es handelt sich dabei um einen Fehler bei der Berechnung im Energiecockpit. Hierfür sollte es eigentlich schon ein Update geben, allerdings steht dieses noch nicht zur Verfügung. Ich habe die Daten von beiden Anlagen erfasst. Wir melden uns sobald es neue Infos zum Update gibt. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

den gleichen Fehler habe ich auch. Aber wie kommt die Anlage an das Update?

 

Viele Grüße

Detlev Wacker

Hallo Detlev, 

das Update muss Manuel bei uns im Werk aufgespielt werden. Die betroffenen Anlagen erhalten somit eine neue Regelung und ein neues Bedienteil.
Auch die Daten deiner Anlage habe ich erfasst. Wir werden uns melden, sobald die Aktion durchgeführt werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges 

ich habe das gleiche Phänomen mit den täglich gleichen Gasverbräuchen. Kurzzeitig ließ sich das durch Neustart der Anlage beheben, aber nach wenigen Tagen kommt der Gaszähler BSZ immer dazu täglich Laufzeitunabhängig den selben Wert zu zeigen.

 

Ich ging bisher davon aus das dies Problem irgendwann "allein" verschwindet. Muss bei mir auch ein neues Bedienteil verbaut werden?

 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo Überschallente, 

 

ich hatte deine Anlage bereits in die Liste aufgenommen. Anscheinend habe ich vergessen dich darüber zu informieren. Ja, in dem Fall wird es auch ein neues Bedienteil geben. Wie bereit geschrieben, kommen wir auf die User zu, wenn es soweit ist. Allzu lange wird es auch nicht mehr dauern 🙂 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Scheinbar wurde ich auch vergessen . Ich wurde auch noch nicht informiert .

Ist meine Anlage denn auch in der Liste ?

Danke für die Info

Mit freundlichen Grüßen

N.Claßen

Hallo belousani, 

 

siehe meinen Beitrag vom 12.05.2021. Ich habe deine Anlage schon aufgenommen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

zu dem Thema hätte ich auch ein Anliegen.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Wie bereit geschrieben, kommen wir auf die User zu, wenn es soweit ist.


Kann ich an dieser "Weiterentwicklung" (sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen😉) auch teilhaben. Meine Gasverbräuche werden ebenfalls nicht korrekt angezeigt. Z.B. wird trotz Betrieb der BSZ ein Gasverbrauch von 0 m³ angezeigt.

Screenshot fehlerhafter Gasverbrauch.JPG

Gruß

Loule

Hallo Loule, 

 

habe ich aufgenommen 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank, Patrick.👍

Hallo Patrick Zarges,

 

nun sind bereits weitere 4 Monate vergangen, ohne irgendwelche Infos.

Wie ist denn nun Stand der Dinge?

Für eine kurze Rückinfo wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Rainer Brinkmann

Hallo Rainer, 

 

das Update steht zur Verfügung allerdings gibt es noch ein paar Probleme mit den unterschiedlichen Softwareständen der Anlagen. Dies wird aktuell noch mal überprüft. 

Im Anschluss werden die uns bekannten Anlagen nach für nach bearbeitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Ich frage mich wie lange das jetzt noch in die Länge gezogen wird.

Ich hab ja auch Verständnis. Und am Anfang läuft ja auch nicht immer alles.Auch das verstehe ich .

Das ist alles ok. 

Aber wenn man nicht ständig fragt und nachhakt  dann läuft nichts.

Von alleine ist bei Viessmann noch niemand auf den Kunden zugegangen. 

Auch wir leben in der Corona Zeit . Trotzdem musst ich weiter arbeiten. Ich weiß, ich bzw. wir sind nicht die einzigen mit Problemen . Da gibt es scheinbar sehr viele mit Problemen. Aber Nochmal : Ich habe mir nicht so ein Hightech Gerät geholt um ständig betteln zu müssen das alles so läuft wie es im Werbeprospekt beschrieben wird.

Ich möchte jetzt bitte Zeitnah einen Termin bekommen wann das Problem gelöst wird. Der Winter steht vor der Tür. Und da werden ja bekanntlich die Notfälle zuerst abgearbeitet . Also stehen wir da auch wieder hinten an.

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo belousani, 

 

ich kann mir nur wiederholen, die uns bekannten Anlage sind alle erfasst. Die betroffenen Anlage werden nach für nach angefahren und der Austausch durchgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

 

Ich kann mich auch nur wiederholen . Wann hört das auf ? Wann wird mal was gemacht außer im Forum Durchhalte Parolen zu posten ? 

Welche Anlagen wurden denn schon angefahren ? 

 

Sorry , aber mit Geduld und netten Worten scheint man hier nicht weiter zu kommen.

8 Monate und nichts ist passiert.

 

 

Hallo,

 

Ja der Techniker war da und hat auch was ausgetauscht.

Ergebnis: 

Es wird jetzt nur noch der Gas Verbrauch der Brennstoffzelle dargestellt.

Gasverbrauch der Heizung gleich 0.

Stromproduktion sowie Autarkie werden garnicht mehr korrekt dargestellt bzw. irgendwelche gewürfelten Werte.

Weiterentwicklung ? 

Ih kann es kaum glauben was da wieder schiefgegangen ist .

So jetzt meine Frage: Dauert es jetzt wieder 4 bis 8 Monate bis das korrigiert wird ?

Wie soll ich denn jetzt irgendwelche Daten erfassen ? Am Gerät selber wird ja auch nichts dargestellt außer Monatsdaten.

So langsam hab ich die Nase voll , sorry , aber was hier bei der App geboten wird hat mit Weiterentwicklung nichts zu tun.  

Guten Abend, das gleiche Problem besteht bei mir auch. 🤷

Hallo Patrick_Zarges,

 

Was ist los ?

Wird jetzt garnicht mehr geantwortet? Oder ist der Beitrag wieder untergegangen.

Dann hier nochmal die Erinnerung. Das Update war nichts !! Zustand schlimmer wie vorher .

 

Also Patrick_Zarges , was machen wir jetzt?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

@ThomasJahn welche Werte werden bei dir falsch dargestellt. Sind die Werte nur in der App fehlerhaft oder wird dies auch so an der Regelung der Vitovalor dargestellt.  

 

@belousani deine Anlage wurde bereits erneut erfasst. Ich warte von den Verantwortlichen noch auf Rückmeldung.  
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges @Patrick_Zarges die Werte werden in der App sowie an der Heizungsanlage verkehrt angezeigt. 

Hallo Patrick,

natürlich lese ich die diversen Kommentare anderer BSZ Besitzer. Hier nur kurz zu meiner App: die Autarkie wird nur hin und wieder angezeigt. Der Betriebszustand der BSZ wird seit einigen Wochen gar nicht mehr angezeigt, auch nicht an der Anlage.

Aber nun meine eigentlichen Fragen / Bemerkungen:

Meine Anlage ist nun 1 Jahr in Betrieb und eigentlich wollte ich Energie sparen. Folgende Zahlen habe ich ermittelt: Gasverbrauch 1590 m³ entspricht ca. 18000 kWh (F=11,3), Strombezug 2500 kWh, eingspeister Strom 2000 kWh (abgelesen am Gas- bzw. Stromzähler). Voheriger Heizölverbrauch 1100 l entspricht ca. 10500 kWh (F=9,8), Strombezug 5000 kWh.

4 Personenhaushalt, seit August nur noch 3 Personenhaushalt. Heizverhalten und Warmwasserverbrauch konstant. Wir versuchen, entsprechende Stromverbraucher nacheinander und nur während der BSZ Laufzeit einzuschalten. Nächsten Freitag (26.11.) kommt der Heizungsinstallateur zur Wartung. Kann der hier eine Optimierung vornehmen? Liege ich mit meinen Berechnungen Falsch? Kann ein neues Bedienteil mit optimierter Software den Energieverbrauch reduzieren?

Vielen Dank vorab für Erklärungen und Berichtigungen.

Rainer Brinkmann

Dein Gasverbrauch liegt etwas über dem Durchschnitt. Der Gasverbrauch wird durch den Betrieb der Brennstoffzelle jedoch immer etwas mehr betragen. Die Stromproduktion ist hierbei für eine Energiekosteneinsparung entscheidend. 

 

Erst durch den vermiedenen Strombezug aus dem Netz, welcher deutlich teuer ist als das eingesetzte Gas, wird sich eine Kosteneinsparung ergeben. Für eine möglichst hohe Energiekosteneinsparung sollte also so viel selbst erzeugter Strom wie möglich verbrauch werden. 

 

Um weitere Kosten einzusparen sollte, wenn noch nicht geschehen, ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden. Auch eine Anpassung der Heizkennlinie wird dazu beitragen Heizkosten noch weiter zu reduzieren. Im Link findest du eine Beschreibung um eine Anpassung der Kennlinie durchzuführen. 

>> https://heizung.de/heizung/tipps/die-heizkennlinie-richtig-einstellen/

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag,

Selbiges Problem hat meine Vitovalor PT2 auch. Das heißt die ViCare App zeigt kontinuierlich 4,9 m3 Gasverbrauch für die Brennstoffzelle an obwohl sie kaum oder gar nicht läuft. Die Informationen direkt an der Heizung sind ebenfalls unkorrekt. Im Vergleich im Zeitraum 10.06.2022 bis 04.07.2022 hatte ich laut ViCare App und Informationen an der Heizung 119,9m3 Verbrauch und direkt am Gaszähler einen Verbrauch von 37,047m3. 

Ich benötige allerdings korrekte Werte da ich die sonst die Energiesteuererstattung nicht korrekt beantragen kann.

Ich bitte um Unterstützung 

Top-Lösungsautoren