abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch Vitovalor PA2

Moin zusammen,

 

ich betreibe seit Mai diesen Jahres eine PA2 und versuche gerade dem Finanzamt folgende Wünsche zu erfüllen:

 

1. Bescheinigung des Herstellers über die benötigte Menge Gas für die Erzeugung von Strom

2. Bescheinigung des Herstellers über die benötigte Menge Gas für die Erzeugung von Wärme

 

Stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch, da ich genau diese Angabe nirgends finde... und in Form einer "Bescheinigung" schonmal gar nicht... 🙂

 

Mag mich da mal jemand aufklären oder mir den Weg weisen?

 

Vielen Dank und viele Grüße aus der Wesermarsch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aus 2,25 kWh Gas erhält man 0,75 kWh elektrische und 1,1 kWh thermische Energie. Ein offizielles Dokument dazu ist mir nicht bekannt. 

 

Die Sachbearbeiter können sich aber auch gerne direkt an uns wenden. Abgesehen davon liegt denen anscheinend eine solche Bescheinigung vor. 
Dementsprechend sind die Daten auf dem Finanzamt bereits vorhanden. Diese Bescheinigung sollen die Bearbeiter bitte an Customer-Care@Viessmann.com senden.

Im Anschluss werde ich dann weiteres prüfen. 

Im Betreff bitte das Zeichen 7554462 ZarP verwenden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Shango, 

im Energiecockpit an der Regelung kann der Gasverbrauch der Brennstoffzelle abgefragt werden. Zusätzlich kann dort die erzeugte elektrische Energie in kWh abgefragt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

das Finanzamt fragt explizit

 

[...]

Hierfür wird noch benötigt (eine gleichartige Bescheinigung wurde bereits für eine andere Anlage der Firma Viessmann vorgelegt und ist daher erhältlich) folgende Unterlagen:

 

1. Bescheinigung des Herstellers des BHKW über die benötigte Menge Gas für die Erzeugung von 1 kW/h Strom.

2. Bescheinigung des Herstellers des BHKW über die benötigte Menge Gas für die Erzeugung von 1 kW/h Wärme.

 

Also es geht um eine Bescheinigung durch den Hersteller und die Angabe der "Anschlusswerte" laut Anlagendokumentation reicht dem Finanzamt an dieser Stelle nicht, das habe ich bereits versucht.

 

Ich wäre dem "Hersteller" (😁) also unendlich dankbar, wenn eine solche Bescheinigung zur Verfügung gestellt werden könnte, oder eine offizielle Aussage, warum das halt nicht möglich ist.

 

Ansonsten frage ich die Sachbearbeiterin gerne einmal, ob sie das direkt mit Viessmann klären möchte, dann bräuchte ich einmal einen offiziellen Ansprechpartner.

 

Besten Dank und viele Grüße!

Aus 2,25 kWh Gas erhält man 0,75 kWh elektrische und 1,1 kWh thermische Energie. Ein offizielles Dokument dazu ist mir nicht bekannt. 

 

Die Sachbearbeiter können sich aber auch gerne direkt an uns wenden. Abgesehen davon liegt denen anscheinend eine solche Bescheinigung vor. 
Dementsprechend sind die Daten auf dem Finanzamt bereits vorhanden. Diese Bescheinigung sollen die Bearbeiter bitte an Customer-Care@Viessmann.com senden.

Im Anschluss werde ich dann weiteres prüfen. 

Im Betreff bitte das Zeichen 7554462 ZarP verwenden. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren