abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch nach History (Vitovalor PT2) unlogisch

Hallo, aktuell beschäftige ich mich auch mit der Vitovalor PT2 um den Gasverbrauch zu senken.

Dabei ist mir meine Tabelle wieder ins Auge gegallen.

Ich würde gerne wissen ob ich was falsch berechne oder woher die (hohe) Differenz zwischen den Zählern in der Heizung (Gasverbrauch Historie von der Brennstoffzelle und Brennwertgerät) kommt zum eigentlichen Gaszähler kommt. Danke. 

Gasverbrauch 2021.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo JackONeill, Danke für deine Antwort.

Leider habe ich das Bislang noch nicht gewusst, dass man die Werte hinterlegen kann. Wo kann ich das machen?

Zudem habe heute morgen gelesen, dass man auch die Energiepreis hinterlegen kann, sodass der Energiemanager im Modus "Ökonomisch" sich etwas am Verbrauch orientiert. Wo das geht weiß ich auch nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden.

 

Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die Parameter findest du in der Serviceanleitung ab Seite 110.

Auf Seite 95 wird beschrieben wie man in die Servicebene kommt.

Geht leider nicht über die App, sondern nur am Gerät selbst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hast du in der Regelung die Gasbrennwert und die Gaszustandszahl hinterlegt ? Daraus werden die Werte in der Regelung berechnet. Seit dem ich diese Werte eingetragen habe stimmt es fast 1 zu 1.

 

Die Werte findest du auf der Gasabrechnung deines Versorgers.

Hallo JackONeill, Danke für deine Antwort.

Leider habe ich das Bislang noch nicht gewusst, dass man die Werte hinterlegen kann. Wo kann ich das machen?

Zudem habe heute morgen gelesen, dass man auch die Energiepreis hinterlegen kann, sodass der Energiemanager im Modus "Ökonomisch" sich etwas am Verbrauch orientiert. Wo das geht weiß ich auch nicht bzw. habe ich noch nicht gefunden.

 

Danke.

Die Parameter findest du in der Serviceanleitung ab Seite 110.

Auf Seite 95 wird beschrieben wie man in die Servicebene kommt.

Geht leider nicht über die App, sondern nur am Gerät selbst.

Hallo, Danke. ich hatte anscheint noch eine Alte Anleitung hier im Ordner. Ich habe alles hinterlegt.

 

Eine weitere Frage habe ich noch:

Wenn ich mir monatlich aus der Historie die Werte der eingespeisten Energie in kWh zum Zähler des Netzbetreibers anschaue gibt es zwischen den Beiden auch Differenzen. 

Des Weiteren gibt es auch Differenzen zwischen dem Stromzähler unter der Abdeckung und der Anzeige aus der Historie Erzeugte elektrische Energie.

 

Woran liegt das?

Danke

Das ist komisch, normalerweise sollte es zwischen dem Viessmann Stromzähler und dem Netzbetreiber Stromzähler in der Einspeisung keine Differenz geben. Im August habe ich tatsächlich auch eine Einspeisungsdifferenz von 2 kWh

 

Aber da kann Viessmann sicherlich mehr sagen, könnte sich natürlich auch um Leitungsverluste und normale Abweichungen des Zählers halten. 

Hallo,

 

hier einmal die Übersicht von der Anzeige der Heizung mit Historie monatlich Eingespeiste Energie zur monatlichen Differenz des Stromzählers vom Netzbetreiber. Ich speise mehr ein als die Heizung sagt.

Stromdifferenz.jpg
Top-Lösungsautoren