abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch

Hallo zusammen, obwohl ich bei meinem Vitovalor PT2 die Heizung und das Warmwasser auf „aus“ gestellt habe da ich im Urlaub bin, werden täglich 3-4 Kubikmeter Gas verbraucht. Wie sind fie Einstellungen für vollständig aus?
Danke für eine Antwort
8 ANTWORTEN 8

Hallo viessimanni, 

du musst die Stromproduktion deiner Brennstoffzelle auf "aus" stellen. 

 

Patrick_Zarges_0-1628065459312.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich habe die Anlage drei Wochen ausgestellt: WW und Heizung aus, Brennstoffzelle aus.

Hier die Werte bevor ich ausgeschaltet habe:

Gaszähler: 80281 kWh (umgerechnet auf m³ mit Heizfaktor!)

Gas BW:   4406 kWh

Gas BSZ:  7030 kWh

 

Hier die Werte nach drei Wochen:

Gaszähler: 80302 kWh (umgerechnet auf m³ mit Heizfaktor 10,93!)

Gas BW:   4406 kWh

Gas BSZ:  7631 kWh

 

Im Energiecockpit ist für jede Woche die die BSZ aus war ein Verbrauch von 28,7m³ eingetragen. Wenn ich das umrechne käme ich auf 900kWh, aber die BSZ hat 600 kWh verbraucht.

Wie kann es überhaupt sein, dass die BSZ 600 kWh verbraucht wenn diese ausgeschaltet ist? Und der Gaszähler es nicht mitgekommt? Woher kommt dieser Verbrauch, der laut geeichtem Zähler gar nicht vorhande war.

Ich brauche den Verbrauch der BSZ, da ich vom Zoll die Steuer für das Gas der BSZ zurück haben möchte.

Also woher bekomme ich den Verbrauch des Gases der BSZ nachvollziehbar?

 

Hoffe auf eine schnelle Antwort, das das Zollamt mir eine Frist von einer WOCHE gesetzt hat. Sonst bekommen ich nichts!

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

Das würde mich auch interessieren. 

Sobald die Anlage abgeschaltet wird, findet auch kein Gasverbrauch mehr statt. Warum der Gaszähler trotzdem einem Verbrauch anzeigt, kann ich dir nicht erklären. Hier musst du dich an den Energieversorger wenden damit dieser den Zähler prüfen kann. Allerdings ist zu erkennen, dass die Anlage die letzten zwei Wochen in Betrieb war. In welcher Zeit war die Anlage abgeschaltet? 

Fakt ist auf jeden Fall, dass trotz unterschiedlicher Laufzeiten ein nicht korrekter Gasverbrauch für den Betrieb der Brennstoffzelle angezeigt wird. Dies wird jedoch mit dem Austausch der Regelung behoben. Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb damit dieser den Austausch der Regelung über unseren Technischen-Dienst in Auftrag geben kann.

Ein nachvollziehbarer Verbrauch der Brennstoffzelle kann aktuell nicht ermittelt werden.



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

wieso meldet sich VIESSMANN nicht von sich aus, wenn so ein elemtares Teil für die Abrechnung mit dem Finanzamt / Zoll nicht richtig funktioniert (Regelung) und uns Steuerzahler beim Finanzamt schön blöd dastehen lässt. Ich denke VIESSMANN weiss das schon länger. Und Zugriff hat VIESMANN doch auf die Anlage auch! Also wäre es doch ein einfaches das von VIESSMANN zu überprüfen! Stichwort: Gewährleistung der richtigen Funktion (darunter fällt auch Anzeigen!).

Wie soll ich nun gegenüber dem Finanzamt / Zoll den Verbrauch für das Jahr 2021 erklären?

Was soll ich dem Zoll mitteilen, das ein nachvollziehbarer Verbrauch der Brennstoffzelle nicht ermittelt werden kann. Und wie kommen ich die UmSt für das Gas zurück????

 

Der Gaszähler zeigt richtig an!

Nochmals zu mitschreiben:

 

Verbrauch in drei Wochen:

Gaszähler:  2m³  (die zwei können daher kommen das ich die Anlagen eingeschalten habe und später abgelesen!)

App BW:    0m³

App BSZ:  46m³

 

Wieso muss die Regelung ausgetauscht werden und welche? Die Regelung ist doch reine Software. Ich denke ihr meint die Messgeräte bzw. die gesamte Messung muss ausgetauscht werden. Das eine Messung nicht richtig funitioniert erkennt ein Mess- und Regelungstechniker doch sofort. Ich möchte wissen was da im Detail ausgetauscht werden soll, damit ich beurteilen kann ob das hilft.

Und das VIESSMANN wartet bis der Kunde bzw. das Finanzamt auf den Fehler kommt und die Arbeit des Austausches auf den Kunden abwälzt, ist nicht sehr kundenfreundlich. Ich möchte das Sie das auch der Geschäftsleitung VIESSMANN mitteilen. Ich erwarte auch dazu eine Stellungnahme von der Geschäftsleitung VIESSMANN. Dies sollten alle bekommen die das Problem haben!

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

 

 

 

 

 

 

Hallo Patrick,

 

wieso soll ich mich an meinen Fachbetrieb wenden, damit dieser den Austausch der Regelung über eueren Technischen-Dienst in Auftrag geben kann. Wieso kann VIESSMANN ihrem Technischen-Dienst den Auftrag nicht direkt erteilen???? Und noch eine Frage: Habt Ihr überhaupt Ersatzteile??

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

Es besteht nach meinen Informationen kein Servicevertrag zwischen dir und Viessmann. Somit musst du dich an deinen Vertragspartner, den Heizungsfachbetrieb wenden, mit der Bitte einen Serviceeinsatz über sein Kundenkonto anzulegen. Sobald dies erfolgt ist, werden sich meine Kollegen mit dir zur Terminvereinbarung in Verbindung setzen. 

Die notwendigen Ersatzteile stehen zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick

 

So nun ist die Regelung und das HMI ausgetauscht, also HW und SW.

 

Aber nun ist alles durcheinander und die Daten stimmen überhaupt nicht mehr.

Wert vom Vorjahr wurden addiert, andere Daten auf Null gesetz.... (see Screenshots!). Nun ist die APP nicht mehr zu gebrauchen. In dem Protokollauszuege kannst Du sehen wie die Daten vor der Reparatur und nach der Reparatur. Totales Chaos für mich.

Wie kann man sowas machen????? Wie bekommen ich nun die richtigen Werte????

Verschlimmbessert!

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

 

Top-Lösungsautoren