abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch

Hallo,mir wurde die Anlage mit der Aussage verkauft das die Brennstoffzelle die Hauptaufgabe übernimmt beim Heizen und der Brenner nur die Spitzenlast. Der Gasverbrauch laut App sagt aber was anderes. Stimmt vielleicht etwas in den Einstellungen nicht, kann ich irgendwo sehen was von beiden wie lange läuft pro Tag und Woche und nicht nur die Gesamte Laufzeit?
Screenshot_20210211_070955.png
Screenshot_20210211_094958.png
1 ANTWORT 1

Hallo Dohmen1,

ich kann die gelaufenen Verkaufs- oder Beratungsgespräche nicht nachvollziehen, aber grundsätzlich sollte man berücksichtigen, dass die Brennstoffzelle nur 1,1 kW thermische Wärmeleistung besitzt. Das heißt alleine ohne Gas-Brennwertgerät kann die Brennstoffzelle die "Gebäudebeheizung" und eine zufriedenstellende "Warmwasserversorgung" nicht sicherstellen, vor allem nicht in der Jahreszeit. Persönlich finde ich den Begriff "Spitzenlastkessel" für "Spitzenzeiten" etwas unglücklich, da man hier viel falsches rein interpretieren kann. In punkto Gasverbrauch kannst du dem Energiecockpit am Grundgerät unter Punkt "Historie Gasverbrauch" schon einige Informationen entlocken.

Der nachfolgende Link zeigt dir ein paar Basics auf, die sicherlich weiter helfen können. Ansonsten hier in der Community mal querlesen. Da sind genügend Beiträge zum Thema Brennstoffzelle drin.
>> https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Update-Vitovalor-PT2/td-p/124513

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren