abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Generationspause der Brennstoffzelle (Vitovalor PT 2) verschieben

Hallo zusammen,

die Brennstoffzelle meiner Heizung (Vitovalor PT 2) schaltet sich alle zwei Tage kurz vor 21.00 Uhr für ca. 2 h zur Regeneration ab. Lässt sich diese Abschaltzeit der BSZ auf eine andere Uhrzeit verschieben? 

 

Da um diese Uhrzeit der Strombedarf im Haus noch nicht den geringsten Tageswert erreicht hat, weil noch nicht alle Hausbewohner im Bett liegen und schlafen ;-)), würde ich die Regenerationsphase gern in ein Zeitfenster mit geringem Verbrauch verschieben (z.B. zwischen 02:00 und 03:00 Uhr) um die Eigennutzung des produzierten Stroms zu optimieren. Ist das möglich? Muss ich dann möglicherweise die Heizung mal für 5 h abschalten, um das ganze System in einen anderen Rhythmus zu bekommen? 

 

Ich habe übrigens bereits mit den Optionen Energiemanager aus und Energiemanager ökonomisch den Versuch einer Veränderung unternommen. Allerdings ändert sich an der Regenerationsphase der BSZ nichts. 

 

Ich freue mich über Tipps. Beste Grüße.

2 ANTWORTEN 2

Hallo, meine Heizung BSZ macht es immer dann wann es will. Ich verstehe diese Heizung überhaupt nicht. Morgens wenn ich sie brauche geht sie für 4 stunden aus. Die soll lieber nachts ausgehen. Gasverbrauch finde ich auch enorm dafür das ich ein neues Haus habe. Vissmann bekommt man auch keinen ans Telefon. 

Hallo Hostafreund,


@Hostafreund  schrieb:

Muss ich dann möglicherweise die Heizung mal für 5 h abschalten, um das ganze System in einen anderen Rhythmus zu bekommen?

In Deiner Frage steckt die Antwort schon drin.

 

Hier hat Überschallente das relativ gut beschrieben.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren