abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche vitovalor PT2

Wir haben seid 2 Monaten eine Vitovalor PT2 Heizung welche klopfende Geräusche macht sie sind über die Abgasanlage (Schornstein) zu hören.
24 ANTWORTEN 24

Hallo Wir,

 

kannst Du die Geräusche auf bestimmte Betriebszustände einkreisen? Läuft die Brennstoffzelle? Läuft der Spitzenlastkessel? Was sagt dei Heizungsfachpartner dazu? Hat dieser sich schonmal in unserem Service-Center gemeldet? 

 

Klopfgeräusche können viele Ursachen haben. Am besten kann man die Ursache aber vor Ort finden. Bitte wende Dich zunächst an Deinen Fachpartner und schilder ihm die Thematik.

 

Beste Grüße Hansi

Ja die Brennstoffzelle lauft, die Geräusche sind in der Nacht am meisten zu hören da alles ruhig ist.
Die sache mit der Heizungsfachfirma ist nicht so einfach.... Die Anlage wurde von energy world montiert uns wurde gesagt das die Monteure welche unsere schornsteinverlängerung montieren kommen da mal schauen sollen um zu sagen wie wir weiter verfahren sollen.
Nur wurden wir nun schon 3 mal versetzt ( mit Termin Absprache)
Wir wissen nicht mehr weiter da es uns die Nachtruhe raubt.
Mit freundlichen Grüßen

Danke für die nicht Antwort!!!!
Das Geräusch ist nun durchgehend und wird immer schlimmer.... Und wird immer unerträglicher in der Nacht.
Der Kundenservice von energy world ist nicht zu empfehlen.

Was hat der Hersteller Viessmann mit den Serviceleistungen der Firma Energy-World zu tun?

Wenn die dich versetzen, solltest du auch bei denen meckern und nicht beim Hersteller.

 

Wenn meine Kunden sich direkt beim Hersteller "xyz" beschweren,

wovon ich nix weiß kann ich denen auch nicht helfen.

 

Wende dich an den Energy Wolrd und gut ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry so sollte es nicht rüber kommen.
Aber ich dachte das ich hier infos bekomme was es sein könnte.

Guten Morgen
Wir haben Festgestellt das dieses klopfen bei höheren Außen Temperaturen kaum zu hören ist ( so ab 5 grad ) aber um so kälter es draußen wird um so lauter wird es .
Ich würde mich freuen infos zu erhalten was es sein kann.

Hallo Wir,

 

leider kann ich aus der Ferne nicht sagen, was es sein kann. Da muss in der Tat der Fachbetrieb vor Ort Urachenforschung betreiben und dann für Abhilfe sorgen. Wenn die Unterstützung durch einen unserer Techniker notwendig sein sollte, kann der Fachbetrieb sich gerne an unser Service-Center wenden.

 

Mir sind bislang eher Brummgeräusche bekannt. Schau mal in diesem Beitrag:

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Geraeuschentwicklung-bei-vitovalor-PT2/m...

 

Beste Grüße Hansi

Hallo
Leider hat sich unsere "Fachfirma" welche uns die Anlage verkauft und verbaut hat es immer noch nicht geschaft uns zu helfen. Wir habe mehrfach Kontakt aufgenommen und uns wurde jedesmal Rückmeldung versprochen da das Geräusch mittlerweile so laut ist ( war) das wir keine Nacht mehr richtig schlafen können.
Wir haben uns selbst auf die suche gemacht. Da das Geräusch in Richtung Dach immer lauter wurde bin ich auf das Dach zum schornstein kopf und was mich da für ein Geräusch empfangen hat war wahnsinnig. Die zweiteilige Abdeckung hat die Geräusche verursacht. Wir können nun wieder schlafen aber warten immer noch auf das Erscheinen der Fachfirma um diesen Fehler zu "beseitigen" und unsere schornstein verlängerung für unseren Kamin zu montieren damit wir unseren Kamin anheizen können,Heizungsmontage war der 7.9 2020 einfach nicht weiter zu empfehlen diese Firma aber das hat ja nichts mit Viessmann zu tun.
Mit ganz lieben Grüßen wir
Und allen noch ein gesundes neues Jahr

Werde mal mittlen, habe das gleiche Problem.

 

 

 

 

Hallo
Ist das klopfen auch in Ihrem Schornstein zu hören?
Wird es nach oben hin lauter?
Wir haben einen schornstein aufzatz aus Metall welcher die Geräusche verursacht.

Bei mir wurde auch ein neues Kunststoffrohr im Kamin eingebaut, in der Küche (EG) höre ich, wenn es leise ist an der Kaminseite öfter ein klackern wie auch im Schlafzimmer wo es lauter und sich wie Tropfgeräusche anhört. Was mich absolut verwundert ist das nach dem Heizungseinbau immer wieder in der Nacht zwischen 2 und 5 Uhr etwas ein lautes Geräusch verursacht, als wenn ein Wecker oder Handy auf den Fliesenboden fällt.

Habe schon alle anderen Möglichen Geräuschverursacher angeschaut und kann alles andere ausschließen, aber als Rollstuhlfahrer ist es unmöglich dies genau zu lokalisieren.

Hallo
Ich meine nicht das Kunstoffrohr sondern die Durchführung/Abdeckung welche meist aus Metall sind.

Hallo Wir und Claus911,

 

wie es mein Kollege Hansi_Buentgens schon geschrieben hat, können wir aus der Ferne keine Aussagen dazu treffen. In Verbindung mit Vitovalor PT2 und PA2 ist uns diesbezüglich nichts bekannt. Der Fachbetrieb müsste vorab einen Montagefehler am Abgassystem ausschließen und dann weiter systematisch den Verursacher eingrenzen. Sorry an dieser Stelle können wir leider nicht weiterhelfen.

 

Beste Grüße Robin

Hallo,

 

wir haben seit Dezember 2020 eine PT2 Brennstoffzellenheizung. Seit ein paar Wochen müssen wir leider auch Klopfgeräusche feststellen, nachweislich im Abgassystem. Man spürt diese auch, wenn man seine Hand an das Abgasrohr zwischen Brennstoffzelle und Kamin legt, fühlt sich nach einer Druckentlastung an, auch wenn sie wie dumpfe Tropfgeräusche im Haus zu hören sind. Fachbetrieb möchte bei Viessmann nachfragen ob das Problem bekannt ist. Da es allerdings in den letzten Tagen an Häufigkeit zu nimmt, wäre ich sehr froh, um Hilfe.

Guten Morgen Praetor, 

 

wir können gerne mit unserem Kundendiensttechniker vor Ort kommen. Dafür müsste dein Heizungsfachpartner unseren Kundendienst beauftragen. 

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team 

Hallo

 Bei uns war es der Schornstein aufsatz ( Durchführung) welche die Geräusche verursacht haben.

Hallo Zusammen,

 

unser Heizungsmonteur möchte noch diese Woche vorbeikommen. Er meinte auch, dass es mit einem Kaminaufsatz zu tun haben könnte. Ich werde Rückmeldung geben, sobald er da war.

 

VG

Ich habe meinen schornstein kopf erneuert und denn Kamin aufsatz neu montiert mit dichtband und silikon.

Also entkoppelt vom beton. Das Geräusch war immer dann wenn beide Teile des Kamin aufsatzes sich berührt haben 

 

Hallo Zusammen,

 

bei uns war am Freitag der Heizungsmonteur vor Ort, hat am Kamin keine Ursache erkennen können. Es wurde allerdings am Endstück des Kamins gedreht. Seitdem sind die Geräusche weg. Die Geräuschursache könnte auf folgendes zurückzuführen sein: innerhalb des Kamins wurde an einer Stelle das Kondensatz zum Abtropfen gebracht (unter Umständen durch die hohe Windgeschwindigkeiten in den letzten Wochen wurde das Rohr bewegt).  Uns wurde es folgendermaßen erklärt: das Kondensat, das normalerweise an der Rohrwandung leise herunterrinnt, ist an einer Stelle zum runtertropfen gebracht worden, das dann viele Meter "runtergefallen" ist und an der 90° Biegung aufgeschlagen ist und dieses Geräusch verursacht hat.

Ich werde die Situation weiter beobachten, hoffe allerdings, dass die Stelle, wo das Kondensat bisher runtergetropft ist, verschwunden ist.

 

VG

Ich denke das es das nicht war.

Wenn du magst können wir mal über Wahtsapp schreiben und ich dir dort ein video schicken wo man nein geräusch hören kann.

016091959025 lg Torsten 

Seit 3 Wochen habe ich wieder die Geräusche, welche so laut sind das ich davon aufwache.

Sind im oberen Kaminbereich und unregelmäßig das ich auf Spannungen beim aufheizen und abkühlen tippe weil die Brennstoffzelle kaum läuft ist es mir aufgefallen wie das Brennwertgerät das Warmwasser aufheizte.

Die Aufnahme hab ich schon den Heizungsbauer gesendet jetzt bin ich gespannt wann nachgeschaut wird.

 

 

Hallo,

 

bei uns war der Heinzungsbauer vor Ort, hat am Kamin gedreht und das Problem war vorerst weg. Jetzt haben wir wieder dieses Geräusch, aber nicht mehr so laut, wie damals. Ich hab jetzt das Problem, zusammen mit einem Video vom Viessmannforums Kollegen "Wir" (nochmals Danke!) an den Heizungsbauer gesendet.

Ich tippe, Du hast genau das gleiche Problem. Wenn ja sollte es mit der Entkopllung, so wie es "Wir" beschrieben hat, gelöst sein:

"Ich habe meinen schornstein kopf erneuert und denn Kamin aufsatz neu montiert mit dichtband und silikon.

Also entkoppelt vom beton. Das Geräusch war immer dann wenn beide Teile des Kamin aufsatzes sich berührt haben"

Wenn bei uns das Problem gelöst wurde, gebe ich hier nochmal Rückmeldung.

 

das Problem scheint jetzt tatsächlich gelöst worden zu sein. Bei uns ist seitdem wieder Ruhe eingekehrt.

Es freut mich  das ich helfen konnte.