abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschentwicklung bei vitovalor PT2.

Seid einigen Wochen haben wir die Vissmann Brennstoffzelle Vitovalor PT2 bei uns im Haus.

Neben den anfänglichen Schwierigkeiten, die behoben werden konnten, bleiben zwei Probleme bei unserer Anlage.

Zum einen komme ich über eine Vorlauftemperatur bei der Heizung nicht über 42° C hinaus.

Was aber noch größeres Unbehagen erzeugt, ist die Geräuschentwicklung. Wir haben das Gerät in unserem Heizungskeller stehen. Die gesamte Familie fühlt sich massiv gestört (natürlich auch Nachts), dass wir überlegen die Anlage abzustellen. Das Haus wird mit einem (überall hörbaren) Brummen belastet.

BITTE gebt mir einen Tipp

11 ANTWORTEN 11

Hallo Schafftie,

hier wird ein Vor-Ort-Termin mehr Sinn machen als ein Tipp aus der Ferne. Eine Aufschaltung über ViCare können wir nicht auffinden, daher benötigen wir für die Anlagenzuordnung vorab die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor. Diese Information findest du oben auf dem Grundgerät bei einem Barcodeaufkleber. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Schafftie,

hier wird ein Vor-Ort-Termin mehr Sinn machen als ein Tipp aus der Ferne. Eine Aufschaltung über ViCare können wir nicht auffinden, daher benötigen wir für die Anlagenzuordnung vorab die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor. Diese Information findest du oben auf dem Grundgerät bei einem Barcodeaufkleber. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Herr Braun,
wie kann ich Ihnen die Herstellernummer senden,ohne das ich sie veröffentliche?
Wenn ich sie in den Chat schreibe, dann kann sie ja jeder sehen.

Hallo Schafftie,

die Herstellnummer kann ohne Nachteile zu haben ruhig gepostet werden. Alternativ kannst du selbst in deinem Community-Profil unter Benutzereinstellungen und persönlichen Informationen die 16-stellige Nummer unter "Produkt Herstellernummer" einpflegen. Die Information können nur wir dann einsehen. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

ich habe die S/N Nummer in meinen persönlichem Profil eingetragen.
Ich hoffe du kannst mir jetzt helfen.
Vielen Dank schon einmal

Hallo Schafftie,

über die Seriennummer vom Kommunikationsmodul komme ich zur Seriennummer vom Grundgerät. Ich habe jetzt alles zur Verfügung stehen, besten Dank dafür.

Die Vorlauftemperatur richtet sich nach der eingestellten Heizkennlinie und der Außentemperatur. Wenn die aktuelle Heizkreisvorlauftemperatur nicht zum beheizen der Gebäudehülle ausreicht, kann man Step für Step die Kennline erhöhen. Nur damit bin ich vorsichtig, denn nachteilig wird sich parallel die Systemrücklauftemperatur erhöhen, was die Brennstoffzelle von der Laufzeit her ausbremsen kann. Aktuell eingestellt sind Neigung 1.4 und das Niveau 4, woraus bei 13°C Außentemperatur ca. 46°C Vorlauftemperatur resultieren.

Bezüglich der Geräusche kann ich leider keine Aussagen aus der Ferne treffen. Der Schall-Leistungspegel der Vitovalor liegt bei ca. 48 db was eigentlich nicht das Problem sein kann. Das sollte sich auf jeden Fall dein Fachbetrieb vor Ort anschauen und den Übeltäter lokalisieren. Werden die lauten Geräusche direkt von der Vitovalor durch interne Komponenten übertragen, wäre eine Anlagenüberprüfung durch unseren Servicetechniker angebracht.

Dein Anlagenstammblatt sieht noch sehr jungfräulich aus, da ich unserer EDV keine Inbetriebnahme noch sonst einen Serviceeinsatz entnehmen kann. Ich muss davon ausgehen, dass der Fachbetrieb die Inbetriebnahme durchgeführt hat.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

den Einbau hat in der Tat eine Fachfirma durchgeführt.
Ich werde mit ihr (in meinen Augen) einen überteuerten Service Vertrag abschließen (müssen).
Auch die Temperatur des Brauchwassers schwankt meiner Ansicht nach zu extrem.
Ich hatte diesbezüglich ja eine weitere Frage offen.
Warmwasser darf meiner Ansicht nicht eine Temperatur von 43°C haben. Dies ist definitiv zu kalt.

Wie soll ich deiner Meinung weiter vorgehen? Gleich einen Servicetechniker anfordern?

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen

Hallo Schafftie,

also ist der Einbau und die Inbetriebnahme von deinem Fachbetrieb durchgeführt worden. Bezüglich der Geräusche kann dein Fachbetrieb eine Anlagenüberprüfung über den Servicecenter einleiten. Deine Frage zum Warmwasser muss ich erst sichten, dann werde ich mich zurückmelden. Ist jede Menge los im Moment, was unser Reaktionsfähigkeit leider beeinträchtigt.

Beste Grüße Robin

Hallo Schafftie, 

 

vielen Dank für Deinen Post. Auch wir haben eine vitovalor PT2 im Keller stehen und auch unsere Anlage gibt seit Anbeginn ihrer Installation ein Brummgeräusch von sich. Es ist nicht besonders laut, es ist aber trotzdem (vor allem Nachts) im gesamten Haus bis in das 2. OG deutlich hörbar. Sprich, es stört und ist einer modernen Heizungsanlage nicht angemessen.   

 

Wir konnten eingrenzen, dass das Geräusch nur vorkommt, wenn die Brennstoffzelle auch tatsächlich produziert. Wenn nicht, ist auch das Geräusch weg. Im Winter sind diese Zeiten allerdings sehr spärlich. 

 

Über unseren Installateur haben wir das Problem bei Viessmann bereits reklamiert. Der Viessmann Techniker hat daraufhin einen Kompressor, der sich rechts am Boden der Anlage befindet, ausgetauscht. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht  - im Gegenteil, wir meinen die Anlage wäre sogar etwas lauter geworden. 

 

Konnte man bei Deiner Anlage das Brummgeräusch mittlerweile eliminieren? Was wurde hierfür unternommen?

hallo Manja,

 

oh das klingt ja nicht sowohl.

Ich habe morgen einen Termin mit dem Kundenservice von VISSMANN.

Ich schon ganz gespannt. Den Tipp mit dem Kompressor werde ich mir merken und ihn darauf hinweisen.

Ich werde mich später noch dazu melden.

Gruß Schaffte

 

Hallo Manja,

hattest du schon einmal das innige Bedürfnis den Kundendienst in den Arm zu nehmen?

 

Also bei uns war der Kundendienst heute morgen und hat sich die Anlage angesehen.

Genau wie bei dir "unten rechts bei der Brennstoffzelle" fand er das Problem.

Er nannte es nicht Kompressor sondern Membranpumpe.

Jedenfalls ist diese Gummi gelagerte Pumpe beim Aufbau aus der Lagerung heraus gerutscht.

Er hat sie mit etwas Geschick wieder in die Lagerung gedrückt.

Tja was soll ich sagen......?ich höre die Anlage nicht einmal bei uns im Keller mehr.

Einfach weg der Lärm.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese Wunderbare Reparatur.

 

Gruß Schafftie

Top-Lösungsautoren