abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

GridBox Kompatibilitätsliste Wechselrichter

Hi.

Auf der Seite "Vorraussetzungen GridBox", stehen die kompatiblen Wechselrichter und auch Batteriewechselrichter. Leider ist in dieser Liste der SMA Sunny Boy Storage 3.7 nicht aufgeführt. Der Sunny Boy Storage 2.5 jedoch schon. Ist der 3.7 ggf. auch kompatibel?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bjalle,

die Liste ist noch nicht angepasst bzw. aktualisiert worden. Der neue SMA Sunny Boy Storage 3.7 ist kompatibel, wird also noch in die Liste aufgenommen. 😉

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bjalle,

 

soweit ich weiß benötigt die nächste Generation Vitovalor keinen extra Energiemanager mehr, wenn ein Stromspeichersystem Vitocharge VX3 vorhanden ist. Kurzum würde bei der Kombi der E3100CA wegfallen und alles über den E3100CB laufen.

 

Die unterschiedlichen Blockschaltpläne sind allesamt geprüft und zugelassen. Im Beispiel von Anlagenschema 6 ist der Zähler Z2 verantwortlich für die ins öffentliche Netz eingespeiste PV-Leistung. Die einzelnen Schaltpläne sind konform mit dem VDE FNN Dokument „Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz“. Das individuelle Zählerkonzept ist grundsätzlich aber mit dem Verteilnetzbetreiber abzustimmen.

 

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bjalle,

 

ohne zusätzlichen Energy Meter werden die Ertragswerte beider PV Anlagen in der Hauptübersicht als Gesamtwert aufsummiert dargestellt. Mit einem zusätzlichen Energy Meter für den zweiten Wechselrichter kann man auch einzelne separate Ertragswerte sichtbar machen. 

 

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Bjalle,

die Liste ist noch nicht angepasst bzw. aktualisiert worden. Der neue SMA Sunny Boy Storage 3.7 ist kompatibel, wird also noch in die Liste aufgenommen. 😉

Beste Grüße Robin
@Konto wurde gelöscht. Sehr gut und nochmal vielen Dank für die Montageanleitung zur Vitocharge VX3.

Ist der in der Anleitung mehrfach erwähnte Energiezähler eigentlich derselbe wie der von der Vitovalor? Da dieser ja auch am Netzanschlusspunkt liegt, könnten hier ja theoretisch dieser genutzt werden? (Sofern kompatibel).

Ich werde da noch etwas planen müssen. Beides ist theoretisch möglich und hat seine Vor- und Nachteile.

Hallo Bjalle,

 

für eine GridBox-Visualisierung wird für jede Komponente wie PV, Stromspeichersystem oder Vitovalor ein separater E-Meter benötigt. Bei der neuen Vitocharge VX3 ist es ein Energiezähler E3100CB, der im Vergleich zum Energiezähler E3100CA der Vitovalor mehr Funktionen in punkto Energiemanagement besitzt.

 

Beste Grüße Robin

Hi.

 

Könnte denn die Vitovalor mit an den neueren Energiezähler E3100CB des Vitocharge angeschlossen werden? Nicht falsch verstehen, irgendwann ist der Platz für Zähler, Energiemanager im Schaltschrank begrenzt 😉.

 

Davon ab, habe ich mir mal ein Angebot für einen Vitocharge VX3 machen lassen. Preislich definitiv Konkurrenzfähig. Zumal ein Wechselrichter mitverbaut ist!

 

Einen Punkt habe ich aber noch, nachdem ich mal einen Blick in die Montageanleitung geworfen habe. Mit Eurem Anlagenschema Nr. 6 tue ich mich noch etwas schwer. Ihr schlagt hier vor, dass der Vitocharge VX3 "hinter" der Vitovalor auf der Verbraucherseite angeschlossen wird. Schließt man jedoch noch eine PV Anlage mit an, wird der Netzbetreiber hier vermutlich nicht mitgehen... zumindest nicht, wenn bereits eine PV-Anlage verbaut ist, oder er wird auf weitere Zähler bestehen! Wäre es hier nicht generell besser den Speicher mit der PV-Anlage am Netznächsten Punkt zu betreiben? ... Wobei das auch nicht funktionieren dürfte und ein weiterer Zähler für den Vitocharge dann unabdingbar wird. Der EVU macht es einem in dem Fall nicht leicht 🤔.

Hallo Bjalle,

 

soweit ich weiß benötigt die nächste Generation Vitovalor keinen extra Energiemanager mehr, wenn ein Stromspeichersystem Vitocharge VX3 vorhanden ist. Kurzum würde bei der Kombi der E3100CA wegfallen und alles über den E3100CB laufen.

 

Die unterschiedlichen Blockschaltpläne sind allesamt geprüft und zugelassen. Im Beispiel von Anlagenschema 6 ist der Zähler Z2 verantwortlich für die ins öffentliche Netz eingespeiste PV-Leistung. Die einzelnen Schaltpläne sind konform mit dem VDE FNN Dokument „Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz“. Das individuelle Zählerkonzept ist grundsätzlich aber mit dem Verteilnetzbetreiber abzustimmen.

 

Beste Grüße Robin

Hi.

Sorry, aber nochmal eine dumme Frage 😉. Bei der Einbindung einer zweiten PV Anlage/Wechselrichters in die Gridbox, wie wird diese dargestellt? Werden die Anlagen addiert und die Vergütung gemischt oder wie verarbeitet das System diese Zusammenstellung?

Hallo Bjalle,

 

ohne zusätzlichen Energy Meter werden die Ertragswerte beider PV Anlagen in der Hauptübersicht als Gesamtwert aufsummiert dargestellt. Mit einem zusätzlichen Energy Meter für den zweiten Wechselrichter kann man auch einzelne separate Ertragswerte sichtbar machen. 

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren