abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gridbox zeigt Brennstoffzelle nicht an

Nachdem ich nun seit einigen Wochen Besitzer/Betreiber einer PT2/Vitocharge/PV/Gridbox Kombination bin haben sich nun folgende Fragen ergeben:

- Gridbox zeigt in der Liveview die BZ nicht an (ja, die Box wurde stromlos gemacht und wieder eingeschaltet)

- warum kann ich hier die Geräte nicht explizit hinzufügen

- hat jemand noch eine NICHT-VIESSMANN-PV an der Gridbox (meine hat einen SMA-WR, der wohl inkompatibel ist)

- warum kann ich keine weiteren Daten auslesen (weder von der PT2 noch von der Gridbox). SMA-Geräte stellen dies zur Verfügung.

Danke für Eure Antworten

Erich Popp

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo stgepopp,

stell uns bitte die komplette 16-stellige Herstellnummer der PT2 zur Verfügung. Hierüber bekommen wir einen Einblick über die verbauten bzw. vorhandenen Komponenten. Die Herstellnummer in deinem Communityprofil kannst du ebenfalls vervollständigen. Zu deinen Fragen: 

-Gridbox zeigt in der Liveview die BZ nicht an (ja, die Box wurde stromlos gemacht und wieder eingeschaltet) Für eine Visualisierung der Brennstoffzelle wird ein zusätzlicher Energy Meter in der Zuleitung benötigt. Dies ist auch im Informationsbereich auf der GridBox Seite nachzulesen.

-warum kann ich hier die Geräte nicht explizit hinzufügen Wie oben beschrieben, muss vorab ein zusätzlicher Energy Meter eingesetzt werden, oder bei Produkten die ModBus TCP fähig sind, muss die Schnittstelle freigegeben sein. Durch einen Netzreset werden die Geräte automatisch gefunden. Zugewiesen werden können die Teilnehmer derzeit im Nachgang nur durch Viessmann. Auf der "mygridbox" Seite wird ein Kontakt bzw. eine Hotline angegeben, die man im Falle kontaktieren sollte.

-hat jemand noch eine NICHT-VIESSMANN-PV an der Gridbox (meine hat einen SMA-WR, der wohl inkompatibel ist) Eine Kompatibilitätsliste der Wechselrichter ist ebenfalls im Informationsbereich auf der GridBox Seite unter Systemvoraussetzungen zu finden. 

-warum kann ich keine weiteren Daten auslesen (weder von der PT2 noch von der Gridbox). SMA-Geräte stellen dies zur Verfügung. Um welche Daten geht es explizit? Welche Daten stellen die SMA Geräte zur Verfügung?

Beste Grüße °ro 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Erich Popp,
die SMA Wechselrichter sind mit der Viessmann GridBox kompatibel. Ich habe auch PV, SMA, Vitocharge, SMA Home Manager 2, GridBox und einen zusätzlichen SMA Energiezähler für die Wärmepumpe.
Hast du die zusätzlichen entsprechende Energiezähler, einen SMA Home Manager Version 2, einen Energiezähler für die PT2? Wie sieht die Geräteseite deiner GridBox aus? Kannst du einmal einen Screenshot dieser Seite einstellen.
Geräte hinzufügen kann meines Wissen nach nur Viessmann oder GridX.
Viele Grüße, Thilo

Hallo stgepopp,

stell uns bitte die komplette 16-stellige Herstellnummer der PT2 zur Verfügung. Hierüber bekommen wir einen Einblick über die verbauten bzw. vorhandenen Komponenten. Die Herstellnummer in deinem Communityprofil kannst du ebenfalls vervollständigen. Zu deinen Fragen: 

-Gridbox zeigt in der Liveview die BZ nicht an (ja, die Box wurde stromlos gemacht und wieder eingeschaltet) Für eine Visualisierung der Brennstoffzelle wird ein zusätzlicher Energy Meter in der Zuleitung benötigt. Dies ist auch im Informationsbereich auf der GridBox Seite nachzulesen.

-warum kann ich hier die Geräte nicht explizit hinzufügen Wie oben beschrieben, muss vorab ein zusätzlicher Energy Meter eingesetzt werden, oder bei Produkten die ModBus TCP fähig sind, muss die Schnittstelle freigegeben sein. Durch einen Netzreset werden die Geräte automatisch gefunden. Zugewiesen werden können die Teilnehmer derzeit im Nachgang nur durch Viessmann. Auf der "mygridbox" Seite wird ein Kontakt bzw. eine Hotline angegeben, die man im Falle kontaktieren sollte.

-hat jemand noch eine NICHT-VIESSMANN-PV an der Gridbox (meine hat einen SMA-WR, der wohl inkompatibel ist) Eine Kompatibilitätsliste der Wechselrichter ist ebenfalls im Informationsbereich auf der GridBox Seite unter Systemvoraussetzungen zu finden. 

-warum kann ich keine weiteren Daten auslesen (weder von der PT2 noch von der Gridbox). SMA-Geräte stellen dies zur Verfügung. Um welche Daten geht es explizit? Welche Daten stellen die SMA Geräte zur Verfügung?

Beste Grüße °ro 

Hallo Robert,

danke für die Antworten.

Herstellernr: 7725048901294112
lt. Monteur wurde ein zus. Energy Meter bestellt und geliefert -> wie kann ich das prüfen?
ich würde gerne Tages/Wochen/Monats-Statistiken zu den am Display verfügbaren Werte (z.B. Gasverbrauch, Einschaltzeitpunkte der BZ, ...) exportieren können

Danke, Erich
Hallo stgepopp,

nach Recherche wurde im April die GridBox mit Stromsensor ausgeliefert. Dieser Sensor steht nur mit der Vitocharge in Verbindung.  D.h. den zweiten Stromsensor für die Vitovalor kann ich nicht finden. Befestigt und angeschlossen werden die Sensoren gesichert auf einer Hutschiene im Elektroverteilungskasten. Hier solltest du deinen Elektrofachbetrieb ansprechen. 

Über das Monitoring der GridBox werden nur strombasierende Komponenten wieder gespiegelt. Gasverbräuche der Vitovalor sind hierin nicht integriert. Eine Schnittstelle für den Export von Daten gibt es bei der PT2 nicht.

Beste Grüße °ro
Hallo Robert,

nochmals Danke für die Antworten.

Vor einer Stunde habe ich am PV WR den Modbus-Server aktiviert und die Gridbox aus- und eingeschaltet.
Bislang steht die Art noch auf unbekannt und PV-Daten sind nicht sichtbat. Ich kann dazu gerne einen Screenshot bereitstellen. Wie?
Es handelt sich um einen SMA Sunny Tripower 10.0 3AV-40 V1 mit FW 1.1.18R.

Das Thema zweiter Energymeter ist angestoßen und wird demnächst korrigiert.

Erich
Hallo stgepopp,

Robert ist für mich fremd, Robin passt eher.  😉 

Die Inbetriebnahme bzw. Einrichtung kannst du dem unteren Link entnehmen. Hier wird zwischen SMA Wechselrichter "mit" und "ohne" Webportal unterschieden. Klappt das nicht, kontaktiere den Technischen Support, der dir über dein Login zur Verfügung steht. Die GridBox sollte ein paar Minuten ausgeschaltet bleiben, danach kann sie das Screening durch Wiedereinschalten starten.

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

sorry für die falsche Anrede. Offensichtlich reichen der Gridbox 15 Sekunden stromlos nicht aus. Nach einem 2. Versuch mit > 3 Minuten offline wird die PV angezeigt.

Nun fehlt nur noch die BZ.

Danke nochmals

Erich Popp
Hallo stgepopp,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese kann auch für andere User sehr hilfreich sein. 😉

Beste Grüße °ro

@Konto wurde gelöscht

Nach längerer bürokratischer Beschäftigung ist die Vitovalor ja endlich am Netz. Und auch die Einbindung der Gridbox hat gut funktioniert. Allerdings zeigt mir die Gridbox eine Energieproduktion von ca. 550 Watt an, die Vitovalor jedoch >700Watt.

Da das E-Meter ja nach der Vitovalor sitzt, kann dies ja theoretisch nur der Eigenverbrauch der Vitovalor PT2 bzw. Heizkreispumpen, etc. sein. Ist dies so korrekt von mir bewertet, oder muss ich nochmal auf der Fehlersuche in der Verdrahtung machen (Kann mir nämlich ansonsten nicht erklären, wo die knapp 200 Watt verbleiben)?

Im Anhang daher nochmal ein Screenshot Bilder

 

Screenshot 2020-10-22 at 15.43.37.png

Parallel dazu hat in diesem Moment die ViCare App ca. 720 W angezeigt.

Hallo Bjalle,

das siehst du richtig. Bei den dargestellten 557 Watt, die für deine Verbraucher zur Verfügung stehen, ist die Leistungsaufnahme der Vitovalor inklusive Erweiterungen schon abgezogen. Alles soweit gut. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren