abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier wirds langsam kalt! Vitovalor PT2 heizt seit zehn Stunden nicht! Gasbrenner u. Brennstoffzelle AUS

Ein Hallo an die Viessmann Community.

 

Unsere Vitovalor ist seit heute Nacht nicht mehr aktiv. Gasbrenner ist aus. Brennstoffzelle läuft nicht. 

Laut Vi-Care App gehts der Anlage gut. Am Display der Heizung wird auch kein Fehler angezeigt. 

Das ist jetzt das dritte Mal dass diese Verhalten auftritt. 

 

Was mich am meisten stört ist, dass hier weder auf der Vi-Care App noch auf dem Display irgendeine Information zum aktuellen Zustand gibt. Unsere Räume werden zunehmend kälter. 

 

Was ist da los? Sollte das normal sein, dann teile mit doch bitte jemand von Viessmann folgendes mit

Was passiert hier und wie oft passiert das? Wo kann man Informationen dazu nachlesen? 

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

UPDATE 1

 

Nach telefonischer Rücksprache mit unserem Heizungsmonteur, weiß ich etwas mehr.

 

Die Umwälzpumpe hat nicht eingeschaltet. Da die Pumpe nicht lief, erhöhte sich insofern die Temperatur, was zur Folge hatte, dass die Heizung nicht mehr eingeschaltet hat. 

 

Da beide Heizarten (GAS als auch Brennstoffzelle) ausgeschalten waren, wurde die Anlage stromlos gemacht. Nach dem Zuschalten des Stroms sowie dem Hochfahren der Heizanlage, ist die Umwälzpumpe wieder angefahren. Durch das Abführen der Wärme ist die angezeigte Vorlauftemperatur wieder nach unten gegangen und der Gasbrenner hat wieder zugeschalten. 

 

Warum hier dieser "Mischer" bzw. die Umwälzpumpe gar nicht mehr eingeschalten hat, weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht. Da dieses Verhalten schon vier Mal aufgetreten ist, wird unser Heizungsbauer Viessmann mit hinzuziehen. 

 

Sofern ich mehr weiss - gibts wieder ein Update. 

 

 

Update 2

 

Seit heute haben wir wieder den gleichen Fall mit unserer Vitovalor PT2. Brenner ist aus und schaltet auch nicht mehr ein. Brennstoffzelle war seit heute morgen auch aus. Diese ist jetzt seit gut 30/45 Minuten wieder eingeschalten und läuft.

 

Die Lampe des Mischers ist aus. Sieht mal wieder danach aus, als ob wg. der fehlenden Abnahme von Wärme, der Brenner nicht mehr anspringt. 

 

 

 

 

Hallo Fearchen,

 

bei der Menge an Beiträgen geht schon mal der ein oder andere unter, deshalb sorry für die verzögerte Reaktion. Aus der Ferne ist der Übeltäter schwierig einzugrenzen. Eventuell passt etwas nicht mit dem Umschaltventil bzw. Ventileinsatz vom Gas-Brennwertgerät, welches sporadisch in der Position Warmwasserbereitung hängen bleibt und dadurch die Heizkreisversorgung vernachlässigt wird. Nach Recherche wurde über unseren Servicecenter eine Überprüfung eingeleitet. Ich versuche die Terminabsprache zu beschleunigen. Danke für die erbrachte Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Update 3

 

Am 14.01. waren 2 Servicetechniker von Viessmann vor Ort. Ursprünglich hatten die beiden den Auftrag Ventile zu tauschen. Unabhängig vom Auftrag habe ich den beiden nochmals das Verhalten der Heizung erläutert. Daraufhin meinten beide, dass das mit den Ventilen eigentlich nicht so dazu passen würde. 

Ich hatte von Anfang an die Vermutung dass zwischen diesem Mischer und der PT2 bzgl. Kommunikation etwas nicht stimmt. Das habe ich auch nochmals gesagt.

Prompt hat auch der eine Techniker in der PT2 einen schwarzen Steuerungskasten geöffnet (hängt oberhalb vom WW-Speicher). Dort hat man sofort ein Kabel gesehen, welches scheinbar beim zusammenschrauben des Gehäusedeckels gequetscht wurde. Laut Techniker handelte es sich wohl genau um die Leitung, welche die Kommunikation zwischen Mischer und PT2 herstellt. 

Folgendes wurde durchgeführt:

- AIO Modul am Mischer wurde komplett ausgetauscht

- Besagte Ventile wurden geprüft und haben sich als in Ordnung herausgestellt

- Der kaputte Teil der Bus Leitung wurde etwas gekürzt und wieder verbunden

- Die Anlage wurde komplett auf Reset gesetzt. Wenn richtig verstanden (nochmalige Inbetriebnahme)

 

Was sehr erfreulich war: Unser Viessmann Techniker war „gefühlt“ sehr gut drauf. Jede Frage konnte beantwortet bzw. verständlich erklärt werden. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Kunde und Techniker. Das hat fast schon Spaß gemacht sich über die Technik des Systems zu unterhalten. 

Ich hoffe, dass unsere Probleme mit der Heizung jetzt gelöst sind. 

Hallo Fearchen,

 

es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Informationen bestätigten das einmal mehr.
Danke für die positive Rückmeldung!

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren