abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

IFTTT oder andere für Vitovalor

Hallo community,

leider will oder kann Viessmann keine Schnittstelle öffnen. Ich will meine elektrische Fußbodenheizung IFTTT und homekit) gerne ausschließlich mit Vitovalor Strom betreiben. Habt ihr eine Lösungen um auszulesen ob gerade Strom produziert wird?

Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Anmerkung / Rückfrage an @JKo :

 

Falls du einen Vitovalor 300P hast gibt es Möglichkeiten die aktuelle Leistung aus dem VITOVALOR abzufragen. (RaspberryPi mit FHEM und Modul VCONTROL300)

 

Falls du einem PT2/PA2 besitzt kann ich dir leider nichts dazu sagen / nicht helfen.

 

Aber egal wie, mit einem Energiemeter deiner Wahl klappt das auf jeden Fall mit einer Steuerung.

z.B. mit einem B+G-Energiezähler mittels Modus-Modul + dem o.g. FHEM geht das.

Der RPI mit FHEM könnte dir dann auch mit entsprechender zusätzlicher Hardware steuern das deine FBH angeht - ist aber halt alles DIY 🤔 

 

GRuß

GW1

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Anmerkung / Rückfrage an @JKo :

 

Falls du einen Vitovalor 300P hast gibt es Möglichkeiten die aktuelle Leistung aus dem VITOVALOR abzufragen. (RaspberryPi mit FHEM und Modul VCONTROL300)

 

Falls du einem PT2/PA2 besitzt kann ich dir leider nichts dazu sagen / nicht helfen.

 

Aber egal wie, mit einem Energiemeter deiner Wahl klappt das auf jeden Fall mit einer Steuerung.

z.B. mit einem B+G-Energiezähler mittels Modus-Modul + dem o.g. FHEM geht das.

Der RPI mit FHEM könnte dir dann auch mit entsprechender zusätzlicher Hardware steuern das deine FBH angeht - ist aber halt alles DIY 🤔 

 

GRuß

GW1

 

Vielen Dank! Ich hoffte auf eine Software-Lösung, ohne RPI usw. 
Vielleicht kann sich Viessmann ja irgendwann mal für eine Schnittstelle „erwärmen“ 😉

Grüsse!

… Zitat:

Vielen Dank! Ich hoffte auf eine Software-Lösung, ohne RPI usw. 
Vielleicht kann sich Viessmann ja irgendwann mal für eine Schnittstelle „erwärmen“ 😉

……….

 

Na dann wirds noch seeeeeeehr lange dauern eh du die Daten bekommst🙊🙈

 

 

 

Hallo JKo,

 

über das WAGO-Gateway könntest du dir Zugriff verschaffen wenn dies mit deinem Homekit kompatibel ist. 

 

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

…..und das rechnet sich auch für diesen Einsatzzweck besonders gut (>1000€) 😱

 

 

Ich geb auf 😀… da müsste ich an den Sicherungskasten… soweit gehe ich lieber nicht! Trotzdem vielen Dank!