abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Störungen an der PT2

Hallo,

 

Habe 2019 über Energy World eine Brennstoffzelle PT2 eingebaut bekommen, leider habe ich immer wieder Störungen an der Anlage, aktuell funktioniert die Stromproduktion mal wieder nicht nachdem der Viessmann Techniker eigentlich nur auf die neue Gasart umgestellt hat und ein Update aufgespielt hat. Ausserdem ist die Heizung seitdem sehr laut wenn Sie das Warmwasser aufheizt. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt, in der App steht die Brennstoffzelle auf Standby,man kann es aber nirgendwo abändern. Das Umstellen auf Ökologisch, Okonomisch oder Energiemanager aus bringt auch nichts.

 

Bei Viessmann erreicht man auch nach 30 min in der Warteschleife niemanden.

 

Hat irgend jemand ähnliche Probleme?

19 ANTWORTEN 19

Hallo Daniel_Petry,

funktioniert denn die Umstellung der Betriebsart am Regler der Vitovalor? 

Ich schlage zunächst vor, dass die Anlage einmal über den Netzschalter D und F (siehe Bild) aus und wieder eingeschaltet wird. 

 

Patrick_Zarges_0-1634291044780.png

 

 

Sollte danach immer noch kein Betrieb stattfinden, dann melde dich bitte noch mal hier. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Danke für die Rückmeldung, habe den Schalter D schon mal aus und eingeschaltet das hat nichts genützt, kann aber gerne heute nochmal die Schalter D und F zusammen auschalten und schauen ob sich nach dem einschalten etwas verändert.

Aber auch wenn die Brennstoffzelle dann wieder anläuft erklärt das ja wahrscheinlich nicht die lauten Laufgeräusche der Anlage während der Warmwasserproduktion oder? Kann ich da auch etwas ausprobieren?

 

Mfg

Mit den Laufgeräuschen hast du natürlich vollkommen recht. In dem Fall kannst du als Betreiber jedoch so gut wie nichts unternehmen, außer evtl. das Geräusch auf ein Bauteil einzugrenzen. Ich Tippe hier auf eine Pumpe oder Ventil, ist aber nur eine Vermutung. Möglich wäre auch, dass es Verbrennungsgeräusche sind wenn die Anlage in der Warmwasserbereitung mit höher Leistung betrieben wird. 

 

Gib mir bitte Rückmeldung über den aktuellen Stand mit der Stromproduktion. Ich werde im Anschluss für dich als Servicevertragskunde einen Serviceeinsatz zur Überprüfung anlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Also die Brennstoffzelle läuft jetzt wieder, das Ein/Ausschalten hat funktioniert,m vielen Dank dafür.

Das Geräusch bei der Warmwasseraufheizung ist noch da, ich konnte es aber nur 1x lokalisieren,wenn ich auf der Rückseite der Heizung ziemlich weit oben gegen die Verkleidung drücke dann wird es deutlich leiser, vielleicht ist nur etwas lose und vibriert dann.

Die Frage ist ob deshalb ein Termin vor Ort nötig ist oder ob man es bis zur nächsten Wartung so lässt.

Können Sie einsehenh wann die nächste Wartung fällig ist?

 

Mfg

Hallo Daniel, 

 

ein Wartungsplan wurde noch nicht erstellt, da uns der Servicevertrag entweder noch nicht vorliegt oder dieser noch nicht eingepflegt wurde. 

Hast du uns den Vertrag bereits unterschieben zurückgesendet? 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Sorry wegen der Versätung,

 

Der Servicevertrag war in Arbeit, müsste aber mittlerweile erledigt sein

Servicevereinbarung 4419020832

Die Anlage ist auch auf die Viessmann Leitwarte aufgeschaltet worden, vielleicht kann man

ja auch über die Einstellungen feststellen woher die lauten Geräusche kommen?

 

Die Brennstoffzelle funktioniert seit dem Reset wieder.

Sie steht jetzt auf der Betriebsart Ökonomisch. Ist das sinnvoll, ein Monteur hatte die mal auf "Energiemanager aus" eingestellt weil die da angeblich am effektivsten ist?

Der Wartungsplan sieht eine Wartung am 25.01.2022 vor. An diesem Termin können die Geräusche vor Ort überprüft werden wenn du damit einverstanden bist.  

Zur genaue Terminabstimmung werden wir uns jedoch noch einmal bei dir melden. 

 

Im Modus "Energiemanager Aus" wird die Brennstoffzelle nach dem Wärmebedarf betrieben. Dies führt zwar zu längeren Laufzeiten, oftmals wird hierbei der produzierte Strom jedoch nicht selbst verbraucht, sonder in das öffentliche Netz eingespeist. Für eine möglichst hohe Energiekosteneinsparung sollte so viel selbst produzierter Strom wie möglich im eigenen Haushalt verbraucht werden. Daher ist für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben, der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert, da hier die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch legt. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen, aber die Energiekosteneinsparung wird in diesem Betriebsmodus maximiert. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Habe eine Mail von euch erhalten das die Wartung wohl schon morgen, am 12.01.2022 durchgeführt werden soll, allerdings hat sich bis jetzt niemand mehr gemeldet wegen der Uhrzeit.

Können Sie sagen ob der Termin noch aktuell ist, da ich ja Urlaub nehmen muss um zuhause zu sein.

Habe jetzt erstmal eingeplant morgen zuhause zu bleiben und hoffe das wie angekündigt auch jemand von Vbiessmann kommt für die Wartung.

Als Auftragsnummer wurde die 000270332137 in der E-Mail genannt.

 

Mfg

Hallo Daniel_Petry, 

 

es ist ein Remote Service geplant. Es wird somit niemand vorbeikommen. Die Wartung wird aus der Ferne durchgeführt indem alle Werte überprüft werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Danke für die schnelle Anwort, leider landen die Mails von Viessmann immer im Spam Ordner, deshalb die verzögerte Antwort.

In der E-Mail steht das ein Monteur vorbeikommt zwischen 16 und 18 Uhr und das er 30 min vorher anruft.

Ich soll zuhause sein um den Zugang zur Anlage zu gewährleisten und ich soll mindestens 2 Stunden vorher die Brennstoffzelle abschalten damit der Monteur keine Wartezeit hat, es muss also ja eigentlich jemand kommen oder?

Das ist ja dann auch der Termin wor der Monteur nach den lauten Geräuschen beim Warmwasser aufheizen schauen soll denke ich?

Ursprünglich hatten Sie ja mal geschrieben das der Monteur am 25. Januar kommen sollte.

 

Mfg

Da ging die Falsche Mail an dich raus. Es ist für heute zwischen 16:30 und 17:00 Uhr nur eine Fernwartung vorgesehen. Es wird niemand vorbeikommen. Innerhalb von einer halben Stunde kann auch keine komplette Wartung vor Ort durchgeführt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Die Fernwartung hat ja anscheinend stattgefunden, habe eine Rechnung über 404 Euro dafür bekommen,

aber an dem lauten Geräuschen bei der Warmwasseraufheizung hat sich nichts geändert.

Finden die Wartungen immer so statt oder schaut sich die Anlage auch irgendwann jemand persönlich an, ich verstehe nicht so ganz warum das jetzt 404 Euro kosten soll, es wurde doch nur der Fehlerspeicher usw ausgelesen?

 

Mfg

Hallo Daniel_Petry, 

 

bei Abschluss des Servicevertrag wurde die jährliche Zahlung angegeben. Diese wurde nun Anfang des Jahres abgerechnet. 

 

Die Wartung selbst wurde nicht berechnet. Die 404 Euro sind die Kosten, die jährlich für den Servicevertrag abgebucht werden. Dieser Umfasst alle Leistungspunkte in der Servicevereinbarungen.

Wenn du dazu weitere Fragen haben solltest, dann wende dich bitte an die Kollegen des Wartungsservice unter wartungen@viessmann.com oder unter der im Servicevertrag angegeben Telefonnummer. 

 

Natürlich findet zu den festgelegten Wartungsintervalllen auch eine Wartung vor Ort Statt. Es gibt Pflichtwartungen die nur vor Ort stattfinden können. Hierzu zählt dann auch die Inspektion des Spitzenlaskessels. 

Bezüglich der Geräusche kommen wir nicht drumherum die Anlage vor Ort zu prüfen. Ich werde weiteres für dich abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Alles klar, danke für die Auskunft.

 

Mfg

Hallo,

 

Die Brennstoffzelle funktioniert im Moment ohne Probleme.

Momentan steht die Anlage nur auf Warmwasserbetrieb, der Heizbetrieb ist deaktiviert weil ich den im Sommer nicht benötige.

Können Sie mir sagen ob es bei den momentan sehr hohen Gaspreisen sinnvoll ist das die Brennstoffzelle trotzdem läuft auch wenn nur Warmwasser benötigt wird oder ist es besser wenn ich die Brennstoffzelle bis zum Herbst deaktiviere damit die Heizungh so wenig Gas wie möglich verbracht?

 

Mfg

 

 

Hallo Daniel_Petry, 

dies ist abhängig vom Gas und Strompreis und natürlich davon, ob der Strom in das Netz eingespeist oder selbst verbraucht wird. 
Das größte Einsparpotential besteht dann wenn der Strom, den du mit dem Gas produzierst, auch selbst im Haushalt genutzt wird. 

 

Entscheidend dabei ist den Betrieb der Brennstoffzelle in die Zeiten zu legen, in denen die Eigennutzung am größten ist. Erreichen kannst du dies, indem die Betriebsweise "Ökonomisch" gewählt wird. 

Schau mal hier vorbei dort findest du sehr interessante und hilfreiche Beiträge von PT2 Nutzern.  



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Habe folgende Frage zu meiner Brennstoffzelle PT2:

Die Anlage hat im Moment beim Wasser einen Anlagendruck von 1,2 , das ist im unteren grünen Bereich kurz vor Rot.

Füllt die Anlage sich selbständig Wasser nach oder muss man das extern über z. B. einen Schlauch machen.

Wir haben oben an einer Wand eine feuchte Stelle und überlegen jetzt ob es evtl von einem kleinen Leck in der Fussbodenheizung kommen könnte.

Ich selbst kann und habe aber bei der Heizung noch nie Wasser aufgefüllt und die letzten Wartungen von Viessmann waren ja auch Fernwartungen wo keiner vor Ort war, deshalb ist es hilfreich zu wissen ob die Anlage den Druck selbst regelt und ggf selbständig Wasser nachfüllt.

 

Wenn die Anlage das Wasser nicht selbständig nachfüllt dann kann die feuchte Stelle eigentlich nicht von der Fussbodenheizung sondern muss von aussen kommen.

 

Falls die Anblage das doch selbständig macht, gibt es die Möglichkeit irgendwo nachzuschauen wann bzw wie oft die Anlage Wasser auffüllt um den Druck im grünen Bereich zu halten?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

 

Mfg

 

Hallo Daniel_Petry

 

an welchem Manometer hast du den Druck abgelesen? 

 

es gibt automatische Nachfülleinrichtungen ich kann dir allerdings nicht beantworten, ob so ein System bei dir bauseits vorhanden ist. Die Vitovalor selbst hat ein solches System nicht. 

Es ist nicht auszuschließen, dass tatsächliche eine Leckage im System der Fußbodenheizung vorhanden ist. In so einem Fall musst du dir jedoch einen Fachbetrieb suchen, der das vor Ort überprüft. Als Hersteller der Heizung sind wird dafür nicht verantwortlich. 

 

Es wäre aber auch möglich, dass nur die Druckhaltung im System nicht mehr passend ist und dieser über die externen Ausdehnungsgefäße angepasst werden muss. Wenn du außerhalb der Anlage Möglichkeiten hast das Wasser nachzufüllen, kann dies selbständig durchgeführt werden. Hier sollte jedoch nur enthärtetes Wasser genutzt werden. Diese wäre aber auch nur eine einmalige Sache. Danach muss man beobachten, wie sich der Druck verhält und ob es evtl. nicht wieder zum Verlust kommt. 

Wir können dies auch vor Ort prüfen. Hierbei wird es sich dann aber um einen kostenprlfichtigen Einsatz handel wenn kein Fehler an der Vitovalor zu finden ist. Evtl. gibt es einen Fachbetrieb in deiner Umgebung der das hydraulische System vorab überprüfen kann? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

Habe den Wert im Display bei Systemübersicht abgelesen, da ist das links dargestellt und zusätzlich gibt es noch ein analoges Manometer neben der Heizung was den gleichen Wert anzeigt.

Ein automatisches System wurde nicht installiert von Energy World und wenn Viessmann bei den Heizungen sowas nicht verbaut hat dann kann es eigentlich kein Schaden an der Fussbodenheizung sein, denn sonst wäre der Druck ja schneller und mehr weg weil da ja noch nie Wasser nachgefüllt wurde in 2 Jahren.

Das Problem ist auch das es bei uns in der Umgebung keinen Fachbetrieb gibt der sich mit dieser Art Heizung auskennt.

Der Druck ist ja noch im grünen Bereich und die nächste Wartung müsste ja vor Ort stattfinden weil die letzte ja online war. Wenn der Druck nicht mehr weiter abfällt kann man ja bei der nächsten Wartung das Wasser nachfüllen, es gibt da zwar einen Verschluss mit einem extra Absperrhahn aber ob da das Wasser nachgefüllt wird kann ich nicht sagen.

 

Mfg

Top-Lösungsautoren