abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Eigenstromverbrauch

Hallo zusammen ich habe seid drei Tagen keinen Eigenstromnutzen mehr es wird laut Anzeige alles in das Netz eingespeist. Sonst hatten wir immer fast 80%

kann mir einer dabei helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen unser Kühlhaus ausgeschaltet kann es damit zusammen hängen?

 

Grüße Thomas Kriege

10 ANTWORTEN 10

Hallo triege,

Das kommt auf verschiedene Dinge an, z. B. wie die komplette Anlage in deuen Stromkreis eingebunden wurde usw etc.

Wenn aber am Ende alles in deinem Haus / Betrieb über einen Übergaberzähler „läuft“ wird die Einspeisung der einen Phase mit zeitgleichen und gleichzeitigen Verbrauch auf den anderen beiden Phasen von diesem Zähler verrechnet.😎

Gruß
GW1

Hallo GW1

ich danke für die schnelle Antwort.

Nach meiner Kenntnis wurde unsere  Anlage so eingebunden das wir den produzierten Strom der Brennstoffzelle erst selbstnutzen und wenn er nicht gebraucht wird wird er eingespeist.

das hat die App bis her auch immer so bestätigt aber seid kurzen sagt die App das wir nichts mehr aus siehe dicke grüne Balken wobei sie heute wieder etwas anderes anzeigt.

 

tkriege_0-1613375996811.png

 

 

Hallo tkriege,

 

wird hier nur 1 Phase in der Software ausgewertet (angezeigt) oder wird dort über alle 3 Phasen ausgewertet ?

 

....weil ....ein Vitovalor speist immer nur auf einer Phase den Strom ein!!

(Ich habe einen 300P - keinen PT2/PA2 - deshalb kenne ich diese Anzeige nicht)

 

Gruß

GW1

 

 

 

Hallo GW1 das kann ich nicht sagen ich habe mich nur gewundert, dass wir mehr einspeisen als sonst siehe dicker grüner Balken.

ich würde auch gerne meinen Zähler verstehen er zeigt vier Ablesebilder an 

ich setzte Sie gern mal rein vielleicht kann sie mir einer erklären.

was welcher zählt und mir anzeigt.

tkriege_0-1613408240533.jpeg

tkriege_1-1613408300751.jpeg

tkriege_2-1613408326623.jpegtkriege_3-1613408347476.jpeg

tkriege_4-1613408381700.jpeg

 

Hallo tkriege,

leider kann ich zum CAN-Bus-Energiezähler E3100CA nur den ersten Punkt mit Gewissheit erläutern:

(steht im Forum irgendwo zu diesem Zähler)

Zitat:

Je nach Stromrichtung der einzelnen Phasen L1,L2 und L3 kann "F=forward" oder "r=reverse" im Display angezeigt werden. Der Zähler zeigt dann die Darstellung die Richtung des Energieflusses an.

-> zeigt im Bild aktuell 3 x die gleiche Richtung "forward" zu diesem Zeitpunkt an (1F2F3F).

 

Achtung:

Unabhängig davon sind die Werte des CAN-Buszählers nicht abrechnungsrelevant gegenüber dem EVU.

Er ist die Grundlage für die Berechnungen des Energiemanager von Vitovalor (Optimierung Stromerzeugung) und zeigt / meldet also "nur die +/-Verbräuche" in dem Stromkreis "hinter" diesem Zähler an die Vitovalor-Steuerung.

 

 

Ansonsten - > die anderen Anzeigen könnten / müssten / werden sein

1 X Zähler/Messung Summe kWh Einspeisung seit Installierung Zähler

1 X Zähler/Messung Summe kWh Bezug seit Installierung Zähler

1 X Zähler/Messung Summe kWh Einspeisung seit letzter Rücksetzung 

1 X Zähler/Messung Summe kWh Summe seit letzter Rücksetzung 

...sowie diverse andere Daten in Untermenüs

 

Versuch vom E-Installateur die Bedienungsanleitung für den Zähler zu erhalten, da lösen sich die offenen anderen Punkte. (Im Internet finde ich gar keine Anleitung auf / bei der erste suche......(Viessmann hält sich da wieder mal bzw. wie immer bedeckt mit genaueren Datenblättern zu dem Teil)

 

Gruß

GW1

...bei allem Eifer vergessen zu fragen:

 

Wieviel verbraucht denn das Kühlhaus im Schnitt am Tag oder pro Stunde so ca. ?🤔

Danke das werde ich versuchen

 

Hallo ich glaube im Schnitt ca 5 KWh pro Tag

tkriege_0-1613585664324.png

ich weiß nicht was los ist heute wieder nur eingespeist siehe dicker grüner Balken nichts selber verbraucht wie kann das?können sie mir da helfen.

 

Notiere doch vom EVU Zähler mal nachher den Stand des Einspeisezählerstandes und den des Bezugzählerstand.

Parallel notiere die Werte vom Vitovalor.

Wenn Du keine andere Stromerzeugung bei dir im Haus hast, kannst Du ja mal vergleichen was wirklich im Haus im Zeitraum „X“ laut EVU Zähler und dem Viessmann Zähler verbraucht bzw. ins Netz eingespeist wird.
😉

Gruß
GW1

Eine gute Idee ich werde berichten danke

 

Top-Lösungsautoren