abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Internetverbindung vitovalor pt2

Hallo, die ViCare App zeigt an, dass keine Internetverbindung besteht, am Gerät selbst sieht man jedoch, dass die Verbindung da ist, mit 36% Signalstärke. Wie kann das sein?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Abend,

 

und ein gesundes neues Jahr.

 

Passiert bei mir auch manchmal (wobei 36% schon wenig ist). Meistens hat sich das System nach einiger Zeit selbst reguliert. Wenn ich nicht warten wollte, habe ich die WLan Daten neu eingegeben und dann funktionierte es wieder. Weshalb das so ist? Trat am Anfang öfter auf und jetzt nur noch sehr sporadisch. Arbeitshypothese: Kurze Unterbrechnung zum WLan-Router.

 

Grüße

PT86

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Guten Abend,

 

und ein gesundes neues Jahr.

 

Passiert bei mir auch manchmal (wobei 36% schon wenig ist). Meistens hat sich das System nach einiger Zeit selbst reguliert. Wenn ich nicht warten wollte, habe ich die WLan Daten neu eingegeben und dann funktionierte es wieder. Weshalb das so ist? Trat am Anfang öfter auf und jetzt nur noch sehr sporadisch. Arbeitshypothese: Kurze Unterbrechnung zum WLan-Router.

 

Grüße

PT86

Moin moin aus dem Norden,

 

diese Verbindungsabbrüche kenne ich, meine Anlage ist über eine Fritz Box verbunden. Eine Möglichkeit hat PT86 ja schon aufgezeigt - einfach warten, das regelt sich meist von allein.

 

Ansonsten  - wenn du die IP Adresse der Anlage in einem Browser eingibst, solltest du auf eine Seite mit Lizenzen kommen und diese sich sehr zügig öffnen. Ist das nicht der Fall hilft ein WLAN Repeater, der für ein besseres Signal sorgt.

 

Hinweis  - falls du über eine Fritz Box (auch die von 1&1  sind Fritz Boxen) arbeitest, kannst du unter der Funktion "Heimnetz, Mesh" sehen, ob die Heizung im Netz verbunden ist und ggf. auch darüber die Verbindung starten. Ebenso geht aus den Daten hervor, wie gut die Verbindung ist - das sollten >35Mbit sein

 

LG

Hallo, seit zwei Tagen hat meine Anlage laut App „keine Verbindung mit dem Internet“. Signalstärke ist voll da, auch im Heimnetzwerk der FRITZ!Box wird die Verbindung der Anlage sauber angezeigt.

Ansonsten läuft das Internet im Haus auch stabil. Woran kann es liegen, ist der Server bei Viessmann wieder down?

Hilfreich wäre, wenn du noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angeben würdest, dann könnten wir den Status der Anlage mal über unseren Server prüfen.

 

Hallo Benjamin,

die Seriennummer ist: 7782093009861204

die ID ist:

E534220D78C66544

Laut meiner FRITZ!Box ist die Heizung im Netz, nur die App sagt etwas Anderes aus.

Falls du eine Andere Nummer gemeint hast, sag welche 

5EF74F4F-467A-4638-B20C-B98284DC43C1.jpeg

Schalte dein Brennwertgerät bitte mal am Netzschalter aus und nach 1-2 Minuten wieder ein. 

Hallo Benjamin,

scheint funktioniert zu haben, meine Heizung ist wieder in der App sichtbar.

Aber zum Verständnis:

Woran hat es gelegen?

0DF1AB8B-3F70-4A1E-B251-42961361B778.jpeg

Scheinbar hatte sich das Kommunikationsmodul aufgehängt. 

Gut und danke, wieder was gelernt.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren