abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesselschutz - Heizkessel zusammen mit BHKW

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich bin beim überlegen, ob ich ein BHKW in meinen jeztigen Heizungsanlage integrieren soll. Als ich mich in das Thema eingearbeitet habe, entdeckte ich das Viessmann Schemenbrowser  und versuchte mögliche Schemen zu darstellen. Ich bekam 6 Musterschemen als Output des Systems. Was ich interessant fand ist die Schemen unterscheiden sich aufgrund verscheidene Arten von "Kesselschutz", als ob das sei das A und O der dinge (sehen Sie bitte den Screen-Shot).

 

Ich möchte gerne wissen, von was das Kessel in dem Fall geschutzt werden soll? In meine jetzige Viessmann Anlage gibt es z.B. schutz gegen Frost. In diese Schemen ist es relativ deutlich, dass das "Kesselschutz" verhindert, dass das VT zum Kessel, bzw. Abgaswärmetauscher nicht zu niedrig ist. Aber es ist mir nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist. Ich meine, Heizungsanlagen springen am Anfang des Saisons mit sehr niedrige VT-Temperaturen an. Hat das Gefahr mit eine zu rapide Temperatur-Änderung zu tun? Eine Frost-Schutz-Funktion ist kaum vorstellbar in diesen Fall.

 

Danke im Voraus,

 

JoeBobb

 

  

Screenshot 2022-10-05 081937.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo JoeBobb, 

 

dies muss ich selbst prüfen lassen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Welchen Kessel hast du denn und welche Leistung hat de? Brennwertkessel brauchen keinen Schutz, Niedertemperaturkessel, vor allem Großkessel dagegen schon, da sie bei zu niedrigem Rücklauf rosten können. Mit dem Anfahren ist das nicht zu vergleichen, es geht um den Dauerbetrieb.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Patrick,

 

Danke schön. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

JoeBobb

Hallo Heizing,

 

Ich habe übrigends einen Vitola 200 Typ VB2A, 18KW. Laut eine Serviceanleitung die ich habe steht "Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Wirkungsgradrichtlinie (92/42/EWG) für Niedertemperatur (NT)-Heizkessel." 

 

Ich habe Ihre Antwort nicht ganz verstanden. Ich hatte eher gedacht, dass bei Brennwertkesseln eine eher grosse Gefahr besteht, weil die sowieso ein sehr niedrige Abgas-Temperatur am Ausgang des Wärmetauschers haben.

 

Viele Grüße,

 

JoeBobb

 

Die Brennwertkessel sind ja aus Edelstahl, denen macht das Kondensat nichts, im Gegenteil, es ist erwünscht. Dein Vitola ist aus Stahl und Gusseisen. Das ist aber ein sehr guter Tieftemperaturkessel, dem machen niedrige Rückläufe normalerweise auch nichts.  Bei dem Leistungsbereich bist du beim Vitobloc aber falsch. 😁Da käme höchstens eine Vitovalor PA2 Brennstoffzelle | Viessmann in Frage.

Gruß
Heizing

Dieses Schema mit dem Vitobloc ist davon abgesehen auch nicht für den privaten Anwendungsfall im Ein- oder Zweifamilienhaus geeignet. Diese Anlagen haben Ihren Anwendungsbereich in Hotels, Schulen, Industrie etc. Um die Maschine wirtschaftlich zu betreiben, sind Mindestverbräuche erforderlich die im privaten Bereich nicht erreicht werden. 

Da hat Heizing vollkommen Recht. Wenn dann geht die Richtung in Mini-BHKW

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren