abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konnektivität

Hallo Chris,

 

ich hatte unter dem Benutzernamen "Damokles" mit dir Kontakt, da mein Vitovalor PT2 seit der letzten Onlinewartung keinen Kontakt mehr mit dem Internet herstellt. Unter dem Benutzername Damokles kann ich mich komischerweise nicht mehr in der Community anmelden und dir antworten. ich hoffe es klappt so...

 

Also ich habe alles so gemacht wie von dir beschrieben, ein IT-ler hat mein WLAN geprüft, alle Einstellungen sind ok und die Signalstärke bei der Heizung sehrgut! Im Anhang die geposteten Bilder zu den Interneteinstellungen.

 

Ich bitte um eine E.Mail an ****

 

Vielen Dank 

 

 

 

IMG_2316.jpg
IMG_2317.jpg
IMG_2318.jpg
IMG_2319.jpg
18 ANTWORTEN 18

Hallo viessimanni,

 

auf den Bildern ist zu erkennen, dass alle notwendigen Daten des DHCP (also von deinem Router) fehlen.

Bitte starte den Router neu, deaktiviere das WLAN der Anlage für 10 Minuten.

 

Sollte sich die Anlage dann nicht verbinden, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

 

Support per Mail bieten wir leider nicht an, daher würde ich dich bitten, deine Antwort hier zu posten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag Chris,

ich habe alle oben beschriebenen Schritte mehrmals durchgeführt, aber die Heizungsanlage verbindet sich nicht mit meinem Netzwerk bzw. dem Internet.

 

  1. Signalstärke bei der Anlage ist gut.
  2. Der Router hat Verbindung ins www.
  3. MAC Filter ist aus.
  4. 5.0 Netzwerk wurde deaktiviert
  5. Netzwerkkennwort stimmt

Nochmals: Viessmann war online auf der Anlage und hat diese routinemäßig geprüft. Der Prüfbericht von Viessmann (Remote Service Report vom 18.04.2023) war ok.

 

Aber exakt nach Abschluss dieser Prüfung war die Anlage nicht mehr online und davor lief alles einwandfrei. Hat da jemand den Wartungsmodus nicht abgestellt? Viessmann müsste das doch sehen.

Muss das Kommunikationsmodul getauscht werden? 

 

Freundliche Grüße KPH

 

 

Hallo viessimanni,

 

dann versuche bitte die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

So kann geprüft werden, ob das Modul grundsätzlich in der Lage ist, eine Verbindung zu unserem Backend herzustellen.

 

Besten Gruß

Guten Tag Chris,

auch bei mehreren Verbindungsversuchen über den Hotspot eines fremden Mobiltelefons kommt keine Verbindung zustande.

  1. Konsequenz neues Modul?
  2. Ist dann die gesamte Historie weg?

Liebe Grüße KPH

Hallo viessimanni,

 

wenn die Verbindung auch über unterschiedliche WLANs / Zugangspunkte nicht hergestellt werden kann, kann ich einen Defekts des Moduls nicht mehr ausschließen.

Wende dich daher bitte an deinen Fachbetrieb, der das Modul vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Die Historie ist vom Tausch nicht betroffen, da diese Daten in der Regelung und nicht im Kommunikationsmodul gespeichert werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

kann vor einem Austausch des Moduls noch geprüft werden ob wg. der vorgenannten Remote Wartung durch Viessmann am Backend ev. noch der Remotemodus aktiviert ist und deshalb kein Internetaufbau durch mich erfolgen kann?

Beste Grüße KPH

Hallo viessimanni,

 

ich kann dir vor einem Tausch noch anbieten, die Registrierung des Moduls aufzuheben, damit du die Inbetriebnahme erneut durchführen kannst.

Außerdem könnte ich von unserer Entwicklung prüfen lassen, ob sich im Backend etwas durch die Remote Wartung aufgehängt hat.

 

Besten Gruß

Ein Versuch wäre es noch wert…….



Fahr mal den Vitovalor einmal komplett nach Handbuch herunter und trenne ihn für 5 Minuten komplett vom Stromnetz und schalte ihn dann wieder ein.

 

Boot tut gut - alte EDV-Regel

 

 

 

Zweiter Ansatz:

 

Lass den „IT-ler“mal eine IP-Adresse auf die MAC-Adresse vom Vitolator PT2 im Router / Fritzbox fest reservieren.

 

Dann in deiner PT2 den DHCP auf manuell (static) stellen und die reservierte IP und alle weiteren notwendigen Adressen / DNS-Server / etc. manuell in der Steuerung vom PT2 hinterlegen.

 

Wenn das funktionieren würde liegt es nicht am Kommunikationsmodul vom PT2.

 

Gruß

GW1

 

 

 

Hallo Chris,

bitte veranlasse zuerst eine Prüfung im Backend ob wegen der Remotewartung etwas nicht korrekt ist und gebe mir dann bitte kurz Bescheid.

 

Die Aufhebung der Registrierung sollte der zweite Schritt sein.

 

schönes WE 

KPH

 

Danke GW1….

Das mit dem kompletten Trennen vom Strom ist wegen der BZ gar nicht so einfach. Ich habe die Beschreibung gefunden.

 

Den 2. Vorschlag werde ich wenn der IT-ler wieder da ist ebenfalls prüfen lassen.

LG KPH

Hallo GW1

Hallo Chris,

 

der Vorschlag von GW1 eine feste IP-Adresse auf der MAC des Routers zu reservieren und dann in der Steuerung der Anlage zu hinterlegen hat nicht geklappt.

 

Der Vorschlag die Anlage neu zu booten hat aber sofort geklappt. Die Anlage ist jetzt mit meinem Netzwerk verbunden.

Allerdings besteht keine Verbindung zum Backend (siehe Foto) obwohl das Netzwerk eine perfekte Verbindung zum Internet hat!!

 

Es scheint so ,dass wie ich vermutet habe, bei dem Remote Service durch Viessmann etwas passiert ist.

Chris es wäre schön wenn bald eine Lösung gefunden wird!

Besten Dank an beide Herren, insbesondere an GW1 der sich spontan eingeschaltet hat.

 

LG. KPH

IMG_2319.jpeg

sorry jetzt das richtige Foto

IMG_2323.jpeg

Hallo viessimanni,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1237)
 
Besten Gruß

Hallo viessimanni,

 

könntest du bitte nochmal aktuelle Fotos von allen Informationen posten, die dir unter Menü - Informationen - Internet angezeigt werden?

Hier sollte zu sehen sein, dass die DHCP-Daten alle korrekt von der FritzBox übermittelt sind und nur das Backend nicht verbunden ist.

 

Laut Entwicklung war die Anlage zuletzt am 01.05. mit dem Backend verbunden, kannst du dich erinnern, ob du an diesem Abend Änderungen an der Anlage oder dem Netzwerk vorgenommen hast?

 

Besten Gruß

Guten Tag Chris,

 

  • nachfolgend die gewünschten aktuellen Internetinfos.
  • am 01.05. wurde die Anlage stromlos gemacht nachdem die BZ heruntergefahren wurde und gem. Betriebsanleitung die beiden Netzschalter oberhalb des Displays auf „aus“ gestellt wurden.
  • vorher, auch am 01.05., wurden gem. den Angaben von GW1 die Netzwerkparameter manuell eingegeben.
  • Danach war für kurze Zeit (2-3 min) eine Verbindung auch über die Vicare-App vorhanden, brach dann aber wieder endgültig ab. Erneute Verbindung mit meinem WLAN war nicht mehr möglich.
  • weiter kann ich die Heizkreis- RaumSollwerte an der Anlage nicht dauerhaft ändern.  Der „Komfortwert“ steht wie „Normal“  auf 21 Grad. Ich kann den Wert zwar auf den bisherigen Wert 23 Grad umstellen, dieser Wert wird dann auch angezeigt, springt aber nach ein paar Sek. wieder auf 21 Grad. Siehe dazu das letzte Bild.

Falls das Problem nicht kurzfristig online gelöst werden kann, verlange ich zeitnah einen Servicetechniker vor Ort im Rahmen meines Servicevertrags.

 

Freundliche Grüße KPH

 

 

IMG_2334.jpeg
IMG_2332.jpeg
IMG_2330.jpeg
IMG_2331.jpeg
IMG_2333.jpeg

A:

DHCP ist dort laut Bild noch auf manuell eingestellt.("DHCP aktiviert       Nein")😱

Stell mal wieder um  😉

 

GW1_0-1683229449237.jpeg

 

 

B:

Es gibt n.m.M. aktuell leider im Keller bei Dir kein "ausreichendes" WLAN-Signal für den Empfang an der Anlage.

(s.o. ->> Signalstärke 0 %)  😞

und hier auch zusätzlich "Verbindung zum Netzwerk      Verbindung wird aufgebaut"🤔

 

GW1_1-1683229634009.jpeg

 

Hast du wirklich ein "starkes" WLAN an deiner Anlage vor Ort (im Keller)😟

 

 

 

Gruß

GW1

 

 

Hallo GW1,

 

  • zu A: In den Einstellungen der Anlage ist DHCP aktiviert. Sonst wäre auch keine kurzfristige Verbindung am 01.05. zustandegekommen.
  • zu B: WLAN Signalstärke ist gut . Die Signalstärke liegt( zwischen 60 u. 65%.

Liebe Grüße KPH

Hallo viessimanni,

 

laut den Bildern ist die Anlage nicht mit dem WLAN verbunden.

Bitte konfiguriere die Netzwerkeinstellungen neu, stelle sicher, dass auch der DHCP an der Anlage aktiv ist und poste nochmal neue Fotos, bei denen die Verbindung zum Netzwerk als aktiv angezeigt wird, DHCP aktiv ist und auch eine Signalstärke angegeben ist.

 

So sieht es eher danach aus, als könne sich die Anlage nicht mit deinem WLAN verbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren