abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung Brennstoffzelle mit Photovoltaik

Ich beabsichtige die Brennstoffzelle Vitovalor PT2 zu erwerben.

Ich habe eine 10kW Photovoltaikanlage mit Kostal Planicore 8.5 plus Wechselrichter und 5KW BYD Akku.

Wird die Brennstoffzelle wie ein normaler Verbraucher ins Haus E.-Netz eingebunden (nach dem Smartmeter oder zwischen Smartmeter und Stromzähler)? 

Gibt es Probleme, da zwei Geräte einspeisen?

Was passiert beim Ausfall des E.-Netz?

Hat die Brennstoffzellen eine „Notstromfuntion“, speist diese weiter ins Hausnetz ein?

Ich habe durch die Photovoltaikanlage einen Zweirichtungszähler und ein Kundenkonto beim Stromnetzbetreiber. Muss die Brennstoffzelle dort trotzdem angemeldet werden.

1 ANTWORT 1

Hallo @DeB 

 

1.

Wird die Brennstoffzelle wie ein normaler Verbraucher ins Haus E.-Netz eingebunden (nach dem Smartmeter oder zwischen Smartmeter und Stromzähler)? 

 

Das kommt auf deinen Netzbetreiber und das auszuwählende Messschema an.

Evtl. muss sogar eine weitere Messstelle (Produktionszähler) direkt an die BZ

Der eingespeiste BZ-Strom und der eingespeiste Solarstrom ist auf jeden Fall abzugrenzen. (mind. noch eine Messstelle/Zähler)

 

2.

Gibt es Probleme, da zwei Geräte einspeisen?

->> Nein - keine Probleme wenn die Messungen an den richtigen Stellen passieren.

 

3.

Was passiert beim Ausfall des E.-Netz?

Hat die Brennstoffzellen eine „Notstromfuntion“, speist diese weiter ins Hausnetz ein?

 

->>> Alles ist aus - genauso wie jetzt auch.(kein Notstrom)

 

4.

Ich habe durch die Photovoltaikanlage einen Zweirichtungszähler und ein Kundenkonto beim Stromnetzbetreiber. Muss die Brennstoffzelle dort trotzdem angemeldet werden.

 

->>> Ja - da musst du durch......leider.

 

Gruß

GW1

 

 

Top-Lösungsautoren