abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Laufzeiten Brennstoffzelle im Sommer

Hallo, mal eine Frage an die Community ob ich mit meinem Verständnis hier richtig liege.

die Brennstoffzelle lief im Sommer bei mir fast nie. Hatte die Solltemperatur auf 54 Grad eingestellt und das Zeitprogramm morgens und Abends 2 Stunden mit Energiemanager ein und ökonomisch. Das hatte den Effekt, dass das Warmwasser fast immer vom Brenner erhitzt wurde und dann die Brennstoffzelle die Wärme nicht ableiten konnte und ergo nicht lief.

Nun habe ich die Warmwasser Solltemperatur auf 60 Grad gestellt. Alle Zeitprogramme gelöscht und siehe da, die Brennstoffzelle läuft jetzt täglich, produziert so zwischen 3-4 kwh am Tag und erhitzt das Wasser auf ca 58 Grad. Das reicht für unseren 2 Personen Haushalt und wenn Warmwasser fehlt fordere ich nach Bedarf über die App an. 
Nun die Frage nach Feedback: ist dieser Trick so vorgesehen oder gibt es noch andere Möglichkeiten um die Laufzeit der Brennstoffzelle zu optimieren. Eventuell auch im Winter?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Winter ist es "relativ" einfach (kommt auf das Gebäude an). Einfach die Vorlauftemperatur soweit wie möglich senken und keine Einzelraumregelung nutzen, bzw..die Thermostate in den Wohnräumen immer auf die Wohlfühltemperatur stellen. Dann läuft die BZA eigentlich fast durch. Habe z.B. in einem Haus mit uralt Rippenheizkörper eine Heizkurve von -2 und 0,9. Einziger Nachteil ist, dass wenn die Bude Mal kalt werden sollte wird Sie gefühlt kaum warm 🥵.

 

Für den Sommer ist es halt so und Ich mache es genauso. Zeiten für Warmwasserbereitung ausstellen und Heizbetrieb auf Aus. Du könntest noch etwas Laufzeit herausholen wenn du den Heizbetrieb auch laufen lässt. Aber ich denke in Anbetracht von Krise, Gasknappheit und hohen Gaspreisen ist es einfach Falsch.

 

Und 60°C Warmwasser ist etwas viel, oder? Ich Stelle die nur auf 53°C und es reicht für uns mit drei Personen locker aus und 2h-3h Laufzeit hat die BZA so auch. Bei Bedarf würde halt manuell Warmwasser bereitet. Hatten wir bisher allerdings noch nicht... Im Sommer.

 

Okay... Hier könnt ihr noch etwas an Laufzeit herausholen, wenn ihr ab und an Baden geht 😂.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Im Winter ist es "relativ" einfach (kommt auf das Gebäude an). Einfach die Vorlauftemperatur soweit wie möglich senken und keine Einzelraumregelung nutzen, bzw..die Thermostate in den Wohnräumen immer auf die Wohlfühltemperatur stellen. Dann läuft die BZA eigentlich fast durch. Habe z.B. in einem Haus mit uralt Rippenheizkörper eine Heizkurve von -2 und 0,9. Einziger Nachteil ist, dass wenn die Bude Mal kalt werden sollte wird Sie gefühlt kaum warm 🥵.

 

Für den Sommer ist es halt so und Ich mache es genauso. Zeiten für Warmwasserbereitung ausstellen und Heizbetrieb auf Aus. Du könntest noch etwas Laufzeit herausholen wenn du den Heizbetrieb auch laufen lässt. Aber ich denke in Anbetracht von Krise, Gasknappheit und hohen Gaspreisen ist es einfach Falsch.

 

Und 60°C Warmwasser ist etwas viel, oder? Ich Stelle die nur auf 53°C und es reicht für uns mit drei Personen locker aus und 2h-3h Laufzeit hat die BZA so auch. Bei Bedarf würde halt manuell Warmwasser bereitet. Hatten wir bisher allerdings noch nicht... Im Sommer.

 

Okay... Hier könnt ihr noch etwas an Laufzeit herausholen, wenn ihr ab und an Baden geht 😂.

Top-Lösungsautoren