abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung BSZ Vitavalor 300 P

Meine vor 2 Jahren installierte BSZ bring seit September maximal 0,6 kW statt der 0,75 kW. Das liegt unterhalb der Leistungsgarantie. Die ersten beiden Jahre lag sie bei 0,7 kW. Woran kann der Leistungsabfall liegen?
10 ANTWORTEN 10

Hallo Rothendi,

die Leistung kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden: z.B. geodätische Höhe oder schwankende Gasqualität. Bei der 300-P wird in der Funktions- und Leistungsgarantie eine Degradation von 15% berücksichtigt. Die Angabe bezieht sich auf genau 10 Betriebsjahre. Um zu prüfen, was an deiner Anlage los ist, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor. Voraussetzung ist, dass die Anlage auf der Leitwarte aufgeschaltet ist. 

Beste Grüße °ro 

Hallo Robin,

vielen Dank für die Antwort. Die Anlage ist aufgeschaltet, die Nr. ist 7639 8467 0132 9119

die geodätische Höhe hat sich natürlich nicht verändert, auch die Gasqualität nicht.

Viele Grüße

Dieter

Hallo Rothendi,

vielen Dank für die ergänzende Information. Ich habe die Herstellnummer in deinem Profil nachgepflegt. Nach Sichtung der Anlagenhistorie wurde letzte Woche erst die 2-Jahres Wartung am Brennstoffzellenmodul durchgeführt. Über die Aufschaltung und das Trending kann ich deine Beobachtungen bestätigen. Hier pendelt sich die elektrische Leistung bei 600 bis 620 Watt ein, was auf dem ersten Augenblick recht ungewöhnlich ist. Ich habe die Informationen entsprechend weitergeleitet. Hier wird eine Analyse über Panasonic eingeleitet. Heißt also, erstmal abwarten. 

Beste Grüße °ro

Hallo Robin, gibt es Neuigkeiten von Panasonic? Ich bin schon etwas unzufrieden, denn mir fehlen ja jeden Tag ca. 2-3kWh, plus die entsprechende Wärmeleistung, die nun von Back up Kessel übernommen werden muss. Auf Jahressicht sind das mehr als 200 Euro wegen höheren Strombezugs. Wie geht es nun weiter?

Hallo Rothendi,

vielen Dank für deine Nachfrage. Nach Recherche wurde ein Serviceeinsatz angelegt. Über die geplanten Maßnahmen habe ich aber leider keine Informationen zur Verfügung stehen.

Beste Grüße °ro

Lieber Robin, 

nachdem im letzten Jahr der Service-Techniker das Problem mit der zu geringen Leistung anscheinend behoben hatte, muss ich nun leider mitteilen, dass seit Anfang November die BSZ wieder nicht funktioniert, wie sie soll. Sie arbeitet an einzelnen Tagen mit reduzierter Leistung (oftmals nicht über 550 W), dann schaltet sich sich von alleine aus, obwohl sie an dem Tag erst 4h gelaufen ist, und der Wärmebedarf (Minusgrade im Dezember) besteht. Manchmal fährt die BSZ nach 1h dann wieder hoch, teilweise dann mit geringer Leistung, teilweise mit normaler Leistung (wobei Leistungen über 700W so gut wie nie erreicht werden).  Manchmal bleibt die BSZ dann aber auch komplett heruntergefahren bis zum nächsten normalen Schaltzyklus, also  bis zu 18h aus, obwohl der Wärmebedarf besteht. Ich möchte eigentlich nicht gezwungen sein, meine Heizung im Stundentakt zu überprüfen, nur um sicher zu sein, dass die Funktion, wegen der ich diese Art der Heizung gekauft habe (Stromproduktion), auch wirklich aktiv ist. Ich möchte Sie daher bitten, die Viessmann Techniker zu informieren, damit sie sich die Daten der letzten 4-6 Wochen anschauen, und den Fehler dann umgehend zu beseitigen. Vielen Dank, Dieter Rothenberger

Lieber Robin, eine Ergänzung: heute kam eine Fehlermeldung hinzu, und die BSZ steht komplett still. Ich erwarte daher, dass die Service Techniker sich schnellstmöglich melden. Dieter

 

Hallo Rothendi,

 

sorry für die Verzögerung und danke für die Hinweise. Es wurde ein Reparaturauftrag aufgenommen, der jetzt noch terminlich abgestimmt werden muss. Ich werde die Disposition kontaktieren und versuchen was zu beschleunigen. Vielen Dank für die erbrachte Geduld.

 

Beste Grüße Robin

Lieber Robin, erstmal ein schönes Neues Jahr. Leider hat sich bisher noch überhaupt nichts getan - seit einem Monat steht die BSZ still, und kein Termin für die Reparatur oder den Austausch in Sicht...viele Grüße Dieter

 

Hallo Rothendi,

 

dir auch ein besseres Neues Jahr. Deine Nachfrage ist absolut berechtigt. Es gibt Probleme bei der Materialversorgung wo dringend benötigte Prozesswasser-Ventile und andere Komponenten längst bestellt noch nicht bei uns angekommen sind. Ändern oder beschleunigen kann ich erstmal nichts an der Situation. Ich werde über Schnittstellen versuchen was möglich ist. Danke für deine Geduldsfäden!

 

Beste Grüße Robin