abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsverlust an meiner PT2

Hallo,

 

seit einer Woche bringt meine 2 Jahre alte PT2 nicht mehr die volle Leistung von 750 Watt.

In der Live Erzeugung wird stark schwankende Werte Angezeigt. Zwischen 680 - 720 Watt.

Die volle Leistung von 750 Watt wird nie erreicht.

Ich hatte sonst immer über den Tag eine Erzeugung von 18 Watt jetzt im Schnitt nur noch zwischen 17,5 bis 15,5 Watt.

Das darf doch nach 2 Jahren betrieb noch nicht sein oder ?

Woran kann das liegen

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo nightwish, 

 

die elektrische Leistung wird neben der Gasbeschaffenheit und der geodätischen Höhe zusätzlich durch den Effekt der Degradation beeinflusst. 
Der Leistungsabfall kann bis zu 20% in zehn Jahren betragen. Die Leistung liegt aktuell zwischen 730 und 750 W. Einen Handlungsbedarf sehen ich daher aktuell nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Stromerzeugung liegt auch der Wärmeableizung im Heizungswasser. Wird es draußen zu warm und wird keine Heizung benötigt. Da hast du kaum eine Stromerzeugung. Da wird auch sein, wenn das Rücklaufwasser zu heiß ist im Winterbetrieb ist. Also Vorlauf um die 60 Grad und mehr. Die Zelle braucht also um volle Leistung zu bringen immer eine möglichkeit die Wärme weg zu bekommen einen kalten Rücklauf. Daher schalte ich im Sommer die Stromproduktion aus.

Guten Abend @Patrick_Zarges,

 

gibt es keine Möglichkeit das verbreiten von Fehlinformationen durch einzelne Mitglieder unter fast jedem neuen Thema zu unterbinden? Man hat eigentliche keine Lust mehr hier noch gegen an zu schreiben. 

 

 

Viele Grüße
Überschallente

Hallo @Überschallente

ich verstehe was du meinst. Ist nun mal eine öffentliche Community wo jeder mitdiskutieren darf. Es bleibt nicht aus, dass es dann auch mal zu falschen Informationen kommt. 
Wir können aber auch nicht jeden Beitrag vorher sichten und diesen erst dann freigeben. Dies ist bei dem Großteil der Beiträge aber dank User wie dir auch nicht immer notwendig. Eine Community lebt und wächst von den Erfahrungen. Vielen Dank daher für deinen Einsatz 🙂 

Solltest du Beiträge im Bereich Brennstoffzelle sichten, die nicht ganz korrekt sind, kannst du mich gerne erwähnen. 


@ulli861 

was du beschreibst bezieht sich auf die Laufzeiten der Vitovalor und nicht auf die Leistung der Zelle. Die Leistung der Zelle ist abgesehen von der Startphase immer gleich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Na ja Euer Problem macht auch mit den Spzialisten hier von Viessmann aus. Ich bin da nur eine Laie.

Aller Anfang ist schwer

- kommt Zeit kommt Rat -

😉🧐😉

Top-Lösungsautoren