abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit oder ohne Vorheizzeit

Hallo liebe User,

es geht um die optimale Einstellung des Zeitprogramms für den Heizbetrieb einer Vitovalor PT2.

Das Gebäude wird über eine FBH beheizt. Im Wochenzeitprogramm wird zwischen reduziertem Betrieb und Normalbetrieb unterschieden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Vitovalor die Heizzeit so vorberechnet,  dass zum Beginn des Normalbetriebes die Temperaturen zur Verfügung stehen? Dazu müsste man die Raumtemperaturen an die Vitovalor übertragen und eine Totzeit für die Trägheit der FBH im Regler eingeben können. Ist das mit der werksseitigen Regelung überhaupt möglich? 

Falls nicht, gibt es eine Schnittstelle für einen externen Sollwert der VL-T und die externe Freigabe des Heizbetriebes, um das ggf. durch eine externe Regelung zu programmieren?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo RikDyan,

wenn zu einer bestimmten Zeit eine Temperatur X in deinen Wohnräumen erreicht werden soll, muss die Zeit entsprechend früher eingestellt werden. Es gibt aber auch eine Sollwerterhöhung der Vorlauftemperatur beim Wechsel von reduziert auf normalen Betrieb. Dieser kann für jeden Heizkreis eingestellt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Ich war der irrigen Annahme, dass die Raumsollwertsteller eine Verbindung zur PT2 haben. Stattdessen sind es einfache Thermostatregler, welche direkt auf das Ventil der FBH des Raumes wirken.

Mit den ViCare-Thermostaten ist dies über eine Einzeöraumsteuerung möglich. 

Infos dazu findest du HIER

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren