abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nettostromzähler Vitovalor PT2

Hallo zusammen,

in unserem Haus läuft seit ca. Mai 2020 eine Vitovalor  PT2. Wir haben trotz so langer Laufzeit, leider jetzt festgestellt das der Nettostromzähler im Netzanschlusskasten die produzierte Energie nicht zählt. Auf dem Foto ist zu erkennen, das an dem Netzanschlusskasten zwei Steckplätze ohne Stecker sind, bzw. ein Stecker ohne Kabel sind.

Kann dies vielleicht schon das Problem sein ?IMG_7793.jpgVielleicht hat ja jemand einen Rat ?

Ich wäre sehr dankbar 😀!

 

Viele Grüße 

Benjamin

12 ANTWORTEN 12

Hallo Benjamin5, 

 

ist an dem weiß blauen Stecker mit der Schraube von hinten ein Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann ist der Äußere Anschluss korrekt. 
In dem Fall passt eventuell die interen Verdrahtung nicht, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da diese im Werk getestet werden. 

Vermutlich wird einfach der Zähler defekt sein. Dein Fachbetrieb kann einen Serviceiensatz zum Austausch des Zählers über sein Online-Portal in Auftrag geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

vielen Dank für Antwort auf meine Frage und den Support.

An dem weiß blauen Stecker befindet sich kein Kabel. (siehe Foto)

IMG_7837.jpg

Gehört das Kabel ,welches an den Stecker gehört, zur Anlage ?

Oder muss das Kabel von extern angeschlossen werden?

Viele Grüße 

Benjamin

Hallo Benjamin, 

sorry hat etwas gedauert aber ich musste dies noch prüfen lassen weil mir dieser Anschluss bisher nicht bekannt war. Es fehlt auf jeden Fall das Anschlusskabel mit der Artikelnummer 7867244. Dieses stellt die Verbindung zwischen der Anschlussbox und der Brennstoffzelle her. Dein Fachbetrieb kann das Kabel bestellen und die Zuleitung selbständig anschließen. Eventuell ist aber der Anschluss an der Brennstoffzelle bereits erfolgt es wurde nur vergessen diesen auch an der Netzanschlussbox anzuschließen. Da Kable würde also nur einseitig angeschlossen in der Zelle liegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Der Elektriker wird wohl die die BZ irgendwo im Heizungsraum parallel angeschlossen haben (nicht gemäß Schaltplan).

 

Das war bei mir am Anfang nach der Installation vom Elektriker bei meiner 300P ebenfalls so.

Mein Stecker "steckte" auch ohne Kabel.

-> hat der freundliche Viessmann-Monteur bei der ersten Wartung damals bei mir noch behoben😎.

 

Die BZ muss aber über genau diesen Stecker über die Steuerung an das Stromnetz angeschlossen / eingebunden werden, sonst wird wohl der EIN/AUS-Schalter (rechts) für die BZ auch n nicht funktionieren.

Achtung : BZ ist somit wohl immer unter Strom !!!

 

Gruß

GW1

Hallo Herr Zarges, 

das Kabel ist vorhanden. Wurde damals wohl nicht eingebaut.

IMG_7888.jpg

Können Sie herausfinden wo und ob das Kabel an dem Zentral-Elektronikmodul HMU angeschlossen wird ?

Vielen Dank

Beste Grüße 

Benjamin5

Hallo GW 1,

vielen Dank für die Info. Ich werde das mal Prüfen !

Beste Grüße 

Benjamin

Das bringt dir so nichts. Da hat jemand den Gegenstecker abgeschnitten.😔

 

S. hier (Auf "Explsosionszeichnung" klicken)

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Vermutlich hat der Elektriker diesen zum Anschluss verwendet.

Gruß
Heizing

Da ist das andere Ende vom Kabel.Im Kasten des Netzschalters der Regelung.IMG_7889.jpg

Kann ich das abgeschnittene Ende des Kabels mit an die WAGO-Klemmen anschließen ?

Laut Schaltplan sind die Netzschalter ja parallel geschaltet.

Unbenannt.PNG

Vielen Dank für die Unterstützung !!!

Könnte klappen, bin mir aber nicht sicher. Ich befürchte, dass dadurch ein Schalter umgangen und damit wirkungslos wird. Wart mal bis Patrick wieder da ist.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

@Benjamin5 

 

Ich würd das freie Kabelende m.E. keinesfalls parallel anschliessen, das wäre nicht okay.

 

Dies graue 230V-Kabel (der Elektriker wird da ran müssen) wird sicherlich separat auf die Unterverteilung bzw. auf den evtl. zusätzlich vorhandenen Produktionszähler aufgelegt sein und dann wird es damit nur "verschlimmbessert".

Bei war es anders - es wurde in der Unterverteilung des VITOVALOR (direkt dahinter an der Wand) umgeklemmt und dann auf der richtigen Klemme das Originalkabel aufgelegt und zur Anlage geführt / angeschlossen.

 

Der Elektriker wird es richten könnten wenn du ihm den Anschlussplan zeigst.

 

Gruß

GW1

 

Von der Netzverteilerbox geht es auf die Anschlussbox der Brennstoffzelle. Aktuell wird die Brennstoffzelle von irgendwo bauseits mit Spannung versorgt. Daher hat der Nettostromzähler auch keine Funktion. Die Spannungsversorgung muss also von der Netzverteilerbox (die graue Box mit dem Stromzähler) kommen. 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank ! Das klingt logisch 👍

Top-Lösungsautoren