abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Funktion in der VI Care App

Hallo, sein ein paar Tagen befindet sich in der VI Care App unter dem Reiter Systemeinstellung und dann unter Brennstoffzelle die Option "Standby" kann man damit die Brennstoffzelle sozusagen ein und ausschalten, oder wozu dient die Funktion?
Screenshot_20210531_150925_com.viessmann.vicare.jpg
16 ANTWORTEN 16

Hallo Christian0477, 

 

wenn "Standby" gewählt wird, ist die Stromproduktion auf "Aus" und die Brennstoffzelle nicht in Betrieb. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Ich hatte es mir schon gedacht, aber es passiert nichts. Die Stromproduktion läuft weiter.
Als wenn die Anlage den Befehl nicht annimmt.
Grüße Christian

Die Brennstoffzelle braucht bis zu 2 Stunden um herunterzufahren. Wenn du die Betriebsart änderst schaltet die Produktion nicht sofort ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick!

 

@Patrick_Zarges  schrieb:

Die Brennstoffzelle braucht bis zu 2 Stunden um herunterzufahren.

 

Ich schalte die BSZ täglich auf Standby. Sobald ich dies tue nimmt die elektrische Leistung sofort ab und ist nach einigen Minuten bei Null.

Ausschltverhaltent.JPG

Gibt es unterschiedliche Abschaltverhalten?

 

Gruß


Ich habe die Brennstoffzelle schon mehrmals auf Standby gestellt. Aber auch nach 2 Stunden ist nichts passiert.
Wenn ich in die Einstellung gehe, ist es immer so das die ursprüngliche Betriebsart, bei mir ist es Energiemanager aus, wieder eingestellt ist.
Ich vermute das der Befehl nicht richtig übermittelt wird.

OK interessant, dem werde ich mal nachgehen. 

@Loule  stellt du die Brennstoffzelle über die App oder direkt an der Regelung auf Standby? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Über die App.

Ich habe ebenfalls mal versucht von "Energiemanager aus" auf "economical" (fehlende Übersetzung) umzuschalten. Die App übernimmt es, aber die Vitovalor nicht.

Ich haben eben erfahren, dass die Funktion "Standby" nicht für die Anwendung der Vitovalor gedacht war. Die Funktion wird daher wieder herausgenommen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie lange will Viessmann die App entwickeln? Ihr mutet euren Kunden schon viel zu.

 

Ich nutze die Standby-Funktion, um die BSZ nach meinen Bedürfnissen ein- und auszuschalten. Darf ich höflichst nach dem Grund fragen, warum diese im Sommer für mich sehr nützliche Funktion wieder entfernt werden soll.

 

Gruß

Loule

Die App wird ständig weiterentwickelt, denn auch in Zukunft werden immer neue Funktionen hinzukommen. Dies ist einer der Vorteil von der App und auch von unserer neuen Regelungsplattform. 

Ich habe bei den Verantwortlichen bereits angefragt, ob es die Funktion Stromproduktion "Aus" geben wird. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich sofort bei ich euch melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,


@Patrick_Zarges  schrieb:

Die App wird ständig weiterentwickelt, denn auch in Zukunft werden immer neue Funktionen hinzukommen.


Meine Vitovalor ist im nächsten Monat 3 Jahre alt. Ich habe vor 3 Jahren erwartet, dass die App für den Funktionsumfang Vitovalor PT2 fertig ist. Dass die Software für diese App entsprechend den Gerätegenerationen und dem erweiterten Produktportfolio angepasst wird, ist selbstverständlich. Für 3 Jahre alte Geräte ist es schwer zu verstehen, wenn solche wesentlichen Funktionen von Anfang an fehlen.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Ich habe bei den Verantwortlichen bereits angefragt, ob es die Funktion Stromproduktion "Aus" geben wird.


Im Übrigen ist mein Wunsch, die Standby-Funktion beizubehalten und nicht zu ersetzen gegen eine Funktion Stromproduktion "Aus". Über den Namen der Funktion brauchen wir uns nicht zu streiten. Es wäre schade, wenn die Funktion Standby entfernt wird und es Monate/Jahre dauer bis die Funktion Stromproduktion "Aus" nachrückt.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule, 

 

ich habe das Thema mit Standby bzw. "Stromproduktion AUS" noch mal bei den Verantwortlichen angestoßen. 

Generell kann ich sagen, insbesonderen für die neuen Gerätegenerationen, dass das Thema App immer im Fokus steht. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Vielleicht sollte man bei Viessmann erstmal die App mit den Grundfunktionen am laufen bekommen bevor hier "weiterentwickelt" wird und neue Funktionen hinzukommen.

Auch ich bekomme hier in der App nichts verstellt. Zudem werden immer noch die Werte für Autarkie und Gasverbrauch "gewürfelt" bzw. garnicht dargestellt.

Ganz zu schweigen vom Prinzip der Brennstoffzelle. Die läuft im Sommer vielleicht 5 Std am Tag und muss trotzdem nach jedesmal nach ca. 45 Stunden regenerieren . Im Winter läuft sie 45 am Stück und im sommer mal gerade 10 und trotzdem immer gleiche Regeneration ? Das ist Software und nicht Hardware bedingt. das kann man besser lösen. Dem Kunden hier ein Forum bereitstellen ist klasse für Viessmann .....da kann der Kunde sich austoben ohne das Viessmann davon einen Nachteil hat , nur der Kunde der wartet und wartet und wartet.

Und schuld ist der Heizungsbauer der die Anlage im Namen von Viessmann verkaufen darf . Egal was er dem Kunden sagt oder Nicht. Mir wurde gesagt das Warmwasser reicht vollkommen aus um im Sommer die BSZ am laufen zu halten.   HA HA HA .  Aber Gut da waren Wir ja zu Naiv.

Das ist alles enttäuschend und wie ich finde eine Täuschung . Ach ja und in der App den Punkt "Technischer Support" den könnt Ihr dann auch direkt weglassen , es meldet sich eh nie einer , nicht mal nach 1 Monat .

Ich weiß wir hatten alle Corona , trotzdem habe ich nicht aufgehört zu arbeiten .

Schönen tag noch 

Hallo belousani, 

 

die App bildet immer die Funktionen ab, die der Regler des Wärmeerzeugers in der Lage ist bereitzustellen. Wenn es bei dir Problemen mit der Darstellung des Energiecockpits gibt, dann liegt dies am Regler. Dieses Thema haben wir hier in der Community bereits mehrfach behandelt. Deine Anlage ist bereits aufgenommen und wird ein neues Bedienteil erhalten. 

 

Es ist vollkommen richtig dass die Brennstoffzelle nur dann laufen kann, wenn auch Wärmeabnhame vorhanden ist. In den Sommermonate kann dies nur über den Trinkwasserspeicher sichergestellt werden. Alternativ muss hier die Betriebsweise "Ökonomischer Betrieb” gewählt werden. Die Brennstoffzelle legt dabei ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird in diesem Betriebsmodus maximiert da der produzierte Strom gleich verbraucht wird. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo belousani,

WW für die BSZ im Sommer...  siehe Anhang. Dies stimmt solange die Regelung nicht schläft... Dritter schwarzer Kreis. Ich habe die Regelung durch Änderung der Heizungstemperatur wieder aufgeweckt (siehe Grafik_26.07._03).

 

Grüsse

 

SPITZ_FIESSMANN

Grafik_26.07_02.PNG
Grafik_26.07_03.PNG
Top-Lösungsautoren