abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimale Verwendung einer PA2 mit einem Vitocharge ohne Photovoltaik

Wir haben eine PA2 seit 02.12.2021 in Betrieb und sind sehr zufrieden. Mit der Vicare App verfolge ich laufend die Daten der Anlage. Ich sehe hier das ein Teil der produzierten Energie (ca. 20%) ins Netz fließt (pro Monat z.B. gesamte produzierte Energie = 540kWh, Netzeinspeisung = 84kWh, Direktverbrauch = 460kWh). Da man bei der Stromabrechnung nur minimales Entgelt erhält, möchte ich einen (wenn möglich Groß-) Teil der Netzeinspeisung in einen hausinternen Stromspeicher leiten und diesen Strom dann bei Bedarf verwenden. In der angefügten "Planungsanleitung Vitocharge" in Kapitel 6 (Seite 28 und 30) werden 2 Möglichkeiten beschrieben. Wer kann hier helfen bzw. eine belastbare Aussage geben auf folgende Fragen:

1) Welche der beiden Möglichkeiten macht Sinn, ich erkenne keine Vor/Nachteile

2) Was kostet die "optimale" Möglichkeit unter 1)

3) Werk kann uns ein Angebot erstellen

4) Gibt es Zuschüsse hierfür?

5) Bleiben wir nach wie vor Stromerzeuger?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Reinhard-2020,

 

vielen Dank für deine Interesse.

 

"Netzparallelbetrieb" bedeutet, dass eine Stromerzeugungsanlage wie die Vitovalor es darstellt, parallel mit dem öffentlichen Netz verbunden ist. Fällt die öffentliche Stromversorgung aus, sind auch alle Verbraucher inklusive Vitovalor außer Betrieb. Bei dem "Netzparallelbetrieb mit Netzersatzbetrieb" wird bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes ein Inselbetrieb mittels einer Umschalteinrichtung aufgebaut, sodass eine Weiterversorgung über das Stromspeichersystem weiter gegeben ist.

 

Der folgende Link zeigt den neuen Stromspeicher Vitocharge VX3 auf, der ebenfalls mit oder ohne PV-Anlage kombiniert werden könnte. 

 

Einen Kostenüberblick mittels Angebot kann dir dein Fachbetrieb zusammen mit dem zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter erstellen. Parallel empfehlen wir ein persönliches Beratungsgespräch mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu führen. Hierüber können auch Zuschüsse bzw. Fördermöglichkeiten besprochen werden. 

 

Beste Grüße Robin 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Reinhard-2020,

 

vielen Dank für deine Interesse.

 

"Netzparallelbetrieb" bedeutet, dass eine Stromerzeugungsanlage wie die Vitovalor es darstellt, parallel mit dem öffentlichen Netz verbunden ist. Fällt die öffentliche Stromversorgung aus, sind auch alle Verbraucher inklusive Vitovalor außer Betrieb. Bei dem "Netzparallelbetrieb mit Netzersatzbetrieb" wird bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes ein Inselbetrieb mittels einer Umschalteinrichtung aufgebaut, sodass eine Weiterversorgung über das Stromspeichersystem weiter gegeben ist.

 

Der folgende Link zeigt den neuen Stromspeicher Vitocharge VX3 auf, der ebenfalls mit oder ohne PV-Anlage kombiniert werden könnte. 

 

Einen Kostenüberblick mittels Angebot kann dir dein Fachbetrieb zusammen mit dem zuständigen Viessmann Außendienstmitarbeiter erstellen. Parallel empfehlen wir ein persönliches Beratungsgespräch mit der zuständigen Viessmann Verkaufsniederlassung zu führen. Hierüber können auch Zuschüsse bzw. Fördermöglichkeiten besprochen werden. 

 

Beste Grüße Robin 

 

 

Hallo Reinhard-2020,

 

hast Du diese Lösung umgesetzt? Bin auch am überlegen, ob ich nicht noch einen Speicher anschaffe, Weil der Anteil an Strom, der bei mir eingespeist wird noch höher liegt. Was mich stört ist, dass die Viessmann Produkte immer in so riesigen Schränken daherkommen, ich würde gerne eine platzsparende Lösung mit einem kleinen Speicher von 2-3 kWh, da ich wenig Platz habe und nicht noch so einen Schrank stellen kann. Hast Du Dir auch alternative Lösungen angeschaut?

 

Grüße

Matt

Top-Lösungsautoren