abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 Ausfall seit 27.09.2022 und niemand fühlt sich verantwortlich...

Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!

 

Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?

 

Beste Grüße

chippie

158 ANTWORTEN 158

@Patrick_Zarges : So, da ist es wieder!!!!! Wie ich bereits vermutet habe, mal wieder TOTALAUSFALL!!!! Die Anlage lief ja auch immerhin (wenn auch mit reduzierter Leistung) ganze 2 Tage!!!! Respekt Fa. Viessmann!!!!

 

Patrick, das ganze war mit Ansage!!! Herr P. hat die gleiche Sch.... veranstaltet wie am 10.10.2022!! Ich habe Dich bereits am Reparaturtag (s.o., 07.02.2023) darauf hingewiesen, dass die Anlage ausfallen wird und nicht mit voller Leistung läuft. Das einzige, was diesmal anders war, die Anlage hielt nur 2 Tage durch. Ich habe mit bis zu 7 Tagen gerechnet!!

 

Ich will jetzt eine verbindliche Lösung von euch haben!! Ich habe sämtliche Geduld und Hoffnung verloren! Und erzähle mir bitte nichts von dem neuen Luftfilter, der angeblich im April kommen soll. Davon ist bereits seit mind. 2 Jahren die Rede!!! Wenn ihr tatsächlich nicht willens oder in der Lage seid, die Anlage dauerhaft zum Laufen zu bringen, dann sage es einfach. Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr mit WischiWaschi-Geschwafel hinhalten. Dafür habe ich keine € 36.500,- investiert...

 

Ich teile Dir gerne mit, was die Probleme aus meiner (laienhaften) Sicht sind (natürlich ohne Anspruch auf Korrektheit, denn dafür solltet ihr die Fachleute sein) 😳:

 

1. Ein Techniker, der nicht will oder nicht kann

2. Ein nicht korrekt angebrachtes Kapselblech am 10.10.2022, was den ganzen Mist erst ins Rollen gebracht hat!

3. Ein Back-Office, was nicht korrekt arbeitet und die Ersatzteile erst nach Quengeln der Kunden mit fast 2monatiger Verzögerung bestellt!

4. Die Inbetriebnahme der Anlage ohne den vorhandenen innenliegenden Staub vorher zu entfernen!!! (trotz meines Hinweises und eures ServiceReports vom 02.11.2022, der korrekterweise genau darauf hinweist)

5. Ein "Welt"-Unternehmen, dass sich vor dem Kunden versteckt und keine Lösungen für Probleme sucht. Stichworte: Erreichbarkeit, Ansprechpartner!

 

Gerade der 4. Punkt forderte geradewegs einen neuerlichen Totalausfall der Anlage heraus.

 

Lieber Patrick, ich erwarte einen kurzfristigen qualifizierten Lösungsvorschlag. Und komme mir bitte nicht mit einer marginalen Ausfallentschädigung von € 5,- pro Tag. Die Kosten dafür könnt ihr euch ja hochrechnen. Bei noch ca. 6,5 Jahren bis zum Erreichen der 10 Jahre wären das keine € 12.000,- für euch, bei investierten € 36.500,- von mir. Meine fehlende Akzeptanz dafür dürfte naheliegend sein...

 

chippie

@chippie 

Hallo Chippie,

hat sich bei dir zwischenzeitlich was getan ?

 

@Patrick_Zarges 

Wie schaut es denn mit meinem Kabel aus?

Wollt ihr das denn nicht lieber mal bei einem ortsansässigen Elektriker bestellen ?

Mein Ausfall ist morgen sieben Monate her!

Nur zur Info:

Ich habe eben mal die WDR Servicezeit angeschrieben.

Eventuell bekommen die das hin bei euch im Haus einen qualifizierten Ansprechpartner zu finden.

 

Ich würde mich ja gerne mal mit einem Verantwortlichen in eurem Haus unterhalten.

Aber leider verstecken sich ja alle hier hinter diesem Forum.

Ich muss immer darauf warten.

Mal antwortet jemand, mal nicht.

Gibt es bei euch keinen Geschäftsführer der genug Mumm besitzt sich dem Problem mal zu stellen ?

Gruß

ein frustrierter Kunde

Hallo zusammen!

 

@NoGr : Na ja, eine Reaktion auf meinen letzten Beitrag seitens Viessmann ist selbstredend ausgeblieben! Näheres hierzu s.u. Ansonsten habe ich jetzt zunächst für den 3.3. einen erneuten Reparaturversuchstermin. Ich habe bereits schon mehrmals darauf hingewiesen, u.a. in diesem Forum, dass Viessmann mir den Techniker Herrn P. nicht mehr schicken braucht. Mal sehen, ob wenigstens das funktioniert. Ansonsten wird am 3.3. kein Reparaturversuch stattfinden, da ich den Techniker dann wieder weg schicken werde. Schließlich ist aus meiner Sicht Herr P. für den Großteil der Misere verantwortlich...

@Patrick_Zarges : Offensichtlich haben wir unterschiedliche Definitionen des Wortes "kurzfristig". Auf meine Nachricht vom 10.02.2023 (s.o.), in der ich einen "kurzfristigen" qualifizierten Lösungsvorschlag von dir bzw. der Fa. Viessmann gefordert habe, blieb bisher jedenfalls jegliche Reaktion aus!!! Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt?! Wenn dem so sein sollte, dann weiß ich leider nicht mehr, wie ich es dir anders mitteilen kann. Alleine die Formulierung "Ich habe sämtliche Geduld und Hoffnung verloren!" sollte doch klar genug gewesen sein...

Und selbst zu meiner Aufforderung ("Wenn ihr tatsächlich nicht willens oder in der Lage seid, die Anlage dauerhaft zum Laufen zu bringen, dann sage es einfach.") Stellung zu beziehen, fehlt dir offensichtlich der Mumm? Leichter kann ich es euch nicht machen.

Auch auf auf meine Lösungshilfe des Problems gehst du nicht ein. Seid ihr überhaupt daran interessiert, die Sache (und alle anderen Problemfälle) zu lösen? Ich jedenfalls habe, genauso wie NoGr die Nase mehr als gestrichen voll. Eure Ignoranz und Hochnäsigkeit euren Kunden gegenüber kotzt mich regelrecht an. Es handelt sich hier weder in meinem Fall noch im Fall von NoGr um technische Probleme, sondern um hausgemachte Probleme seitens Viessmann. Das sollte dir zwischenzeitlich klar sein Patrick.

Lieber Patrick, den von dir ausgebliebenen Lösungsvorschlag erwarte ich immer noch. Um es nochmals deutlich zu sagen: Ich warte den Reparaturversuch am 3.3. noch ab. Sollte meine Anlage danach nicht dauerhaft laufen, wirst du keinen Monolog von mir hier mehr vorfinden. DU zwingst mich dann leider dazu, andere Schritte einzuleiten!!!

@NoGr : Finde ich klasse mit der WDR Servicezeit. Vielleicht kann ich mich dem kommenden Beitrag anschließen...

 

chippie

Hallo zusammen!

 

Hier das neueste Update! Gestern am 3.3. war tatsächlich ein Techniker da. Und es hat sogar geklappt, dass es wunschgemäß nicht Herr P. war. Dadurch haben sich dann allerdings mal wieder Versäumnisse seitens Viessmann bestätigt. So z.B., dass Herr P. bei seinem letzten Besuch am 7.2. die Anlage hätte reinigen müssen. Durch dieses Versäumnis ist die Anlage bekanntermaßen am 10.2. erneut ausgefallen. Wohlgemerkt, NICHT technisch bedingt, sondern ein weiteres Versäumnis seitens Viessmann! Genauso, wie am 10.10.2022 beim ersten Reparaturversuch des Herrn P., als er das Kapselblech nicht ordnungsgemäß befestigte, womit die ganze Odyssee erst begann. Aber das scheint bei Viessmann ja leider niemanden zu interessieren...😬 Zumindest die Ausfallzeit ab dem 10.10.2022 hätte man sich ersparen können!!! 🍾

 

@Patrick_Zarges : Lebst Du eigentlich noch?? Seit dem 08.02.2023 übst Du Dich in kompletter Ignoranz... Oder liegt es daran, dass Du mit mir einer Meinung bist, dass meine Anlage bei ordnungsgemäßer Arbeit seitens Viessmann seit dem 10.10.2022 hätte problemlos laufen können?

 

Zumindest die Zeit des Viessmann-bedingten Ausfalls (10.10.2022 - lfd.) brauchst Du mir definitiv nicht mit euren marginalen pauschalen € 5,- Ausfallentschädigung zu kommen, denn diese Ausfallzeit war vollkommen unnötig und ausschließlich hausgemacht!!!! S. hierzu auch gerne meine früheren Beiträge. Übernehmt endlich Verantwortung anstatt euch in Ignoranz oder faulen Ausreden (Lieferprobleme) zu verstecken!

 

Ach so Patrick, die defekte Pumpe, die die Ursache für eine erneute Nichtinbetriebnahme meiner Anlage darstellt, wurde bereits beim Besuch am 10.10.2022 festgestellt! Mal sehen, wann Viessmann gedenkt, diese Pumpe zu bestellen. Sind ja erst knapp 5 Monate her... Ob das dieses, noch relativ frische Kalenderjahr, was wird? Ich jedenfalls glaube nicht mehr daran...

 

Lieber Patrick, ich gebe Dir letztmalig bis zum 10.03.2023 Zeit, eine kundengerechte Lösung zu präsentieren. Aber auch hierfür habe ich den Glauben verloren. Gerne kannst Du uns allen hier zeigen, dass Viessmann seine Kunden nicht völlig egal sind... 😠

 

chippie

So, liebe community!

 

Die Firma Viessmann zeigt sein wahres Gesicht! Kundenservice ist hier bekanntermaßen nicht nur nicht vorhanden, sondern offensichtlich ein Fremdwort! Die Fa. Viessmann scheint hier tatsächlich andere Vorstellungen zu haben 🙈🙉🙊

 

@Patrick_Zarges : Klasse Leistung von Dir!!!!! Egal, ob von Dir so gewollt oder aber von oben so angewiesen! Versteckt euch ruhig weiterhin... 😖

 

@Max_Viessmann : Sehr geehrter Herr Viessmann! Ist der Geschäftsführung eigentlich diese unsägliche Ignoranz dem Kunden gegenüber bekannt oder sogar von dieser angewiesen? Gleiches gilt für die vorsätzliche (bzw. mindestens grob fahrlässige) Herbeiführung von langwierigen und unnötigen Anlagenausfällen durch die Firma Viessmann, sowie deren Desinteresse, solche Versäumnisse zumindest für die Zukunft zu verhindern! 😧

 

Sehr geehrter Herr Viessmann, ich rechne nicht mit einer Reaktion Ihrerseits oder eines anderen verantwortlichen Viessmann-Mitarbeiters. Die Gründe können Sie bei Interesse gerne im bisherigen Thread-Verlauf nachvollziehen. Mein todo jedenfalls besteht nun darin, einen versierten Anwalt zu finden, der sich um alles weitere kümmert. Danke dafür 😡

 

chippie

Damit ist ohne jeden Zweifel klar, dass dieses kundenunfreundliche Verhalten, ja sogar kundenfeindliche Verhalten nicht nur Sache eines @Patrick_Zarges ist, sondern das des gesamten Unternehmens Viessmann!! Danke dafür Herr Viessmann @Max_Viessmann 

 

Schade, wirklich schade... Aber den weiteren Weg habt ausschließlich ihr vorgegeben!!!

 

chippie

Hallo chippie,

 

mit Nachricht von 08.02.23 hatte ich bereits mitgeteilt, dass weitere Maßnahmen anstehen wir aber auf die Lieferungen der Ersatzeile warten. 
In der Zwischenzeit fanden weitere Kontakte direkt über unseren Technischen-Dienst statt. So auch am 11.02.23. Hier wurde nach telefonischer Rücksprache ein Serviceeinsatz für den 03.03.23 festgelegt. Leider wurde es hier mal wieder versäumt die notwendige Pumpe als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen. 

 

Am 15.03.23 wurde nach erneuter Rücksprache festgehalten, dass benötigte Ersatzteile weiterhin nicht verfügbar sind und du dich entschieden hast auf diese zu warten. 

Also sind wir wieder genaue bei der "Lösung" die ich bereits im Februar mitgeteilt habe. Wir warten auf Ersatzteile. Du möchtest jetzt eine sofortige Lösung, was ich auch nachvollziehen kann, die aber ohne die notwendigen Komponenten nicht umgesetzt werden kann. Dies ist bedauerlicherweise der aktuell Stand. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

schön, mal wieder von Dir zu hören. Meine Freude wäre allerdings größer, wenn Du hier bei den Tatsachen bleiben würdest!

 

Es ist zwar korrekt, dass Du am 08.02.2023 die Lieferung eines neuen Luftfilters angekündigt hast. Allerdings habe ich Dir am gleichen Tage mitgeteilt, dass dieser Luftfilter bereits seit über 2 Jahren von euch angekündigt ist. Dies sollte Dir ebenfalls bekannt sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser tolle Luftfilter im April 2023 tatsächlich geliefert wird, ist also mehr als überschaubar.

 

Hört doch bitte endlich auf, euch hinter irgendwelchen angeblichen Lieferproblemen zu verstecken. Der aktuelle langwierige Ausfall meiner Anlage seit nunmehr dem 27.09.2022 hat nichts, rein gar nichts mit Lieferproblemen zu tun. Der Ausfall meiner Anlage beruht ausschließlich auf hausgemachten Unzulänglichkeiten und Versäumnissen seitens Viessmann. Auch dies habe ich Dir bereits mehrfach mitgeteilt. Bei Bedarf kannst Du gerne den bisherigen Verlauf hier durchlesen. Auch stehe ich Dir gerne für weitere Erläuterungen oder Fragen zur Verfügung. Denn im Gegensatz zur Firma Viessmann bin ich erreichbar und verstecke mich nicht.

 

Im Telefonat am 15.03.2023 habe ich mich mitnichten "dazu entschieden, auf die Ersatzteile zu warten".

 

Die ständig vorgeschobenen "Lieferprobleme" resultieren doch daraus, dass es die Ersatzteile (zusätzlicher Luftfilter) doch gar nicht gibt oder die Ersatzteile erst gar nicht von euch bestellt werden, wie z.B. das Kapselblech erst nach 2 Monaten, oder aktuell die defekte Pumpe nach 5 Monaten (Defekt seit dem 10.10.2022 bekannt).

 

Lieber Patrick, ich erwarte gar keine "sofortige Lösung". Ich erwarte lediglich, dass ihr endlich zu euren Fehlern steht und dafür geradesteht. So kann es nicht sein, dass für nicht technisch bedingte Ausfälle, sondern für Viessmann-verursachte Ausfälle die Kunden mit marginalen € 5,- Ausfallentschädigung abgespeist werden. Für die Zeit ab dem 10.10.2022 (bis lfd.) erwarte ich daher eine angemessene Entschädigung, wie auch immer ihr diese benennt. Mir ist vollkommen egal, ob dies eine Ausfallentschädigung für entgangene Stromproduktion, Schadenersatz oder eine Entschädigung über eure Betriebshaftpflicht ist. Nur, steht endlich zu euren Fehlern! Ihr habt den Schlamassel selber verbockt!!

 

Mittel- bis langfristig erwarte ich, sowie alle anderen Geschädigten hier auch, einfach eine funktionierende Anlage, die auch ihr Geld wert ist sowie endlich einen Kundenservice von Viessmann, der seiner Aufgabe gerecht wird. Aber eher fallen Ostern und Weihnachten auf einen Tag...

 

chippie

Hallo

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt mir ein Angebot für eine neue PT2 Anlage machen zu lassen. Und man glaubt es kaum die ist innerhalb von 5 Wochen eingebaut. Ich Frage mich dann nur ob in den neuen Anlagen auch schon die fehlerhaften Teile verbaut sind oder nicht. Also ich glaube ja das da genauso die defekten Komponenten verbaut sind und die Kunden die blöden sind. Egal was man hier liest es läuft immer gleich ab. Der Fehler kommt immer und immer wieder. Ist die Anlage neu wird der Fehler innerhalb 1 Monats erledigt ist die Anlage aber 3-4 Jahre alt dann gute Nacht. Meine Anlage steht auch schon seit November und ich muss auch auf Ersatzteile warten die es glaube ich gar nicht gibt, den eine nagel neue PT2 kann ich ja kaufen da sind ja auch die guten Teile eingebaut hoffe ich doch. Vielleicht sollten wir uns alle mal zusammen tun und gemeinsam gegen diese Art der Kundenbetreuung und Service vorgehen. 

 

 

Hallo @Seele 

 

das ist interessant mit den 5 Wochen bei neuen Anlagen. Dann bräuchte Viessmann ja nur ein paar neue Anlagen zu ordern und diese dann ausschlachten. Dann wäre auch erst einmal sichergestellt, dass Ersatzteile vorhanden sind 😅

 

E3/DC (Hauskraftwerke, PV) z.B. haben so gut wie alle Ersatzteile im Auto des Service-Technikers. Da gibt es solche Probleme nicht. Aber Viessmann hat noch nicht einmal Ersatzteile im Lager! Aber wie ich oben bereits geschildert habe, sind die Hauptprobleme bei Viessmann hausgemachter Natur. Die Ersatzteilproblematik kommt sicherlich noch hinzu, wird aber gerne als einziger Grund vorgeschoben.

 

Welches Ersatzteil fehlt denn bei Dir Seele? Also, wenn Du auf den neuen heilbringenden Luftfilter wartest, den gibt es tatsächlich noch nicht. Dieser wird daher auch nicht in den neuen Anlagen verbaut sein.

 

Viele Grüße

chippie

Hallo

Ich brauche die ID Wasserpatrone. Das mit dem Luftfilter werden sie dann erst beim nächsten Stillstand sagen 100%. Es gibt so viele die den c2f0 Fehler haben. Was mich wundert am Anfang hat es geheißen das liegt am Update. Nach dem 4x mal ist es die Wasserpatrone. Bei anderen ist es der Luftfilter. Vielleicht ist es aber auch genau das was gerade nicht Lieferbar ist dann muss man sich ja auch nicht darum kümmern. Mir fehlen einfach nur noch die Worte. Falls die Garantie vorbei ist werde ich mir meinen Zahlungen auch so pünktlich sein und wer weiss vielleicht hat meine Bank dann auch einfach Lieferschwirichkeiten. Sag doch bitte Bescheid wenn es bei dir weiter geht und lass dich nicht unter kriegen. Aber was Viessmann hier mit uns macht ist eine Frechheit.

Hallo gerdibub, 

auf deinem Bild ist eine Patrone zum enthärten von dem Füllwasser für deine Heizung zu erkennen. Dies hat nicht mit der DI-Kartusche zu tun von der Seele geschrieben hat. Die DI-Kartusche ist im internen Prozesskreis der Brennstoffzelle verbaut. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo

Nein Leider nein , aber danke für die Mühe. 

Ja die gesuchte ist im gerät,

hat patrick auch geschreiben

 

gruss gerd

@Patrick_Zarges @Customer_Care 

Lieber Patrick!

 

Vielleicht erscheint es Dir ja möglich, mir wenigstens mal mitzuteilen, ob die defekte Kühlwasserpumpe (bei Viessmann bekannt seit dem 10.10.2022!!!) nunmehr bestellt wurde oder nicht?

 

Denn Mails an Customer-Care werden offensichtlich auch nicht mehr beantwortet. Von daher rechne ich nicht wirklich damit, dass die Pumpe tatsächlich bestellt wurde... 🙄

 

Außerdem bitte ich um eine kurze validierte Information, wann dies geschehen sein soll.

 

chippie

Danke @Patrick_Zarges für Deine (Nicht-) Bemühungen. Deine ausbleibende Antwort hat sich erledigt. Doch leider hat sich meine Befürchtung wieder einmal bestätigt, dass Viessmann offensichtlich die defekten Anlagen gar nicht reparieren will!!!

 

Denn wie kann es sonst sein, dass mein fehlendes Ersatzteil (Umwälzpumpe) gar nicht bestellt werden muss, sondern dass mehrere davon vorrätig sind? Bei der Disposition wusste man bis gerade übrigens noch nichts von einem bestehenden Einsatz bei mir...

 

Was funktioniert eigentlich bei euch nicht????? Oder ist das wirklich Vorsatz?

 

chippie

uups,

wer hat denn da den letzten Post gelöscht ?

@chippie  

Hallo Chippie, 

schade, dass wir hier nicht miterleben dürfen wie es bei dir weitergeht.

Nur als Gruß falls du einen Weg siehst hier trotzdem weiter mitlesen zu können.

Stand der Dinge bei mir ist, dass meine Anlage seit Freitag wieder in Betrieb ist.

Der Ausfall hat somit 251 Tage angedauert.

Aber die Beschaffung solch komplizierter Kabelbäume kann bei der Fa. Viessmann schon mal was länger dauern.

Hier ein Bild von dem größeren der beiden Kabelbäume die bei mir ausgetauscht wurden.

Das ist der "Kabelbaum"der leider über viele Monate nicht aufzutreiben war.Das ist der "Kabelbaum"der leider über viele Monate nicht aufzutreiben war.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das mit der zugesagten Ausfallentschädigung weitergeht.

Bis jetzt habe ich keinerlei Info dazu bekommen.

Aber das mit der Kommunikation ohne einen festen Ansprechpartner ist ja bekanntlich hier äußerst schwierig.

@Patrick_Zarges 

Eventuell erbarmst du dich noch einmal hier irgendwelche Infos herauszurücken.

Oder einen Ansprechpartner zu nennen.

 

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

 

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Deine Anlage, zumindest vorerst, läuft. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt. Denn nicht, dass dieser hochtechnisierte Kabelbaum womöglich wieder kaputt geht. Wir wissen ja jetzt, wie lange es dauert, diesen zu besorgen 😂

 

Ich bin übrigens wieder voll dabei 👍. Daher habe ich auch den letzten Post selber gelöscht 😇

 

Mit Deiner Ausfallentschädigung bin ich auch gespannt. Zumal diese lächerlichen € 5,-/Tag heutzutage nicht mehr ansatzweise ausreichen und ich der Meinung bin, dass zumindest für die Ausfallzeit, die Viessmann zu verantworten hat, eine marktgerechte Entschädigung 💰💰 fällig sein sollte.

 

Viele Grüße

chippie

Ich glaub ich spinn, das ist doch kein Kabelbaum. 😂Das ist eine Brücke zur Erdung o.ä. Jeder versierte Elektriker hätte das in zwei Minuten selbst hergestellt. Ein Stück Leitung nehmen und das hier aufpressen😎

Ringkabelschuhe günstig online kaufen bei Conrad

 

Das ist ein Kabelbaum (Beispiel)

Viessmann Kabelbaum X8/X9 7822945 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

Gruß
Heizing

Leute versteht es endlich wie werden veraschst 

Es kam wie es kommen musste.

Heute ist eine Nachricht reingekommen.

Darin stellt man mir eine Entschädigung von 4.02 € pro Ausfalltag in Aussicht.

Das die sich nach all den Servicekatastrophen und den Beschwichtigungen nicht schämen mir sowas anzubieten schlägt dem Fass den Boden aus.

Also wenn euch von den Mitarbeitern und den Viessmann-Leuten hier im Forum was von 5.-€ erzählt wir.

Glaubt das nicht !!!!

Der Beschiss und die Arroganz gehen immer weiter. Und alle verstecken sich hinter der Unerreichbarkeit.

Was für ein armseliger Haufen.  

Im Übrigen seht auch in der E-mail wieder einmal der Satz: Bitte nicht auf diese E-Mail antworten ! ! !

 

?? gibt es den Patrick Zargen hier nicht mehr ?

Wie auch immer, ich wollte euch nur informieren.

Gruß Norbert

 

@Heizing 

@Dickmuschel2013 

@Seele 

Ich gehe davon aus, dass das Bild den inzwischen ersetzten alten "Kabelbaum" zeigt.

Sieht äußerst danach aus, dass rechte Hälfte thermisch belastet wurde: Öse angelaufen, Schrumpfschlauch auf der Krimpstelle zerbröselt, ebenso das Schutzschläuchle bis ca. Mitte, da hängt auch noch ein Teilstück. Hitze kam eindeutig von außen, nicht wg. Überlastung, da sonst alles gleichmäßig mürbe wäre.

Elektr. Unterbrechung nicht erkennbar.

Fazit:

  1. das Teil kann garantiert nicht die Ursache des monatelangen Komplettausfalls sein, da Leiter elektr. nicht unterbrochen war
  2. Kabel wurde "sicherheitshalber" gewechselt
  3. Was war die wirkliche Ursache für Außerbetrieb?
  4. Wenn originales E-Teil wieder eingebaut wurde, dann kann man darauf warten, dass sich das selbe wiederholt, falls die Wärmequelle Normalzustand wäre.
  5. Hier gehört dann sowas wie H05SJ-K rein. 1 Meter ~ 2,50 € (im Einzelhandel 😉)

 

 
 

 

 

Moin,

der Ordnung halber muss ich ergänzen, dass auch der Inverter getauscht wurde.

Aber das Ersatzteil lag ja schon seit Monaten vor der Heizung am Boden.

Gruß Norbert.


 
@NoGr
schrieb:

Der Ausfall hat somit 251 Tage angedauert.

Aber die Beschaffung solch komplizierter Kabelbäume kann bei der Fa. Viessmann schon mal was länger dauern.

Hier ein Bild von dem größeren der beiden Kabelbäume die bei mir ausgetauscht wurden.



@NoGr: ... "dass auch der Inverter getauscht wurde"

 

Genau so hab ichs mir gedacht.

Erst Behauptungen (mit Foto!) hier reinstellen, dass der Eindruck entstehen muss, Viessmann sei nicht in der Lage, innert 251 Tagen 30cm 1,5² Massekabel zu ersetzen und dein Maschinchen sei allein deshalb ein 3/4 Jahr ausgefallen, nur um VM schlecht zu machen, das ist äußerst bescheiden.

 

Auch wenn man sich geärgert hat, man sollte immer noch soviel Anstand besitzen, trotzdem bei der Wahrheit zu bleiben.

 

Damit erweist du auch anderen Foristen, die hier Rat und Hilfe suchen, einen Bärendienst, denn  @Patrick_Zarges und @Flo_Schneider lesen auch mit.

Auch brauchst dich nicht wundern, wenn dich VM mit dem Schadensersatz mal hängen lässt.

 

@Heizing: was lernen wir draus?

  • Glaube keinem Laien ein Wort ("... bis eben lief alles noch")
  • Jede Fehlersuche beginnt an der Hauptsicherung

Schöne Ostern 2023  😎

Top-Lösungsautoren