abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 Ausfall seit 27.09.2022 und niemand fühlt sich verantwortlich...

Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!

 

Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?

 

Beste Grüße

chippie

158 ANTWORTEN 158

@NoGr habe ich erhalten und bereits bearbeitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Yoshi84 

 

Frau Naumann hüllt sich ebenfalls in Schweigen 🤐

 

Aber immerhin hat Patrick hier im Forum bestätigt, dass ich die Mahnung "als Gegenstandslos ansehen" kann. Ich hoffe bloß, dass dies auch für die Rechnung gilt 😂.

 

Hoffentlich dringt das dann auch bis zu den entsprechenden Abteilungen durch. Das ist ja so eine Sache in Allendorf...

 

Beste Grüße

chippie

Hallo @Patrick_Zarges 

 

Gib mir doch bitte mal eine kurze Info, auf welche(s) Ersatzteil(e) in meinem konkreten Fall jetzt noch gewartet wird. Danke.

 

Viele Grüße

chippie

@Patrick_Zarges 

 

Lieber Patrick,

 

nach nunmehr fast 3 Arbeitstagen sollte es dir doch sicherlich möglich sein, meine Anfrage

 

"Gib mir doch bitte mal eine kurze Info, auf welche(s) Ersatzteil(e) in meinem konkreten Fall jetzt noch gewartet wird. Danke."

 

kurz zu beantworten!?! 🙄 Oder wisst ihr gar nicht, auf welche(s) Ersatzteil(e) bei mir gewartet wird? 🤔

 

Viele Grüße

chippie

Stell dich lieber gut mit @Patrick_Zarges ... sonst bekommst du vielleicht demnächst von den Amis überhaupt nix mehr  😁

Guten Morgen @Duplex48 

 

Ich werde bestimmt nicht schleimen, nur damit @Patrick_Zarges seine Arbeit macht und mir eine simple Frage beantwortet 😅

 

Und es macht auch keinerlei Unterschied, ob ich von Patrick oder von den Amis keine Antwort und keine Reparatur bekomme... Es ist einfach nur traurig und fassungslos, dass Viessmann noch nicht einmal weiß, an was der Stillstand meiner Anlage seit nunmehr 213 Tagen liegt ☠️

 

Viele Grüße

chippie

@chippie  VOC Luftfilter und zusätzlich dann noch die Pumpe für den Prozesskreis. Pumpe ist verfügbar auf die Luftfilter warten wir noch. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Schon klar. Ich wiederhole mich ungern, aber wer trotz Gewährleistungsanspruch so lange bittet und bettelt, der wird eben auch genauso "ernst" genommen.

Nach allerspätestens(!) 2 Monaten hätte sich bei mir die Rechtsabteilung von VM damit beschäftigen dürfen.

Grüße

Duplex

@Duplex48 Du hast ja recht Duplex 😓 Erste Schritte sind aber bereits unternommen und vorbereitet... 😇

 

Viele Grüße

chippie

 

@Patrick_Zarges 

 

Hallo Patrick! 

 

Kannst Du bitte etwas konkreter werden? Was bedeutet das nun? Wann kommen neue VOC Luftfilter? Wann werden alle Kunden damit abgedeckt? Ist dies der ominöse neue zusätzliche Luftfilter? Gibt es diesen überhaupt? 

 

Viele Grüße

chippie

Hallo chippie, 

der VOC-Filter ist ein zusätzlicher Filter, der zusammen mit dem aktuell verbauten Filter betrieben wird. Es bleibt also weiterhin der aktuelle Luftfilter verbaut und der VOC wird zugeschaltet und auch an allen betroffenen Anlagen, wie z.B. auch an deiner, verbaut. Die nächste Lieferung wird für Mitte Juni angegeben. 

Es sind allerdings noch Anlagen im Feld, bei denen die aktuell DI-Kartusche noch nicht verbaut wurde. Diese müssen an einigen Anlagen auch noch getauscht werden. Bei dir wurde sie im Herbst 2022 bereits erneuert. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Hallo Patrick Zarges,

wie geht es denn jetzt mit der Ausfallenschädigung weiter ?

Meine Kontodaten sind zwar abgefragt worden.

Aber leider war es das damit auch schon wieder.

Gibt es einen Zeitrahmen in dem die Entschädigung ausbezahlt wird oder wird das in Anlehnung an die Ausfallzeit gerechnet ?

Wenn es um Forderungen von eurer Seite geht ist Eure Buchhaltung sehr schnell.

Gruß aus Langenfeld

Norbert

  

Hallo Norbert, 

ich habe die Überweisung bereits vor 6 Tagen in der zuständigen Abteilung angefordert. In der Regel werden diese in einer Woche bearbeitet. Ich werde dem noch mal nachgehen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die letzte Nachricht ist ja schon was her.

Wie du geschrieben hast wolltest du der Sache mit der Entschädigungszahlung noch mal nachgehen.

Was ist denn dabei herausgekommen.

Einen Zahlungseingang kann ich leider bis heute nicht erkennen.

Darf ich bei der nächsten Zahlungsanforderung durch eure Buchhaltung auch so lange warten ?

Wäre schön, wenn ich da noch mal eine Info bekommen würde.

 

Gruß Norbert

 

Wow 😅 Sollte sich tatsächlich etwas tun bei Viessmann?

 

Ich habe doch tatsächlich eine Mail vom technischen Dienst bekommen, dass sie sich bald bei mir melden wegen eines Termins. Zitat: "Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren."

 

Ich halte euch auf dem laufenden...

 

Viele Grüße

chippie

Glückspilz 😂

Abwarten... 😂😂😂

is ja jetz schon über nen Monat her - hat sich was getan?

Moin zusammen!

 

Also, bei mir hat sich natürlich noch nichts getan 😂. Es ist auch "erst" gute 2 Wochen her, dass die Mail mit den Worten "Wir werden Sie in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren" kam. Dass Viessmann andere Definitionen von Zeitangaben hat als wir, ist ja bekannt... 🙈

 

Viele Grüße

chippie

oh, irgendwie war ich wohl mit dem Datum durcheinander gekommen... 🤕

Hallo zusammen, 

 

an der Situation hat sich nicht viel geändert. Es treffen vereinzelt Ersatzteile ein, jedoch können mit diesen längst nicht alle Anlagen bedient werden. Durch unseren Partner Panasonic werden nun alle betroffenen Anlagen bzw. deren Daten zusätzlich noch einmal geprüft. Ist wird also je nach Auswertung individuelle Maßnahmen geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Erde an Viessmann Erde an Viessmann lebt oder besser gesagt gibt's euch noch???? Wann treffen die Teile hier auf dem Mars ein?

Sorry ich kann nicht mehr normal Schreiben mir fehlen die Worte. Aber alle 2 Monate werde ich ein Lebenszeichen geben over and out.

Hallo zusammen!

 

Also, eine kurze Zwischeninfo meinerseits: Der zeitliche Horizont bei Viessmann entspricht mal wieder NICHT unseren Vorstellungen! Die mir gemachte Ankündigung, dass man mich "in Kürze zur Terminvereinbarung" kontaktiert ist nun genau 4 Wochen her. Passiert ist aber natürlich, wenig überraschend, gar nichts...

 

@Seele : Also, wie vermutet... Nichts ist mit "Glückspilz". Ich bekomme die 365 Tage noch voll. Viel fehlt nicht mehr...

 

Viele Grüße

chippie

4 Wochen ??? Pfffff.😉

 

Hier waren "in Kürze" 3 Monate 🤣

 

Defekte Wärmepumpe - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Also Geduld, hilft ja alles nichts. Halt überall Fachkräftemangel. 😎

 

Gruß
Heizing

Also ich glaube echt langsam das wir nie mehr unsere Teile bekommen werden. Panasonic hat gemerkt das sie einen Dreck gebaut haben und lassen es gut sein. Das kann mir keiner mehr erzählen sie halten uns einfach nur hin Punkt. Hatte vor der billig Heizung ( 36000 Euro ) eine Gas Therme von Viessmann. Was soll ich sagen bin jetzt 25 Jahre Besitzer von Viessmann Heizungen und die sind nicht 1x ein ganzes Jahr ohne Störung gelaufen. Ich hätte echt eine Buderus rein machen lassen sollen wie mein Nachbar. Der hat seine Gas Therme jetzt seit 25 Jahren und die war 2 x defekt. Viessmann verkauft einen Schrott egal was für Anlagen. Und das traurige ist es schaut sich nicht mal einer an. Die läuft ja von Anfang an nicht richtig. Bis jetzt ist man wenigstens gekommen und hat mir ins Gesicht gelogen und was von Updates geredet, aber jetzt kann man auf einmal nicht den gleichen Fehler den ich seit 3 Jahren habe einfach löschen und warten bis zum nächsten Stillstand. Nein jetzt muss auf einmal alles getauscht werden. Bringt bitte zu dem Luftfilter den es nicht gibt bitte gleich einen neuen Brenner mit, der gibt durch den Dauerbetrieb auch den Geist auf. Aber den gibt es bestimmt gerade auch nicht da in Japan ein Sack mit Reis umgefallen ist und erst wieder alle Körner eingesammelt werden muss und nachdem der auf einem Reisfeld umgefallen ist kann das noch sehr lange dauern. 

 

Top-Lösungsautoren