abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 und Vitodens Optimierung bei sehr geringen Außentemperaturen

Hallo in die Runde,

ich besitze eine PA2 und einen Vitodens. Infolge der z.Zt. sehr niedrigen Aussentemp. (13.12.22 08.00 Uhr -12,2°) läuft die Vitodens mit einer hohen Vorlauftemp.. Eingestellt war gestern die Heizkurve mit Neigung 1,2 und Niveau 1.  Obwohl permanament Wärmeabnahme vorlag ist gegen 21.00 Uhr die PA2 wegen zu hoher Rücklauftemeperatur (>50°) außer Betrieb gegangen. Um 22.00 Uhr habe ich die Heizkurve auf Niveau 0 zurückgestellt. Am heutigen Tag liegt nun um 9.45 Uhr jedoch bereits die Rücklauftemp. der PA 2 bei 48,4° und die Vitodens läuft mit 58° Vorlauf (bei einer Ausstemp. von -5°, tiefeste Nachttemp. war -8°).

Eigentllich sollte die PA2 die Grundlast liefern und die Vitodens die Spitzenn ausgleichen.

Für konstruktive Vorschläge und Hinweise wäre ich dankbar

VG SteffenV

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo SteffenV, 

 

entweder die Kennlinie weiter nach unten reduzieren oder dafür sorgen dass die Wärme auch abgegeben werden kann. Wie hoch ist denn die Rücklauftemperatur an deinen Heizkreisen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Info.

Habe das Niveau auf -2 gestellt (Neigung 1,2). Bei einer gegenwärtigen Außenntemp. von -6° läuft die Vitodens mit einer Vorlauftemp. (lt. app) von 55.5° und lt. Anzeigeinstrument mit ca.41° Rücklauftemp. Vor der Umstellung lag die Rücklauftemp. bei ca. 43°. Die PA2 hat gegenwärtig eine Rücklauftemp. (lt. app) von 47,9°. Eine Wärmeabnahme ist sichergestellt.

Ich werde das weiter beobachten. Die Wettervorhersage bei uns geht in den nächsten 2 Tagen wieder von Nachttemp. unter -10° aus.

Viele Grüße

SteffenV

Hallo Steffen, würde es mal andersrum probieren und die Steigung der Kennlinie auf 1,1 oder 1,0 reduzieren und das Niveau anheben, hat bei mir dazu geführt, dass die PA2 seit Wochen immer jeweils 48 h durchläuft bevor sie sich regeneriert. Im Nov konnte ich damit die Grundlast gut abdecken, im Dez lief der Spitzenkessel aufgrund des starken Frostes schon sehr häufig.

VG

Matt

Top-Lösungsautoren