abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 Brennstoffzelle abschalten, fehlendes Ersatzteil

Hallo Viessmann Team,

 

nachdem meine PT2 seit dem 24.03 auf Störung mit Störmeldung C2F0 steht und ich erst auf Nachfrage erfuhr, dass das zur Behebung der Störung notwendige Verschleißteil nicht lagernd und aktuell auch kein Liefertermin genannt werden kann.

Stellt sich für mich die Frage ob ich die Brennstoffzelle nicht abschalten kann, um nicht weiter "unnötig" Gas zu verbrauchen?

Laut ViCare benötigt die Brennstoffzelle trotzdem jeden Tag ca 5m³ ohne einen effektiven Nutzen zu bringen.

Was wiederum bei den derzeitigen Preisen von ca 14 Cent pro kWh ~7€ pro Tag entspricht und bis dato 22 Tage nach auftreten des Fehlers 154€ an Kosten ohne Nutzen verursacht hat.

 

Wie telefonisch angemerkt hoffe ich, dass Sie mir als Service Plus Kunde mit 10jährigen Wartungsvertrag in irgendeiner weise entgegenkommen.

 

Serviceauftragsnummer lautet: 201407761 

 

5 ANTWORTEN 5

Das ist ja interessant,

 

Is mir bisher garnicht aufgefallen das die Zelle trotz funktions Ausfall täglich soviel Gas verbraucht ...

 

Wenn du die Verkleidung unterhalb des Displays öffnest gibt es dort einen Schalter mit dem kann man die Brennstoffzelle runterfahren probier das doch mal 

 

 

Aber deine Rechnung ist falsch, 14cent = 0,14€

 

0,14€* 5kwh = 0,70€ nicht 7€

 

Und somit 15,4€ Ausfall für 22 Tage

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Rückmeldung, jedoch muss ich leider Ihre Berechnung korrigieren, da 1m³ Erdgas ungleich 1kWh entspricht. 1m³ Erdgas muss mit einem Brennwert von ~11kWh/m³ und einer Gütezahl von ~0,9 multipliziert werden. -> 

 

1m³ entspricht 1m³*11kWh/m³*0,9 = 9,9kWh

 

Folglich kosten die 5m³ Gasverbrauch pro Tag 5m³ *9,9kWh *0,14€/kWh = 6,93€ p. Tag ~ 7€

Hallo RoliL, 

 

die Brennstoffzelle kann kein Gas verbrauchen wenn diese nicht in Betrieb ist. Zusätzlich liegt ja auch die Störung C2F0 an. Es handelt sich um einen Fehler bei der Berechnung. Ich habe bereits veranlasst dass es ein Austausch der Regelung zusammen mit dem Serviceeinsatz zur C2F0 stattfinden wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bei mir steht aber auch in der App das ich knapp 5m3 am Tag verbrauchen würde, dazu kommt das gestern der Schornsteinfeger da war und  nichtmal den prüfmodus aktivieren konnte wahrscheinlich aufgrund des Fehlers c2f0 und als der Schornsteinfeger sein magnetisches Messgerät von der Verkleidung ziehen wollte ist fast die Verkleidung stammt Display ab gefallen weil anscheinend der Werks Kundenservice bei der letzten Inspektion eine Nase am Display abgebrochen hatte.... Und das  beim werkssevice......

 

bei externen betrieben hatte ich das ja noch verstehen können aufgrund der vielen verschiedenen Geräte aber so.....

 

Der angezeigte Gasverbrauch der Brennstoffzelle ist ein falsche Berechnung der Regelung. Der Verbrauch ist jeden Tag exakt 4,7m³. Ich werde veranlassen dass auch bei dir die Regelung mit ausgetauscht wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren