abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 - Brennstoffzelle startet nicht bei ökonomisch

Hallo liebe Community,

 

seit September läuft meine PT2. Leider weit unter den Erwartungen, was sicherlich an falschen Einstellungen liegt.

Die Anlage ist verbaut in einem Fertighaus, Baujahr 2005, mit 100qm FBH, 50qm Heizkörper.

Bei der Montage wurde mir die Nutzung des Energiemanagers wärmstens empfohlen.
Trotz mehrmaligen Einstellungen seitens eines Technikers der Montagefirma lief die BSZ allerdings nie richtig an.

Strom wurde erst produziert, als wir auf "Energiemanager AUS" gestellt hatten.

Leider auch hier nur sehr unzuverlässig, bspw. 202 kWh im Oktober (Ø 6,7 kWh pro Tag).

Da es jetzt durch das Wetter einen gestiegenen Wärmebedarf gibt, habe ich vor gut einer Woche auf "ökonomisch" umgestellt, um den Energiemanager nochmal zu testen.
Seitdem startet die BSZ überhaupt nicht mehr. Nur der Brenner läuft.

So arg, dass wir heute die Thermostate der FBH herunterdrehen mussten, weil die Temperaturen auf über 25° gestiegen sind.

Warmwasser-Zeitprogramme wurden bereits stark reduziert, die Heizkurven angehoben und reduziert.

Temperaturunterschiede im Kessel sind gegeben, teilweise 20° zwischen unten und oben.

Ich bin hier ein wenig am Verzweifeln, da ich gerade nicht weiß, wie ich an die Sache herangehen kann.

Hier ein erster Screenshot vom ViGuide.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße, Patrick

Screenshot 2022-12-09 103410.png
2 ANTWORTEN 2

Scheinbar ist der gemeinsame Rücklauf bei dir sehr hoch (>= 50 Grad) - der muss runter.

Deshalb bleibt auch evtl. die obere Speichertemperatur der BZ so lange bei dir so hoch und kann die Wärme "nicht loswerden".

 

Meine Vorschläge:

Zuerst die Vorlauftemperaturen wieder runter holen (weil es sowieso zu warm bei dir ist)

- Zieltemperaturen auf 18 Grad statt 22 Grad (beide)

- Heizkurven Neigung auf 1  - Niveau auf  0 K  stellen

 

Schau dann erst ob es dann "zu kühl" im Haus wird, aber warte mal 2 - 3 Tage ehe du weiteres an anderen Einstellungen machst und schau erst mal wie die BZ jetzt mit den Einstellungen reagiert.

Falls es jetzt wirklich "zu kalt" wird ...... dann stell aber maximal wieder bis auf 20 Grad "Zieltemperatur".

 

....es gibt hier schon verschiedene Beiträge die auch andere Empfehlungen geben. Aber bitte nicht alle 4 Stunden was anderes der Empfehlungen an der Anlage probieren, dann merkst du nicht welche Einstellung dir wo weiterhilft. Mindestens solltest du 2 Tage Werte beibehalten und nur wenn wirklich notwendig, dann in sehr kleinen Schritten EINEN der Werte zurückstellen.

 

Gruß + Viel Erfolg

GW1

 

Danke für das Feedback.

Ein paar Stunden nach meinem Beitrag oben lief die BSZ an und lief dann ca. 40 Stunden durch.

 

Änderungen, die innerhalb der letzten Tage gemacht wurden:

  • Warmwasser-Zeitprogramm:
    • 4x täglich 10 Minuten, statt 2x 2-3 Stunden / Tag
    • Reduzierung auf 50° C (mittlerweile wieder 52°)
  • Heizkreis 1 (Heizkörper):
    • Reduzierung der Zieltemperatur von 24° auf 22°
  • Heizkreis 2 (FBH):
    • Reduzierung der Zieltemperatur von 23° auf 22° 
    • Heizkurve Neigung 0,4, Niveau 10 (vorher Neigung 0,5, Niveau 12)
    • Differenztemperatur von 0 auf 8 K erhöht

Da es immer noch etwas warm ist und die BSZ gut 5 Stunden vor der "Regenerationsphase" abgeschaltet hat, senke ich jetzt testweise erstmal die Zieltemperaturen, wie von GW1 vorgeschlagen und beobachte.

 

Heute morgen als die BSZ noch lief ist mir aufgefallen, dass der Brenner sich immer wieder dazuschaltet, obwohl es eigentlich keinen erkennbaren Grund gab.

Wasser war 1,5° über Soll, BSZ an, kein akuter Bedarf an Wasser, keine Erhöhung der Temperatur, außerhalb der Warmwasser-Zeiten.

Das wirkt wenig "ökonomisch".

Top-Lösungsautoren