abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 Stromproduktion Aus - zeitliche Einschränkungen?

Hallo PT2 Fachleute,

 

während der Sommermonate arbeitet meine BZ fast nur nachts um Warmwasser zu erzeugen - genau dann wenn so gut wie kein Strom im Haus benötigt wird. Das ist mitlerweile natürlich weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll. Ich habe daher die Stromproduktion erst einmal ausgeschaltet.

Gibt es Einschränkungen wie lange die BZ ausser Betrieb sein darf ?

Danke, slomo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du die Herstellnummer in deinen persönlichen Daten hinterlegst, kann ich mir mal das Verhalten der Zelle anschauen. Aber vermutlich wird es so sein wie du beschreibst. Wenn tagsüber keine Wärme abgenommen werden kann, dann bringt es dir auch nichts wenn du genau zu dieser Zeit einen hohen Stromverbrauch hast. 

Die Brennstoffzelle kann abgeschaltet werden. Allerdings nur mit Stromproduktion aus und nicht über den Netzschalter. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo slomo, 

 

welche Betriebsweise hast du bei der Brennstoffzelle eingestellt? Wurde der Strom und Gaspreis in den Parametern eingestellt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

das Thema hatten wir schon... mitlerweile ist zwar einiges an Hardware ausgetauscht worden, aber das Lernverhalten des Energiemanagers hat sich nicht merklich gebessert. Einstellung war ökonomisch mit aktuellen Strom- und Gaspreisen. Ich vermute das im Sommer nur während der Nacht eine ausreichend lange Wärmeabgabe in den WW-Puffer möglich ist - erst dann ist er "leer". 

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: gibt es Einschränkungen oder Empfehlungen wie lange man die Stromproduktion ausschalten sollte?

 

Viele Grüße, slomo

 

 

Wenn du die Herstellnummer in deinen persönlichen Daten hinterlegst, kann ich mir mal das Verhalten der Zelle anschauen. Aber vermutlich wird es so sein wie du beschreibst. Wenn tagsüber keine Wärme abgenommen werden kann, dann bringt es dir auch nichts wenn du genau zu dieser Zeit einen hohen Stromverbrauch hast. 

Die Brennstoffzelle kann abgeschaltet werden. Allerdings nur mit Stromproduktion aus und nicht über den Netzschalter. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick,

 

slomo

Hast du die Nummer hinterlegt? Ich kann nichts finden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die Anlage ist bei euch registriert, aber ich nutze die ViCare App nicht - wird wohl daran liegen.

Viele Grüße,

slomo

 

Ja dann kann ich leider nicht drauf zugreifen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren