abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 Wasserschaden Reparatur über 3000,-€!

Wir hatten ja ein paar cm Wasser im Keller- die PT2 hat das durch eine m.E: unsinnige Konstruktion- nämlich den Luftfilter quasi als Staubsauger zum Boden hin ausgerichtet- das Wasser angesaugt und war im Februar ausgefallen.

Ihr Techniker hat das repariert und mir gezeugt, das im Prinzip ein Ventil und ein paar Kleinteile getauscht werden mussten- ich schrieb davon bereits - dass ich ich ja ein Ventil hier immer noch habe: Sie haben geschrieben, ich soll das der Heizungsfirma zurück geben - die hat auf meine mail nicht reagiert.

Heute kommt die Reparaturrechnung von 3580,-€ - verursacht durch wirklich unglaubliche Preise der Ersatzteile:

Luftgebläse 777,-€, Prox- Durchflussmesser 637,-€, Luftventil 519,-€, Wasserstoffrohr 248,-€.

Der Techniker zeighte mir das Ventil, das war tatsächlich so eein Kleines Messingding, das weiße Spuren hatte, das kann höchstens 100,-€ kosten.

Da ich beim Kauf der Anlage auf die Wasserproblematik im Keller hingewiesen habe und extra die Heizung auf einen Betonsockel stellen ließ - und das Wasser nicht so hoch stand, dass es aus dem Kellerraum in den Flur gelaufen ist- höchstens 2 cm über Sockel- bitte ich Sie die Reparaturkosten noch einmal zu überdenken.

Wir haben schon über 45000,-€ für dieses Ding ausgegeben, weil Sie- also viessmann mit windigen Firmen  wie esh-Energie offenbar Verträge abschließen, aber die Installation überhaupt nicht unterstützen oder überwachen - und so Zusatzkosten von über 11000,- entstanden auf denen wir bisher sitzen (Gerichtsverfahren gegen esh läuft noch) und jetzt entstehen durch AUstausch von Standardteilen offenbar bei den Ersatzteilpreisen noch einmal Preise einer Komplette Heizung    - denn dafür hätte man eine vollwertige Viessman Gasheizung bekommen.  Dazu kommt, das die Heizung seit Februar bis 22.5. nicht lief- und auch keinen Strom lieferte.

Ich bitte um einen vernünftigen Lösungsvorschlag: Wir sind bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen, senden sie uns bitte die ausgebauten defekten Teile, damit überprüft werden kann, ob die wirklich defekt waren oder recykelt werden können und damit ein Sachverständiger prüft, ob die Preise angemessen sind. ein Luftgebläse kostet 50,-, so ein Luftventil Ventil auch. Und es bedarf einer Lösung, dass das nicht beim nächsten regen wieder passiert! Ich wiederhole mich: Die Wasserproblematik war bei Installation bekannt, das kommt immer wieder vor- der Monteuer von Ihnen- es war ja die Heizungsfirma nicht vor Ort- sprach von einer Abschalteinrichtung, angeblich gibt es die aber nicht. Dann muss der Luftansaugschnorchel nach oben gelegt werden, wie es planerisch auch von Anfang an geboten gewesen wäre!

 

 

16 ANTWORTEN 16

Hallo blauterbach,

auf die Wasserproblematik, die zu jeder Zeit bei den steigenden Unwetterzahlen wieder passieren kann, haben wir keinen Einfluss. Wenn die Thematik durch deine Hinweise bekannt war, konnte dein Planer bzw. Fachbetrieb doch passend reagieren. Wir hatten zumindest keine Kenntnisse darüber. Auf die Qualität und Ausführung der einzelnen Fachbetriebe haben wir keinen Einfluss. Sichtet zum Beispiel unser Techniker bauseitige Mängel bzw. die Anlagenausführung entspricht nicht der Planungsanleitung, werden Hinweise direkt an den Fachbetrieb kommuniziert. Die Umsetzung liegt dann in der Verantwortung des Fachbetriebs. Konstruktionsbedingt gibt es innerhalb der sehr kompakten Brennstoffzelle keine Möglichkeit der Umverlegung, kann aber gerne deine Vorschläge an Panasonic weiterleiten. Das ändert aber leider nichts an deiner aktuellen Situation. Vielleicht kann sich deine Versicherung einmalig kulant zeigen.

Beste Grüße Robin

Das ist es ja: 1. Wir haben nur eine Hausratversicherung mit Elemntarschadensabdeckung, bei der WGV fehlte diese bisher (haben wir jetzt nachträglich hinzugefügt.) Die Hausrat sagt die Brennstoffzelle ist Heizung und hegört zur WGV, was mein RA bestätigt.
2. Es gabe keine Planung durch esh ! Sie haben als Firma Viessmann ja offenbar so eine Anlage ohne jegliche Planung an diese Firma verkauft und esh hat das ja auch nicht fertig gebaut, sondern eine absolute Pfuschinstallation geliefert: Die Fotos habe ich Ihnen geschickt, NULL Unterstützung durch Viessmann und SIe in 2018!) Sie haben nur bestätigt, dass ESH (eine Marke der Bayern Energie Gmbh) weder den 2. heiskreis bestellt haben noch die10-Jahres Vollgarantie) und uns sitzen gelassen. Die Firm gummelt und Jensen haben wir dann von Viessmann genannt bekommen, die in Schleswig-Holstein auch schon Brennstoffzellenerfahrung hätten und die haben die Anlage neu installiert, umgestellt und mit Ihnen in Betrieb gesetzt und die haben uns die Garantie besorgt.
3. Wenn jemand Kulanz zeigen müsste, Sind Sie als Viessmann das: Denn die Ersatzteilpreise sind einfach unverschämt und Wucherpreise: Ein Luftventil bei ebay- sogar mit Elektromagnet und auch Messing (https://www.ebay.de/itm/2Wege-1-8-1-Zoll-Magnetventil-Messing-230V-DC12V-24V) kostet hier 35,-€ und nicht 250,-€ Ebenso ein Walzenlüftermotor 35,-€ und nicht 777 + MWST.)
Diese Preise werde ich nicht bezahlen, schicken sie mir die ausgebauten Teile und bauen sie die alten wieder aus!

Hallo blauterbach,

bezüglich Rechnung und Kulanz wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der eine Bewertung über den Außendienstmitarbeiter und Servicecenter einleiten kann. An der Stelle kann ich leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße Robin

Ich würde einen Wassersensor installieren und damit die Vitovalor über ein Relais extern abschalten, dann würde nichts angesaugt, oder dauert das mit dem Herunterfahren zu lange?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Der Tipp ist gut, der Techniker sagte auch, es gäbe so etwas- aber ich habe ja nachgefragt, viessmann ist sehr zäh mit technischen Eingriffen in dieses komplexe Gerät und hat mir nichts dergleichen- trotz Nachfrage- angeboten.
Ich weiß nicht, wo man das Relais anschließen könnte, es wäre ja nur die Hauptstromzuführung denkbar- quasi im Sicherungskasten, da wäre ich außerhalb des Gerätes - sonst sagt viessmann womöglich ich hätte in die Installation eingegriffen und verliere die Garantie.
Nach dieser wieder fehlenden Unterstützung von Viessmann - man sieht es ja auch hier im Forumsbeitrag von Herrn Braun - stelle ich mich auf den Standpunkt: Klarer Garantiefall, die Wasserproblematik war bei Aufstellung bekannt, es gab keine Planung und Kontrolle dazu- also ist viessmann Schuld und ich zahle nichts! Wozu gibt man denn über 5000,- für das Vollwartungs- und Garantiepaket aus und lässt eine Fachfirma, die im Angebot eine Vorabprüfung der Örtlichkeiten schriftlich zusichert und dann das erste mal am Montagetag das Haus betritt und das Gerät mitten auf die Erde stellt, obwohl ein Sockel da war, der hoch genug wäre, so dass nichts kaputt gegangen wäre....man hätte dazu die Leitungen umlegen müssen, was ja Arbeit bedeutet hätte- und den bestellten und im Angebot zugesicherten 2. Heizkreis hat man auch nicht mitgebracht- nicht einmal bei Viessmann bestellt und frech behauptet "der Kunde hätte gesagt er will den 2. Heizkreis nicht mehr" - ach und die im Angebot festgeschriebene Garantie hat man auch nicht mit bei Viessman bestellt ja, und auf Mängelrügen hat man bei esh/ebn auch nicht reagiert und die Heizung einfach so stehen gelassen über 3 Monate - und durch einen Subunternehmer, der 500km entfernt wohnt und nie gekommen ist sich bestätigen lassen, dass er alles ordungsgemäß nachgebessert hat - und Viessmann schützt solche "Fachfirmen" und reagiert auf Hilferunfe von Kunden mit Schulter zucken- die Fachfirma macht das schon, wir dürfen keine Infos zum Bestellprozess rausgeben - , das ist die Wirklichkeit neben dem schönen Schein.

Und dann mussten wir über 11000,-€ extra ausgeben (+ 6000,-€ Garantiepaket) , um eine Firma zu finden, die das Teil endlich richtig zu Ende baut und die Brennstoffzelle in Betrieb setzt. Das da das Beste aus der vorangegangenen Lage gemacht wurde und alles noch einmal neu installiert wurde und auch ordentlich aussieht ist gut, aber das der Betonsockel nun zu niedrig ist, weil die Brennstoffzelle eine Fehlkonstruktion in der Form hat, dass Das Lüfterrohr nach unten vom Fußboden ansaugt, statt wie ein Auto von oben, hätte Viessmann sagen müssen und in der Montageanleitung darauf hinweisen müssen, dass das Gerät absolut wasserscheu ist und sofort kaputt geht, wenn Wasser unter das Gerät läuft.
Komischerweise ist die Heizungsseite mit dem Gasbrennwertteil besser konstruiert und hat nicht abbekommen, obwohl die auch Luft braucht !
Ich erwarte von viessmann eine Nachbesserung dieser Abschalteinrichtung oder sie müssen das Gerät wieder abholen und den Vertrag zurück abwickeln, denn das kann immer wieder passieren!

Es gibt die Erweiterung EM-EA1, Best-Nr. Z017412, damit kann u.a. über einen potentialfreien Kontakt extern gesperrt werden.

Der Kontakt wird dann z.B. über so ein Relais geschaltet

https://www.conrad.de/de/p/finder-ueberwachungsrelais-230-v-ac-1-wechsler-1-st-72-01-8-240-0000-fuel...

Daran kommt dieser Sensor

https://www.conrad.de/de/p/finder-niveau-bodensensor-fuer-ueberwachungsrelais-1-st-072-11-507531.htm...

@Konto wurde gelöscht fährt die Vitovalor damit schnell genug herunter?

Dein Vertragspartner ist der Heizungsbauer, der ist in der Pflicht ggf. nachzubessern, vorausgesetzt das mit dem Wasser war so vereinbart.

"Komischerweise ist die Heizungsseite mit dem Gasbrennwertteil besser konstruiert und hat nicht abbekommen, obwohl die auch Luft braucht !"

Das Brennwertgerät ist auch von Viessmann, das Brenstoffzellenmodul von Panasonic 😉

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Das nenn ich einen guten Tip !. Werde das gleich bestellen und einbauen lassen.
Müsste zeitlich problemlos klappen, da die Heizung ja immerhin auf einem kleinen Sockel steht, den Sensor werde ich tiefer auf dem Boden plazieren, dann dauert das im Ernstfall ja ein bisschen, bis das Wasser die Sockelkante erreicht, bis dahin hat die Abschaltung sicher funktioniert, selbst wenn sich die PT2 noch eine Zeitlang selbst mit Strom versorgen würde.
Danke an Heizing!

Gerne, aber wart mal auf die Rückmeldung von @Konto wurde gelöscht, nicht dass das dann mit der Vitovalor doch noch Probleme macht, da Abschaltung der BSZ dauert doch recht lang.

Ist das Wasser aus dem Kanal? Da wäre dann eine Rückstausicherung empfehlenswert.
Gruß
Heizing

Hallo blauterbach,

über die Erweiterung EM-EA1 gibt es eine Möglichkeit die Brennstoffzelle und das Gas-Brennwertgerät gleichzeitig extern zu sperren. Hierfür kann der digitale Eingang DI1 mit einem externen potenzialfreien Kontakt verwendet werden. Parallel kann noch eine Störmeldeeinrichtung über den Ausgang 66 angeschlossen werden. Knackpunkt ist aber die Reaktionszeit der Brennstoffzelle, welche nicht adhoc AUS geht sondern ca. 2 Stunden zum runterfahren benötigt. Je nachdem wie schnell Hochwasser eintritt und reagiert wird Gegenmaßnahmen zu treffen, kann es unter Umständen wieder zu spät sein.

Es ist schon ein gewisses Risiko eine hochpreisige Technologie in einen Keller zu stellen, der jederzeit überflutet werden könnte. Jetzt mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist alles andere als schön. Auch können wir nichts für den 500 km weiten Sub, der für dich nicht direkt greifbar ist. Du hättest dich vor Kauf und Installation auch in punkto Versicherung besser informieren müssen. Jetzt hat es eine Rechnung gegeben die von deiner Seite aus nicht akzeptiert wird. Die Komponenten der Brennstoffzelle mit Ebayartikel zu vergleichen ist nicht angemessen.

Fakt ist: Die Funtkion- und Leistungsgarantie schliesst Schäden die durch unsachgemäße Montage, Verwendung oder äußere Einflüsse entstehen definitiv aus. Zudem wie Heizing schon geschrieben hat, ist dein Vertragspartner der Heizungsfachbetrieb.

Schönes WE

Meine Heizungsfirma kennt diese Erweiterung EM-EA1 nicht.
Zum Finger: Ich möchte eigentlich nicht, dass diess Forum für persönliche Verunglimpfungen oder haltlose Unterstellungen benutzt wird, sondern Lösungen sucht und findet.
Und da geht lieber Robin, Dein letzter Text entschieden zu weit: es geht nicht um Überflutung, da war nie die Rede davon: Der Keller ist seit über 40 Jahre Heizungskeller mit verschiedensten Modellen, die nie durch Wasser auf dem Fußboden beeinträchtigt wurden! Aber es gab regelmäßig mehrere cm Wasser im Keller, das war auch vor der Montage bekannt und der Viessman-Fachfirma mitgeteilt. Das kann ich auch beweisen. Selbst am Montagetag habe ich darauf hingewiesen, dass die Heizung wieder auf den Socke muss- hat die Firma nicht im geringsten interessiert.
Ich finde es ziemlich frech von Dir als Viessman Experte, mich dafür verantwortlich zu machen - ich bin Endkunde und verlasse mich auf Euch und eure Fachbetriebe! Im Angebot stand ganz klar, dass eine Vorbesichtigung stattfindet, ob eine Aufstellung möglich ist- die hat nicht stattgefunden - Das ist nicht mein Verschulden, sondern eures Fachbetriebes esh/ebn.
Wir hätten die Anlage nicht gekauft, wenn uns abgeraten worden wäre.
Das Wasser ist nicht aus dem Kellerraum rausgelaufen, es war also keine 10 cm hoch, denn dann wäre es über die Türschwelle gekommen und die Heizung steht ja auf einem 8cm Sockel- die alte stand auf einem 12 cm, aber da hätte das mit den Abgasrohren oben wohl nicht mehr gepasst.
Und der Vergleich mit ebayartikeln ist sehr wohl gerechtfertigt, weil es um die preisliche Größenordnung von technischen Bauteilen geht- uns man sieht ja an der Qualität der Viessmannteile, dass sie von ein bisschen Wasser offenbar gleich kaputt gehen. Ein normales ebay-Messingventil hält das aber aus.
Und zum Ansprechpartner: Welcher Heizungsfachbetrieb ist den Ansprechpartner: Der, der die Heizung gekauft und geliefert hat oder der der sie letztendlich Betriebsbereit zu Ende gebaut hat? WIr befinden uns ja noch in der 24 Monatigen Herstellergarantie - parallel dazu eben die 10 Jahres Vollwartungs- und Vollgarantiegarantie. Und für einen Konstruktionsfehler haftet eben der Hersteller: Luftsaugschnorchel nach unten und keine Abschaltautomatik ist ein "no Go", egal wie man es dreht und wendet.
Die Garantie ist ein Viessmannprodukt mit Bestellnummer von Euch , nicht vom Heizungsfachbetrieb, das hat ja den Vorteil, dass ein Heizungsfachbetrieb Insovenz anmelden kann und die Garantie trotzdem noch besteht, das war ja eine der Vorraussetzungen der Bafa Förderung.


"Meine Heizungsfirma kennt diese Erweiterung EM-EA1 nicht."

Oh, das spricht aber nicht für den Heizungsbetrieb, zumal es diese Funktion als EA1 schon seit Urzeiten auch für die anderen Regelungen gibt.

Hier mal ein Nachweis für die Firma

https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Erweiterung-EM-EA1-Wandmontage-PlusBus-Z017412

Vertragspartner ist der, an den die Rechnung bezahlt wurde, der haftet auch für Subs, Azubis, Lieferanten etc.

Aber wie wäre denn diese Pumpe?

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/klarwasser-tauchpumpe-9000-aquasensor/9678996...

Die schaltet bereits bei 5mm Wasserstand automatisch ein und pumpt 9000 l/h

Um ganz sicher zu gehen, würde man natürlich noch eine Akkupufferung benötigen falls der Strom ausfällt.

z.B. da hier

https://www.conrad.de/de/p/apc-by-schneider-electric-back-ups-br900g-gr-usv-900-va-986388.html

Kann aber nur ca. 30 min überbrücken

oder das hier

https://www.conrad.de/de/p/aeg-power-solutions-protect-a-1200-usv-1200-va-1856427.html#productDownlo...

Liefert 1200 W 45 min lang, sollte die Pumpe mit 320 W  2 -3 h lang laufen lassen können.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Dank an Heizlink, alles Lösungen die auch schnell installierbar und bezahlbar sind. Eine Pumpe mit Akku (USV) ist wohl die richtige Lösung und einfachste.
Zum Vertragspartner: Die Rechnung wurde ja an beide Firmen bezahlt. Erst an Firma 1 30 000,-€ nach Lieferung, Rest sollte nach betriebsfertiger Errichtung (kfw-Mittel) bezahlt werden- wurde aber nicht fertig gestellt.
Firma 2: Hat Heizung im Raum noch einmal umgestellt, neue Rechnung über Montage, 2. Heizkreis und schließlich die 10 Jahres Garantie/Wartung gemacht.
Davon bleibt aber eben die 2 Jährige Herstellergarantie (m-E. Viessmann) unberührt und die fehlende Planung durch Firma 1.
Es ist einfach alles dumm gelaufen, noch einmal würde ich das so als Komplettangebot nicht kaufen - vor allem nicht mit diesem Viessmann-Vertriebssystem, wo sich jeder der Firmen immer nur hinter der anderen versteckt und versucht wird, dem Kunden den schwarzen Peter zu zu schieben: Viessmann schiebt es auf den Fachhandwerker1 und weigert sich einen Techniker zu schicken, - und das schon bei meinen ersten Problemmeldungen der unvollendeten Erstinstallation, mit Fotobeweisen, dass das so nicht stimmen kann , immerhin hat mir die Verkaufsniederlassung Hamburg- wieder so ein dubioses Zwischensystem- Namen von den 3 Fachhandwerkern , die schon Brennstoffzellen eingebaut hatten genannt -aber auch einen Sachverständigen der mir gegenüber dann klarstellte, er würde Wärmepumpen machen aber von Brennstoffzellen hätte er keine Ahnung-, die dann von mir beauftragte Firma 2 baut das nach eigenen Gutdünken und m.E. auch gut zu Ende - es funktionierte aber nicht, fiel dauernd aus - und schiebt es auf Viessmann, nach 3 Monaten und mehreren Technikereinsätzen von Viessman geht es dann, der Viessmann Techniker ist echt ok (war tatsächlich ein Viessman Steuerungsproblem, dieses Canbussystem kommt offenbar mit dem 2. Heizkreis nicht klar, es läuft jetzt gut, aber immer ohne Energie- oder Stromoptimierung)) , der Viessmann-Techniker hat es jetzt ja auch wieder repariert- und mir gesagt, es würde erst richtig teuer, wenn dieser Gas-H-Reaktor oder wie das heißt, auch kaputt wäre- war er aber nicht, so war es ja es ja nur der Lüfter und das Ventil - aber Viessmann schiebt die Verantwortung für die Rechnung auf Firma 2 und schließlich auf mich- siehe Robin Braun- . Es gab keinen Kostenvoranschlag, nur diese Apothekerrechnung 3 Monate später und Viessmann hat mir bis heute die ausgebauten Teile nicht zur Prüfung des Defektes und des tatsächlichen Wertes dieser Messingteile (oder vielleicht doch aus purem Gold...) und des angeblich so wertvollen Walzenlüftermotors aus Gold mit Diamanten besetzt (das musste jetzt mal sein) zugestellt.
Wenn Heizlink die Anlage geplant hätte- ich nehme an, er scheint ja ein Fachhandwerker zu sein- wäre das alles jedenfalls nicht passiert, sondern die Lage wäre vorher abgeklärt und eine Systemlösung, die passt wäre installiert worden.
Und deshalb setzte ich jetzt seine Vorschläge um.
Und für die WGV habe ich den Versicherungsschutz auch um Elemtarschäden erweitert so dass es
1. hoffentlich so einen Schaden nicht mehr geben wird (Prävention)
2. Wenn doch aus unvorhersehbaren Ereignissen, die auch bei Montage nicht bekannt waren - ist es hoffentlich von der WGV abgedeckt.

Danke für das Lob, ich bin Dipl.-Ing. Gebäudetechnik und natürlich gewohnt, vorher eine ordentlich Grundlagenermittlung zu machen. 😉

Also so wie ich das lese, würde ich sagen, Firma 2 ist dein Ansprechpartner für Gewährleistung, sie hat letztlich beigestelltes Material verarbeitet. Natürlich sollte nochmals ein Anwalt diese etwas verworrene Situation prüfen.

Bei der Versicherung muss du darauf achten, dass Schäden aus Rückstau nicht ausgeschlossen oder nur bei einer gewarteten Rückstaueinrichtung abgedeckt sind. Sollte es Rückstau aus dem Kanal geben, wäre evtl. auch diese Lösung interessant:
https://www.kessel.de/de/produkte/ablaeufe_und_rinnen/drehfix

oder wenn mehrere Abläufe abzusichern sind
https://www.kessel.de/de/produkte/rueckstauschutz/staufix

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo blauterbach,

die ersetzten Bauteile kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Auf die Themen wie Planung und Ausführung sowie Konstruktion Vitovalor habe ich bereits, wenn auch für dich nicht zufriedenstellend geantwortet. Was die zukünftige Absicherung anbelangt hat Heizing gute Lösungsvorschläge unterbreitet. Jetzt heißt es umsetzen und hoffen, dass zukünftige Schäden ausbleiben.

In punkto Kosten drehen wir uns im Kreis, deswegen habe ich intern eine Klärung einleiten können. Unser Fehler war, dass bezüglich der anfallenden Kosten dich niemand vorher informiert hat. Die Rechnung wird jetzt von uns abgefangen, sollte also für dich kein Thema mehr sein. Parallel wird dein Fachbetrieb von unserem Außendienstmitarbeiter informiert. Ich gehe davon aus, dass wir in deinem Sinne gehandelt haben.

Gruß Robin

Selbstverständlich rüste ich jetzt alles um: Rückstauklappe war natürlich auch im alten Abfluss, aber eben nicht 100% dicht, da kommt eine neue hinein, dann die Zusatzpumpe mit Akku und - das bespreche ich mit der Heizungsfirma - dieses Viessman Abschaltmodul für den Notfall- noch einmal Danke für die hilfreichen Hinweise und Tipps an Heizing.
Und für die Bemühungen, das ganze nun auch in unserem Sinne zu schlichten auch an Robin Braun und das Viessmann-Team ein großes Dankeschön!
Gruß
Blauterbach

Wenn die Rückstauklappe erneuert wird, könnte man auf das andere verzichten. Evtl. noch die Pumpe als zusätzliche Sicherheit, aber auf einen Akku und die Abschaltung würde ich dann verzichten. Das ist sonst doch etwas übertrieben (Gürtel und Hostenträger) 😀

Das Angebot von Viessmann zur Kostenregelung ist doch sehr kulant, Hut ab und Daumen hoch👍

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren