abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PT2 energy meter für Darstellung in Gridbox

Hallo und alles Gute für 2021, 

 

am 4. Dezember wurde meine Brennstoffzelle, PV-Anlage und der Stromspeicher in Betrieb genommen. Leider wird die PT2 nicht im Dashboard der Gridbox dargestellt und ich haben in einem Beitrag gelesen, dass dafür ein zusätzlicher Energy Meter benötigt wird. 

 

Um welchen EM geht es und was kostet er?

 

LG, 

Jörgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja ist da, super. Vielen Dank. 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

F4235F72-868E-4AF8-8B76-C0556E28C279.png
7 ANTWORTEN 7
Hallo Jörgen,

der notwendige Stromsensor (E-Meter 2.0) hat die Bestellnummer 7201864. Preisliche Aussagen kann dein Fachbetrieb sicherlich treffen.

Beste Grüße Robin

Vielen Dank. Ich lese gerade, dass die richtige Anordnung des Zählers in Kombi mit PV Anlage wichtig ist, da ansonsten die statistischen Daten des Energiemanagers verfälscht werden können. Was gilt es zu beachten?

 

Und reicht es den E-Meter anzuschließen und die Gridbox für 15 Sekunden auszuschalten?

 

Im Voraus vielen Dank. 

 

Jörgen

 

 

Hallo Jörgen,

 

richtig die Anordnung der E-Meter muss beachtet werden. Bei der Kombination Vitovalor, PV und Stromspeichersystem werden insgesamt zwei E-Metern benötigt. Einer kommt an den Netzanschlusspunkt, der andere in die Zuleitung der Vitovalor. Die nachfolgende Skizze gibt dir eine kleine Übersicht darüber. Den anschließend notwendigen Gerätescann kannst du selbst über die "GridX Oberfläche" aktivieren. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du dich jederzeit hier im Beitrag zurückmelden.

 

Der in einem anderen Beitrag erwähnte Netzreset der GridBox bezieht sich auf verlorene Komponenten, die zuvor erkannt nicht mehr im Energie-Dashboard sichtbar waren. 😉

 

Beste Grüße Robin

 

 

Robin_Braun_0-1610709313902.png

 

Vielen Dank. Energy Meter wurde gerade eingebaut, aber die PT2 wird nicht angezeigt 😞

 

Kann es am Gerätescan liegen? Wie führe ich den durch?

 

 

73681883-55BC-4D03-8671-5E549FF22710.png
D6333EB8-1284-41EE-ABAE-BBE59433F1FE.png

Hallo Jörgen,

 

wir haben aus der Ferne einen Scan auslösen können. Die PT2 müsste jetzt im Dashboard dargestellt werden. 😉

 

Beste Grüße und schönes WE!

Ja ist da, super. Vielen Dank. 😀

F4235F72-868E-4AF8-8B76-C0556E28C279.png

Bei mir ist leider das gleiche Problem vorhanden. Die Gridbox zeigt die PT2 nicht an. 

Top-Lösungsautoren